S22

  • #1

    Hallo,

    Fahre den S22 hinten jetzt seit ca. 1700km, vorne ist es noch der erste S20 welcher nächste Woche durch einen S22 ersetzt wird.


    Bisher hatte ich nur den CRA3 auf meiner MT-07 als Vergleich aber ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen!

    Warmfahren die ersten 10km ist Standard, mehr braucht der Reifen aber auch nicht bei +15grad Aussentemperatur. Einlenkverhalten ist Top, da wackelt nichts und man kann sehr entspannt seine Kreise fahren. Auch beim Angasen aus den Kurven raus rutscht nichts, TC hat bisher auch noch nicht geregelt (zugegeben fahre ich noch nicht 100% weil das Bike so neu ist).


    Die letzte grosse Tour ging auch ordentlich durch den Regen und nach ein paar Km rantasten konnte man auch bei Nässe ordentlich Schräglage fahren, ich hatte recht schnell vertrauen gefasst!


    Laufleistung soll ja bei den meissten ca. 3000km sein. Ich bekomme bestimmt mehr hin, was natürlich auch an der Fahrweise liegt, welche noch nicht am Limit ist.

    Bei den einschlägigen Motorradseiten wird der Reifen immer unter den top 3 präsentiert und so fühlt er sich auch an!

    Trotzdem werde ich nächstes Jahr den Roadtec 01 SE testen, muss ma paar verschiedene Reifen fahren!


    Alles in allem sehr zufrieden, kann ihn nur weiter empfehlen!

    Berichte am Ende noch, wie viel km hinten draufkamen :)

  • #2

    Ich habe mir jetzt auch den S22 aufziehen lassen. Bin bisher den S20 gefahren. Ein Vorderrad und zwei Hinterreifen verbraucht. War mit dem 20 zufrieden und will nun den Vergleich zum 22 selbst testen. Eingefahren ist der Reifen noch nicht.

    Ich habe mir aber diesmal zur Aufgabe gemacht, den Verschleiß zu dokumentieren.

    Ich habe das Profil gemessen und werde jetzt regelmäßig messen, also so alle 500-1000 KM. Bin gespannt und kann gerne berichten. Von den Fahrleistungen her mache ich mir keine Gedanken, der Reifen hat ausreichend Potenzial.

  • #3

    S22 ca. 3000km und deutlich mehr Grip als der S20! Der S20 hatte nur 2000km gehalten. Der CRA3 bietet in allen lagen genug Grip (außer Rennstrecke) und hat 6000km gehalten.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #4

    jetzt nach dem Schwarzwald /Vogesenurlaub ca. 2150 km in sieben Tagen und insgesamt ca. 3000 km ist der Reifen hinten komplett runter...die letzte Tour war definitiv schon nicht mehr Stvzo Konform .

    Vorne wäre noch knapp 1 mm bis zur Verschleißgrenze.kommt aber trotzdem runter


    Gripp vorhanden bis zum letzten Meter.


    Als nächstes werde ich den M9 RR montieren lassen.

  • #5

    Dann habt ihr aber reichlich Kilometer gemacht. :handgestures-thumbupright:

    Schwarzwald und Vogesen sind aber auch rauhes "Pflaster" für einen Reifen.

    Ich bin mit meinem neuen S21 in fünf Tagen im SW ca. 1400 km gefahren und er ist jetzt auf den Flanken ca. 50 % verschlissen. Aber gript unglaublich gut. :clap:

  • #6

    Ich hab jetzt hinten 3200km runter und der Reifen hält noch bis 5000km ca. würde ich schätzen...

    Anscheinend bewege ich mich deutlich langsamer als der Rest hier 😂

    Grip und Kurvenverhalten ist der Wahnsinn!

  • #7

    Das mit dem rauen Pflaster kann ich definitiv bestätigen.👌


    Der Reifen hat zum Teil richtige kleine Risse und Gummiwürste gezogen.


    Ich bin keinesfalls gerast,nie über 8-9 tsd gedreht ,meist sogar mit 4-5 tsd Umdrehungen ,max. 10-15 m/h über Angabe..habe es einfach nur rollen lassen .

    Dennoch aussen wirklich unter "Verschleißanzeiger" , in der Mitte war /ist noch ,allerdings ist er dort ja auch viel härter.

    Und man muss dazu sagen das die letzten Tage um die 30° waren.

    Selbst auf dem Grand Ballon waren es 25 °

  • #8

    Dann bin ich gespannt wie sich die Pelle bei mir weiter macht. Wenn Du den nicht gequält hast, und ein solches Verschleißbild hast, dann muss der Straßenbelag echt übel sein. Hier im Norden mit wenig gutem Belag muss ich die Pelle schon quälen damit der sich pellt. Mit 10-15 drüber wird das nix. Zum Teil aus den Kurven mit TC oder leichte Rutscher. Aber dieses Saison ist eh Feierabend für mich. 30.09. mit Glück nochmal und dann erst 2021 wieder. Schnief

  • #10

    Gequält ist ja definitionssache.😉

    Aber definitiv nicht durch extremes beschleunigen.

    Die Traktionskontrolle steht auf 1 ..ich habe sie kein mal blinken sehen.


    Rund ohne scharfes anbremsen und unter - mitteltourig in ordentlicher Schräglage .


    Aber wie bereits beschrieben.

    Ich war topzufrieden und der Grip war immer vorhanden..selbst an/unter Verschleißgrenze.

    Und das er ca 3000 km gehalten hat ist auch zufriedenstellend.


    Wollte jetzt einfach den M9 RR testen.

    Ausserdem kommt momentan anscheinend niemand an den S22 Hintereifen ran.

    Oder für exorbitante 175 Schleifen😤

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!