Motorschaden

  • #51


    Gib in der Facebook Gruppe Pleuel ein!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #52

    Hallo,

    wenn ich mir die Situation von anderen Herstellern ansehe, kann ich bei der MT10 keine Auffälligkeiten im

    Netz finden. Geht mal ins KTM-Forum und dann seht Ihr, was Motorprobleme sind. Die erste Serie (vor Corona) der 890er

    war unauffällig. Die Nach-Corona-Motoren sterben in auffälliger Art und Weise. Teilweise soll im Werk zu wenig Öl eingefüllt

    worden sein und die Händler haben es nicht kontrolliert. Die andere Info war, dass im Werk bei einer Motorserie anstatt Motoröl, versehentlich Hydrauliköl eingefüllt wurde. Ausserdem steht im Raum, dass die neueren 890er nicht mehr die selbe Leistung haben, wie die Vor-Corona-Modelle.

  • #54

    naja, nimm mal Gockel und such nach Moto GP Bremsprobleme kam.... oder Kupplung... oder......


    Toll, wenn an der R1 die Bremse einfach so ausfällt,

    das kennt man sonst nur von Vettel und Ferr....


    gruss Karsten


    ps.: und mein obiges Beispiel,

    das war kein Blah zwischen Händler und mir,

    nein, wir sind durch seine Ersatzteilscheune geschlendert....

  • #55

    Ich habe keine Zweifel, dass man viele tote R1-Motoren findet. Weil es sich um ein beliebtes Sportmotorrad handelt und

    es auch entsprechend hart behandelt wird. Das Pleuel bzw. Pleuellager immer noch anfällig sind, findet man aber auch

    bei den Grünen. War auf der Suche nach einem Ringmotorrad und bin auf die ZX10R gekommen. Habe diverse Telefonate zur ZX mit Rennteams und Hobbyracern geführt. Dort wurde mir oft abgeraten. Es gibt zwei Baureihen bei denen der dritte Zylinder in die Knie geht. Meistens Pleuellagerschaden gefolgt vom Pleuelabriss.

  • #57

    Jup, alle vier beschriebenen Motor Schäden sind auf zu wenig Schmierung zurück zu führen, vermutlich niedriger Ölstand, aber darüber lässt sich der Verfasser nicht aus. Da die Motoren in Japan hergestellt werden, glaube ich nicht an zu enge Öl Kanäle oder Bearbeitungsrückstände im Motor.

    Der Rest scheint alles Einstellung Sache zu sein, für mich kein Grund den Kauf der MT in Frage zu stellen.

  • #59

    Ich hab ne Nachricht von Yamaha bekommen das ich wohl einen Gutschein über Originalzubehör bekomme. Den soll ich beim Händler abholen, der weis aber auch nicht so recht was die Gutscheinsumme sein soll. :/ . Egal, ist erledigt und schnell vergessen - hoffentlich||

    Jürgen


    Bin dann mal weg :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!