Motorschaden

  • #12

    Also, ich hab jetzt Bescheid bekommen, der Motor ist auf!!


    Das Pleuel von Zylinder 2 sei wohl nicht mehr auffindbar. Der zugehörige Kolben blockiert die Kurbelwelle und die Lager sind auch nicht mehr da wo Sie sein sollten. Die Kupplung ist abgeraucht und der restliche Liter Öl wo auffindbar ist hat eher die Konsistenz von Teer.


    Laut meinem Schrauber ist ein Kulanzantrag an Yamaha wohl nicht das Papier wert auf den er geschrieben ist.

    Eine Ursachenforschung wär wohl aus diesem Grunde nicht notwendig und kostenintensiv.


    Es stand im Raum das durch eine schleifende Kupplung das Ganze in Gang gebracht wurde oder ein Materialfehler des fehlenden Pleuels oder ein defekter Kolbenring oder durch sonst einen Ölverlust? Es wird wohl ein Mysterium bleiben. Als Fahrer hatte ich auf jeden Fall weder eine schleifende Kupplung bemerkt oder komische Geräusche vom Motor. Ich hatte ebenso nie bemerkt das Öl fehlt, bei jedem Reifenwechsel oder Umbau (was öfters vorkam) wurde vom Schrauber auch immer die Flüssigkeiten kontrolliert und war alles in Ordnung.


    Also Krone richten und überlegen was ich weiter mit dem Mopped mache.

    Jürgen


    Bin dann mal weg :lol:

  • #14

    Hatte mal irgendwo gelesen das der Fehler mit dem Pleuel ab und an passiert. Also einfach abbricht.


    Ich würde privat mal Yamaha anschreiben wie enttäuscht du von der Marke bist!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #17

    ist hier komisch, PN-funkition entfernt???

    Ich tarne es vorsichtshalber als Rätsel:

    Erster Buchstabe vom Alphabet: _

    von www einen Buchstaben entfernen __

    Leertaste _

    und dann noch GmbH dran.

    Sind in 71364

    Habs gerade getestet: google spuckt es dann aus.....


    gruss karsten :-))

  • #18

    Zum Defekt.

    Wenn sich das fehlende Öl nicht im Kat findet, ist der Motor mit zu wenig Öl gefahren worden. Was nun zuerst aufgegeben hat, pleuel oder Kolben ist dann egal. Klemmt der Kolben ist auch oft das Pleuel ab. Gibt das pleuel auf, kommt es meistens vorne zum Gehäuse raus.


    Dem harmlosen MT10 Motor kann man nicht die Schuld geben.

    Bei den R1 mit 40PS mehr und meisten Rennstrecken Einsätzen sind diese Probleme nicht fremd.



    Fahrt nur schön immer Wheelies mit der MT10, möglichst lang, hoch und hochtourig. Sieht geil aus, gibt Applaus und freut den Aufkäufer und Bike-Metzger 😎

  • #19

    Warum so agro? Kennst Du mich? Kennst Du meinen Fahrstil? Kannst Du Dir ein Urteil erlauben?


    Das mit dem Öl im Kat hab ich so noch nie gehört, klingt interessant und werd mal deshalb nachfragen was da dran ist und ob da was dran ist.


    Hab noch nie einen Wheely hinbekommen oder probiert und von den 40tsd km waren über 30 tsd zu zweit - nur so:/

    Jürgen


    Bin dann mal weg :lol:

  • #20

    Fahrt nur immer schön Wheelies ist keine Form, die an Einzelne gerichtet ist. Agro ist daran auch nichts.


    Wenn du gar keine Wheelies hinbekommst ist doch alles in Butter, bzw. füll einfach Öl in den Motor, wenn zu wenig drin ist und gut ist

    Wenn dein Motor vorher Öl verbrannt hätte, dann wäre das aufgefallen - sind ja nur 4,9 Liter drin.


    ÖL im Kat bei Motorschäden kennst du nicht? Macht nix, frag einen Mechaniker, der sich mit Motorschäden auskennt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!