Vollsynthetik ein Muss?

  • #11

    Sehe ich genau so wie Bernd 1234. Wenn die Spezifikation und Viskosität passt sollte das Öl funktionieren. Steht auch in dem Artikel: "Die ganzen tollen Begriffe rund ums veredelte Öl (synthetisch, vollsynthetisch, teilsynthetisch, polysynthetisch, synthetic-based, HC-Synthese und noch viele andere mehr) sind weder genormt noch normfähig, also reine Marketing-Aussagen. Ein echter Hinweis auf die wirkliche Zusammensetzung eines Öls ist damit nicht gegeben."

  • #12

    Mein Yamaha Händler hat mir auch teilsynthetisches Öl eingefüllt (Liqui Moly Street). Warum auch nicht. Das ist ein stink-normaler Motor - kein Hochleistungstriebwerk. Auch wenn manche Kandidaten das gerne hätten.. :)

    Grundsätzlich würde ich nachfragen was aktuell für ein Öl eingefüllt ist und dabei bleiben. Dann hast Du die größte Gewissheit das durch den Wechsel keine Probleme mit der Kupplung auftreten.

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #14

    Mir kommt nur mehr Motul 7100 Vollsynthetisch rein.

    Das erste was ich ein paar Tage nach dem Erhalt meiner MT gemacht habe war Öl wechseln.

    Schaltet exakter, Motor läuft wesentlich "runder".

    Beim Öl spart man als letztes und 50€ für 4L ist jetzt auch nicht die Welt


    Ich hab das Öl bereits auf mehreren Maschinen getestet. Immer dasselbe. Top

  • #15

    Ich finde das 7100 nicht so prickelnd. Nach dem Ölwechsel schaltet die sich schwerer, die Gänge gehen etwas schwerer rein.

    Warum sollte ein Motor wegen dem Öl "runder laufen"?

    Der Motorlauf liegt doch eher an Zündung und Gemischbildung.:/ Wenn der Öl verbrennt sollte man sich Gedanken machen.=O


    Aussserdem gibts das Zeug schon für unter 40€ inkl. Versand.;)

  • #18

    Fahre auch das Teilsynthetische 10w40 von Louis. Es erfüllt die Vorgabe von Yamaha bei weitem und macht keine Probleme. Ich wechsel aber auch jedes Jahr auch wenn ich keine 5000km gefahen bin.

  • #20

    Ich finds halt blöd bei einem Motor der so viel Hitze entwickelt ein Teilsynthese Öl zu nehmen. Klar kann das gut gehen, aber selbst das Yamalube Vollsynthese 10w-40 hat einen Flammpunkt von 240grad und Motul 10w-50 teilsynt. flammt bei 210grad. Obwohl die 50 am Ende immer höhere Temperaturbereiche abdecken sollte. Hab meinem Händler ne nette Mail geschrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!