Vollsynthetik ein Muss?

  • #21

    Heute kam der Rückruf zwecks Öl. Der Yamaha Fritze besteht darauf, dass die Ölsorte die sie mir eingefüllt haben Vollsynthetik ist, und ich solle mir keine Gedanken machen. Er war auch der Meinung dass Motul in genau dieser Spezifikation (5100 10W-50) kein Halbsynthetisches Öl herstellt.


    Weiß jemand genauer was das für ein Öl ist?

  • #22

    Ja also langsam blick ich da nicht durch. Was quasselt der Typ? Du schreibst hier im Thread es wurde Motul 5100 10W-50 eingefüllt.

    Das weißt du woher? Steht das so auf der Rechnung? Wenn ja - Was soll dem Typ seine Aussage? 3 Sekunden googlen, ja das ist Teilsynthetisch.

    Motul hat nur ein cooleres Wort dafür benutzt "Technosynthese" ist lediglich ein Trademark für deren Grundbasis-Synthetikstoff.

    Hinfahren, kostenlosen Ölwechsel mit nachweisbarem Vollsynthese. Da sollte der Kunde König sein. Fuck off....


    PS: Hab gerade bei mir mal nachgeschaut, meine Shop hat mir jedes mal Motul 300V Vollsynthetik gegeben. Kurz mit dem Gewhatsapped der sagt die benutzen nur dieses Öl schon seit ewig auch für ihr Yamaha-Motorsportteam. Seine Meinung nach am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von FlipsGTS ()

  • #23

    Das auf dem Bild hab ich als Rest bekommen. Das wurde eingefüllt. Hole jetzt Vollsynthetisches Öl und wechsle selbst. Filter lass ich drin.


    Habe Motul angeschrieben und gefragt ob das Voll oder Teilsynthese ist. Warte auf die Antwort danach mach ich Tamtam und meide den Laden in Zukunft. Als ob ich mich 2x abwimmeln lasse und dann nochmal einen Ölwechsel zulasse. Die stellen die Kiste genauso hin…

  • #24

    bei motul ist das 5100 teil, sogar das hochwertigere 7100 darf nicht mehr als vollsynthese gelabelt werden. man spricht von technosynthese und synthese technologie.

    https://azupim01.motul.com/med…_de_DE_motul_20210607.pdf

    https://azupim01.motul.com/med…_de_DE_motul_20210607.pdf


    bei liquy moly dann ein echtes vollsynthetik

    https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/26/P004096



    dein 5100 10w50 ist ein mittelklassiges teilsynthetisches öl. eine nummer schlechter wäre schon ein mineralisches öl bei motul.

    mineral 3000, teilsynth mittel 5100, teilsynthetisch gut 7100, bestes öl 300v

    3 Mal editiert, zuletzt von Asna ()

  • #25

    Das Motul 300V 10W-50 ist mit „100% Synthetic“ gelabelt. Hab ich in der Garage von meiner R1 über, und das Öl jetzt in der MT-10 drin. Vorhin noch zum Louis und habe Dichtungen gekauft. Öl gewechselt. In Zukunft werde ich wohl vorher alles schriftlich anstatt mündlich ordern und dann machen lassen.

  • #26

    jo ab dem 7100 hast du ein gutes öl, aber in deutschland darf auch das 300 nicht mehr als vollsynthetisch gelabelt werden.

    ältere gebinde, oder für nicht deutschen markt haben da noch 100 synthetik drauf stehen...

  • #27

    Das Liqui Moly werd ich nächstes Jahr mal probieren. Fahre die Liqui Moly Öle schon lange bei meinen Autos und bin damit (auch preis- leistungstechnisch) sehr zufrieden. Danke für den Tip, ich kannte deren Motorrad Öl nicht.

  • #28

    darfst auto nicht mit Motorrad ÖL vergleiche .. bei Moped wird das Öl viel wärmer als bei auto.. vor allem bei der R1 Motoren . ja mt10 gehört dazu .. wenn ich ab und zu auf Rennstrecke fahre da bewege ich meine mt10 nur Begrenzer und da habe ich um die 135 grad Öl

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #29

    Keine Sorge, ich kippe kein Auto Öl ins Motorrad. Aber grundsätzlich bin ich mit der Marke zufrieden, deswegen werd ich es mal testen. Ich kann aber auch zum Louis Öl nichts negatives sagen, habe nie damit irgendwie Probleme gehabt, sei es wegen Schaltung oder Kupplung. Anscheinend konnte ich es bis jetzt auch nicht überhitzen sonst hätte es wahrscheinlich mal den Motor gekillt, und ich schone die 10er auch nicht, auch wenn ich sicher nicht ständig am Limit fahre. Habe auch ein Datenblatt des Öls angefragt, bin gespannt welchen Flammpunkt es hat. Wie und wo misst du die Öltemperatur?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!