TÜV Eintragung R1 Pumpe und Bremszangen

  • #81

    Wichtig ist nur, dass es 7-teilige sind und alle Gummileitungen ausgetauscht wurden. Beim nächsten Bremsbelagwechsel werde ich die TRW SCR nehmen, fahre ich auch in der R1M, die sind noch bissiger und gefallen mir sehr gut.

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #82

    Die Hebelkräfte sind relativ hoch und deshalb die Dosierbarkeit bescheiden. Eine gute Vorderradbremse kann mit zwei Fingern bedient und dosiert werden. Aus meiner Sicht ist das heute der Maßstab. Zusätzlich verändert sich der Druckpunkt je nach Einsatzlage. Teilweise verändert sich dieser Punkt nach 2 bis 3 harten Bremsmanövern und wenn die Bremsanlage wieder abkühlt, ist es wieder anders.

  • #83

    Das mit der Hebelkraft schrieb ich ja, ich mag es da ich auch mit 4 Fingern Bremse.

    Du Hast natürlich vollkommen rechts das es für "2 Fingerbremser" sehr viel ist :thumbup:


    Das mit dem Druckpunkt habe ich nicht wirklich bzw auffallend..vielleicht bin ich da ja auch etwas grobmotorisch veranlagt... nehme es hin wie es ist und arbeite bestmöglich damit.


    Da hat ja jeder auch etwas andere Ansprüche.


    Liegt ja auch immer ein wenig am Fahrstiel...etwas früher, weniger hart bremsen und runder um die Ecken oder ganz spät bremsen und dafür etwas eckiger.


    Bei einer Videoanalyse mit Lucy Glöckner nach Instruktorenfahrt seinerzeit ,sagte sie mir ich solle bitte etwas früher bremsen, dafür ordentlich in und um die Ecke und früher ans Gas.

    Nächster Turn beherzigt...1,4 schneller.


    Und so mache ich es NUN auch auf der Straße.

    Da war noch zu viel Supermoto im Fahrstiel :)

  • #84

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas erschrocken war, als ich von meiner R nineT auf die MT 10 umgestiegen bin. Einmal positiv über den Punch und das Fahrwerk.


    Aber auch negativ als ich das erste mal in die Eisen steigen musste...


    Während ich bei der BMW den Bremshebel nur ein bisschen streicheln musste, um eine ordentliche Verzögerung zu erwirken, muss ich hier ganz schön am Hebel reißen um die Fuhre zum stehen zu bekommen. Mir ist deshalb schon des Öfteren passiert, dass das Hinterrad blockiert hat weil ich hinten zu fest gebremst habe um die Kiste überhaupt zum stehen zu bekommen.


    Denke nun auch über Stahlflex und evtl. andere Beläge nach...


    Das ist bisher der einzige Wermutstropfen, dass Yamaha in dieser Preisliga beim Top-Modell der Nakeds Gummi statt Stahlflex verbaut. Und über Brembos hätte ich mich auch gefreut.

  • #85

    Preisliga? Die MT-10 wurde zu regulären Preisen von 12-13k (bei einigen hier sogar noch etwas günstiger) als Neufahrzeug beim Händler vertickt. Wenn du vorher BMW gefahren bist wirst du wissen was die S1000 R als Konkurrenzmodell kostet.


    Ich hätte mich auch noch über einen Blipper, Kurven ABS, LCD-Display, und und und gefreut. Irgendwoher kommt der Preis.

  • #86

    Die Bremspumpe kommt ja von Brembo, ist allerdings von der Kontruktion schon 20 Jahre alt.

    Yamaha hat bestimmt ein super Angebot bekommen, dass sie nicht ablehnen konnten.

  • #87

    Oh, ich vergaß zu schreiben, dass ich die SP erworben hatte.


    Zu dem Tarif bekommst Du auch die 1000R. Die 10 macht natürlich deutlich mehr Laune alleine durch den CP4 aber speziell hier, auch in Kombi mit dem Öhlinsfahrwerk, wäre ein Satz sportlicher Bremsen und evtl. das was Du oben erwähnst eine logische Ergänzung gewesen...

  • #89

    Ja, wo fängt man an und wo hört man auf, die 1000R kommt als Basis auch mit fast nix um den Preis zu drücken. Da muss man dann halt bei der MT etwas nachhelfen, denn außer dem Fahrwerk und buntem Display gibt es für den Aufpreis der SP nix extra.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!