TÜV Eintragung R1 Pumpe und Bremszangen

  • #61

    Hallo,

    das sind natürlich wieder diese Superingenieure, die alles belegt haben wollen. Die einfachste Methode wäre, die Abnahme beim TÜVer vom Sonntagsfahrer. Mit Gutachten oder Stellungnahmen wird es echt sehr schwer. Leider sind auch die Teilenummern der ABS-Aggregate von R1 und MT10 unterschiedlich.

    Grüße

  • #62

    Ich würde versuchen, den TÜV-Prüfer mit einer ABE z.B. von einer Magura-Pumpe zu überzeugen, die darf auch ohne Änderung an ABS-Einheit verbaut und betrieben werden.

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #64

    Es gibt für die Brembo RCS 19 x 18-20 ein TÜV Gutachten, vielleicht hilft das ja.

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #65

    Hallo Hardy, gibt es, aber nicht für die MT-10. Ich befürchte es geht alles außer Magura nur per Einzelabnahme.


    Aber es geht, hat mich an TÜV Gebühren knapp 280,- gekostet, Montag kommt nochmal Eintragung beim Straßenverkehrsamt hinzu, dann ist der Drops gelutscht. ;)

  • #67

    Ich hab mir extra wegen Deines Post die PS mit dem Supertest gekauft, die haben die Bremse schon arg gequält, vom 270 runter auf 40 ankern war wohl auf die Dauer etwas zuviel für das Seriensetup. Klar ist Bremsversagen ein Nogo, aber ich glaube kaum, das jemand ernsthaft mit dem Serienkram auf die Renne geht und selbst wenn, wird er an die Fahrleistungen der Tester nicht ran kommen.

    Reifen an die Grenze bringen geht übrigens viel einfacher, fraglich ob dann der Reifenhersteller schuld ist, wenn einem der Grip ausgeht.

  • #68
  • #70

    ok, aber ich denke nicht das die beiden Vorfälle sich vergleichen lassen, in der GP hat Vinales die Carbon Scheiben runter gerockt und beim R1 Supertest haben die Jungs die Serien Bremsplörre blasig gefahren. Mit ner besseren Bremsflüssigkeit mit höherm Siedepunkt wäre das vielleicht nicht passiert.

    Aber ein Nogo ist das trotzdem, da bin ich bei Dir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!