TÜV Eintragung R1 Pumpe und Bremszangen

  • #51

    Weil Radialpumpen meistens nicht mit wandernden Druckpunkten zu kämpfen haben und bei gleicher Fingerkraft

    eine bessere Bremsleistung erzeugen. Es gibt auf der Homepage von Brembo eine tolle Erklärung zur Entwicklung der Radialpumpe und den Vorteilen dieser Bauart. Die Radialpumpe wurde eigentlich nur deshalb entwickelt, um mehr Platz an den Lenkerstummeln der Rennmaschinen zu bekommen. Danach haben die Ingenieure festgestellt, das wie oben beschrieben, bei gleicher Fingerkraft die Bremsleistung höher ist. Bei axialen Pumpen geht ein höherer Anteil der Betätigungskraft verloren. Und diesen Effekt finde ich bei der MT10 extrem. Absolut gefühllos und der Druckpunkt verändert sich stark.

  • #52

    Das ist alles richtig, langerer Hebel, höhere Kraft am Kolben, dadurch größerer Kolben möglich, heißt mehr Fördermenge bei gleichem Hub, dadurch auch geringeres Wandern des Druckpunktes am Hebel bei Erwärmung der Bremse. Physik halt.


    Ich sehe diesen Vorteil aber nur eben nicht bei einer Pumpe mit gleichem Kolbendurchmesser und nur geringfügig längerm Hebel. Der HC1 Bremszylinder steht auch nicht senkrecht zum Hebel oder Lenker sondern ist leicht angewinkelt was den Drehpunkt noch näher an den Griff bringt und damit den Hebel verkürzt.


    Das ist aber alles nur Theorie, vieleicht sieht die Praxis ja ganz anders aus. Ich finde es jedenfalls spannend das Du die ausprobieren möchtest und freue mich schon auf einen objektiven Bericht über das Ergebniss. :)

  • #56

    Vielen Dank für die Info Stefan. Ich habe die gesammelten Daten an den TÜV geleitet und siehe da er hat mir grünes Licht für den Umbau gegeben. Als Notiz gab er noch zu Bedenken ob noch was am ABS eingestellt werden sollte, da die Bremspumpe schon noch einen Einfluss auf das Regelverhalten des ABS hat. Habt Ihr Erfahrung in dieser Hinsicht sammeln können?

  • #58

    Ich habe jetzt die HC1 Pumpe bestellt und hole mir noch die Stahlflex von HEL. Die HC3 wäre eine gute Alternative, aber bei einem Gesamtpreis von ca. 730,- Euro (die Spiegelschelle kostet alleine 119,-) muss ich passen.


    Das wird mein Winterprojekt 2020/21.

  • #59

    Moin Moin,


    ich bin doch tatsächlich auf ein Hindernis bei einer Eintragung der R1-Pumpe gestoßen. Der gute Mann vom TÜV stellt sich gerade die Frage ob man noch etwas am ABS im Steuergerät einstellen kann oder muss. Er meint nach dem Vermessen der Pumpen und die daraus resultieren Bremsdrücke (mit der R1 Pumpe ca. 10% mehr). Müsste das ABS auch eingestellt werden. Auch auf meine Erwiederung das die Pumpe auch in der R6 ohne Kurven-ABS verbaut sei wollte er dennoch wissen ob da was umgestellt werden muss. Die Pumpe Ansichten hat er mit Fotos, Vermassung und Artikelnummern akzeptiert.

    Habt Ihr ein Gutachten oder eine Stellungnahme das bei der Anwendung der R1-Pumpe die Regelung des ABS im MT10 Modus bleiben kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!