TÜV Eintragung R1 Pumpe und Bremszangen

  • #71

    Ich möchte mich VOO anschliessen. Es handelt sich bei Yamaha R1 um das Spitzenmodell in der Sportmotorradklasse und da muss die originale Bremse einen Rennstreckeneinsatz aushalten. Andere Hersteller bekommen die Bremse auch hin. Wobei die neueren S1000RR an den Bremssätteln mit Inkontinenz zu kämpfen haben. Yamaha wird sich die Daten und das Motorrad bestimmt ansehen. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Bremsbelüftung, andere Paarung Scheibe/Beläge etc..

  • #72

    Hallo,

    ich hatte gestern wegen der Stahlflexleitung ein längeres Gespräch mit Herrn Gehrke von GMS Motorsport (HEL-Importeur). Im Gespräch kamen wir auf die Bremspumpen-Geschichte, da ja HEL-Performance Radialpumpen mit ABE auf den Markt bringen wird und Herr Gehrke sich um die ABE in Deutschland kümmert. Für die ABE wird nicht jedes einzelne Motorrad in einem Fahrtest geprüft, sondern es wird für jeden Durchmesser und Modell (wenn es technische Unterschiede gibt ) der Radialpumpe ein Referenzmotorrad geprüft. Danach macht, in seinem Fall der TÜV Süd, für jedes gewünschte Motorrad eine entsprechende Druckvergleichsberechnung (Kolbenweg/-durchmesser im Vergleich zu den Kolben im Sattel) und wenn das Ergebnis passt, kommt das Motorrad in die ABE. Jede einzelne Prüfung muss gezahlt werden und deshalb stehen in der ABE auch nicht alle Modelle drin. Interessant war, dass es gerade bei den Serienbremspumpen von jedem Hersteller die technischen Details inklusive Zeichnung beim TÜV gibt. Allerdings nur bei den speziellen Ingenieuren die für die ABE-Erteilung zuständig sind. Diese Leute bekommt man aber nicht ans Telefon (auch nicht die TÜV-Prüfer), weil die eben nur die Abnahmen für die Hersteller machen. Ein großes Problem ist, dass es beim TÜV Süd nur noch eine Person gibt die Hauptbremszylinder macht und im Moment keine andere Person die zusätzlichen Qualifikationen erwerben will. Auch für die Einzelabnahme mit Fahrprüfung gibt es immer weniger Leute, weil sich die Ingenieure vor der Verantwortung scheuen.

    Grüße

  • #73

    Hallo,

    hat jetzt schon jemand die Magura HC-1 verbaut und vielleicht schon getestet, bin am überlegen die auch zu verbauen!

    Fahre sehr viel in den Bergen und auch ab und zu auf die Renne, dieser wandernde Bremsdruck macht mich wahnsinnig, wie kann man bei so einem geilen Motorrad, so ne Bremse verbauen?!


    Bikergruß

  • #74

    Ganz einfach: Zielkonflikt heißt das Zauberwort.

    Die OEMs haben nunmal ziemlich Strenge vorgaben. Durch sämtliche Regularien ist es einfach nicht möglich "das Beste" zu verbauen - und das alles noch zu einem ansehnlichen Preis.


    Will keiner hören, ist aber so ;)

  • #76

    Ich werde die HC 1 frühestens im März testen können. Vorher melde ich meine MT10 nicht an.

  • #77

    Hallo und danke für die Antworten,

    bei der SP hätte ich schon bisschen mehr erwartet, andere Hersteller in der Klasse schaffen es ja auch, aber egal, der Rest vom Mopped is ja Geil genug und ein bisschen was zum rumschrauben braucht man ja😉!

    Andere Bremsbeläge hab ich drin, macht den Biß etwas besser! Aber der Druckpunkt „Katastrophe“, hab jetzt noch Stahlflex verbaut aber noch nicht getestet! Und jetzt halt noch die Bremspumpe im Hinterkopf, na ja mal sehn, wenn garnichts hilft muß man damit halt leben, extra deswegen ein anderes Bike kommt nicht in Frage, dafür ist der Rest einfach zu Geil🤘🏻✌🏻😃

  • #78

    Spiegler Stahlflex-Leitungen 7-teilig plus Bremsflüssigkeit DOT5.1 in Verbindung mit TRW SRT-Belägen funktioniert einwandfrei ohne wanderndem Druckpunkt

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #79

    Hey Hardy, danke für deine Antwort! Jow die Road and Track Sinter von TRW hab ich auch drin mit dem 5.1! Der Biß wurde dadurch besser, aber der wandernde Druckpunkt blieb gleich! Seit kurzen hab ich jetzt auch die Stahlflex verbaut, konnte sie aber noch nicht testen, weil bei dem Shitwetter fahr ich nicht, obwohl ich Ganzjahresfahrer bin, aber mit dem ganzen Salz da hörts bei mir auf😵🥴! Also abwarten, bin gespannt, mein Schrauberkumpel übrigens ein gelernter, meint das auch mit der ABE Magura sich nur leicht verbessern wird😳, aber ich wills wissen, deswegen weitermachen😬!

    Aber darüber hinaus, werde ich nix machen, zu viel Aufwand mit Einzelabnahme oder dann nur auf der Renne, ne des will ich nicht, das Ding gehört auf die Strasse, das fetzt am meisten✌🏻

  • #80

    Ich habe zwar keine Spiegler -stahlflex sondern andere...aber ansonsten genau so.


    Wundere mich immer ,dass so Viele mit der Bremse unzufrieden sind.

    Etwas hohe Hebelkraft im Gegensatz zu anderen Mopeds,aber ich mag das.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!