Reifenmontiergerät

Hmm, ich habs gerade nicht genau vor Augen, ich weiß zwar welche Buchse du meinst, aber bin mir nicht sicher ob die bei mir Spiel hat,

Aber bei montiertem Rad sollte da doch auch alles fest sein, hast schon versucht mit Kettenradträger zu wuchten da sollte es doch dann gehen da die Buchse dann im Lager vom Träger läuft.

Ja hab ich auch probiert aber das Kettenrad fluchtet erst mit der Felge wenn man sie in die Schwinge einbaut. Vielleicht sollte ich mir einen größeren Konus drehen damit ich auf der Felge ansetzen kann und diese elendige Lagerbuchse nicht dazu brauche.

Ich wuchte auf dem Bock immer mit einer eigenen Ø12mm Achse, nicht mit der originalen Fahrzeugachse.

Hat zur Folge, dass nur eine verhältnismässig kleine Fläche an der Felge und den Lagern / Laufbuchsen anliegt und meine Ergebnisse sind immer eindeutig und wiederholgenau.. Hab ich so bei meinem früheren Mechaniker-Meister gelernt und seither nicht hinterfragt, da es funktioniert ^^Die Drehzahlen sind beim manuellen Wuchten ohnehin zu gering, als dass es eine Rolle spielen würde.

Habe auch eigens gedrehte Konen, finde das Montieren dieser aber zu fummelig und passt mir irgendwie nicht..

Genau damit hatte ich keine Wiederholbarkeit erreicht. Warum? Weil du die Kräfte nicht auf die Kugellager des Wuchtbocks überträgst sondern das Rad sich auf der Welle bewegt. Das Rad muss sich mit der Welle auf den Kugellagern des Wuchtbocks drehen.

Zum zweiten sind die Kugellager im Rad nicht leichtgängig genug um das genaue Losbrechmoment zu erzeugen.

Ich arbeite im Sonder-Maschinenbau, da gibts sowas wie „das haben wir immer so gemacht“ zum Glück nicht :) Obwohl auch mein alter Mentor ebenso ein Fan davon war. Bin da froh dass die jüngere Generation vieles verbessert hat.

Hab ja auch ne dünnere Welle und Konus drauf. Aber Hinterrad speziell bei der MT-10 mit der Dreckshülse im Radlager sorgt für Probleme beim wuchten, weshalb ich hier die Achse genommen habe. Mit dem Hinterrad der R1 hatte ich nie Probleme beim wuchten mit den Konen, ist aber auch ne andere Konstruktion als bei der Mt-10.

Auch hier, Sondermaschinenbau ;) Und auch da gibt's dieses „das haben wir immer so gemacht“ leider auch :D

Meine Wuchtwelle und demnach die Kugellager am Boch drehen genau gleich ob mit oder ohne Konen, das Gewicht des Rades reicht dazu längstens aus. Ergebnisse sind mit Konen oder ohne die selben (mit Konen ist der Aufwand einfach etwas höher und fummliger)

Dass meine Weise nun "richtig" ist oder nicht, wage ich nicht zu dementieren, das Ergebnis passt (für mich) jedenfalls. Gegen-Messungen mit modernen Reifenwuchtgeräten sprechen dafür..

:thumbup:

Ja die MT 10/RN 45 ist schon sehr speziell, was die Details angeht.

Das betrifft viele Teile an dem Moped. Auch was die ganzen Clips, Schrauben, Haken und Ösen angeht. Ich hatte bis jetzt noch kein anderes Motorrad, was so durchflutet war mit Klein- und Kleinstteilen. =O

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!