Möglichkeiten der Sound-Verbesserung (Auspuff vs Klappe)

  • #41

    Was auch sehr schön ist, der Vorbeifahrtest.

    Du setzt Dich gemütlich auf eine Bank und lässt

    einen Kumpel fahren.

    Er sollte an der Bank vorbeifahren, vorher voll beschleunigen

    und in Höhe der Sitzgelegenheit mindestens 8500U/Min bei

    Volllast draufhaben.....


    gruss karsten :-))

  • #43

    Also gut, der MIVV ESD ist verbaut. Vorher noch originalen Pott gefahren, beschleunigen aus 2. 3. 4. Gang alle ab 3000rpm getestet, kurzes Video, dann ab in die Garage. Neuer Pott drauf, gleiches Prozedere. Merke bis jetzt keinen Unterschied. Auch kein Konstantfahrruckeln oder ähnliches.


    Beide Töpfe (original und MIVV) sind einfach durchgehende Rohre, im Durchmesser sehr ähnlich. Das Gitter beim MIVV ist großzügig ausgelegt und lässt genug Luft raus. Der MIVV Auspuff hat eine deutlich dünnere Dämmung und ist wenige CM kürzer wie der Originale. Klanglich gibt es einen ordentlichen Unterschied, bis die Klappe aufmacht, ab da schenken sich beide nicht viel. Untenrum deutlich mehr Klang, bollert richtig schön, obenrum nicht penetrant. Auf den Videos klingt der Unterschied nicht so gut raus wie ich ihn gerne hätte (oder meine Hörer sind zu alt :D)


    Habe nach der Einfahrphase definitiv vor auf den Prüfstand zu gehen. Bin mir nicht sicher ob der Drehmomentverlauf durch den neuen Endtopf beeinträchtigt wird. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da beide Töpfe im Innenleben fast identisch sind und der Gegendruck etc durch Brotkasten, Kat und die Klappe im Auspuff gesteuert wird.


    Hier die Links für die Klangprobe:


    Original:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MIVV:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #45

    ich sag ja, das liegt an der Aufnahme. In Real ist der Unterschied schon ordentlich. Hätte nicht gedacht dass ein einfacher Endtopf doch mehr Klang bringt. Bin nur noch auf den Prüfstand gespannt. In 4-6Wochen hab ich vor das Teil am Prüfstand zu testen.

  • #47

    Schön gemacht. Man hört das der MIVV tiefer bassiger klingt und blubbert. Viel kann man auch nicht erwarten das meiste kommt vom Brotkasten/Klappe.

    Grüsse :)

  • #48

    Ich habe seit gestern auch den Mivv Mk3 drauf, bin aber noch nicht gefahren. Im Stand und auf dem Weg in und aus der Tiefgarage ist er hörbar tiefer im Klang, lauter glaube ich nicht. Das wollte ich aber auch nicht, die Österreicher machen so schon genug Streß. Wichtig ist mir die Optik und, dass er durch den Carbonmantel außen nicht heiß wird. Und das auch noch zum fairen Preis.

  • #49

    Finde ihn richtig Klasse mittlerweile. Wollte ihn eigentlich in schwarz, hab aber aus versehen das aus Edelstahl bestellt. War dann zu neugierig und hab das Teil trotzdem dran gebaut :D Berichte bitte wenn du mal gefahren bist wie deine Eindrücke dazu sind.


    Falls jemand den MIVV MK3 in schwarz hat und gegen einen in Edelstahl tauschen möchte, per PN.

  • #50

    Bin heute gut 200 km mit dem Mivv gefahren und habe genau das bekommen, was ich wollte. Innerorts blubbert er deutlich tiefer als der Serientopf, auf der Landstraße hält er sich "vornehm zurück". Ich weiß zwar nicht, wie es für andere klingt, aber für mich ist es nicht unangenehm laut geworden. Die Optik finde ich super, heiß wird er auch nicht. Ich hab für mich alles richtig gemacht.

    MT-10 - S3 Cabrio - Smart Cabrio - MB A-Limousine:character-megaman:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!