Möglichkeiten der Sound-Verbesserung (Auspuff vs Klappe)

  • #11

    Ich ergötze mich gerne selbst am Klang. In Ortschaften ziehe ich neben Kindern usw die Kupplung und fahre auch dementsprechend damit sich keiner gestört fühlt. Okay, die Leute fühlen sich mittlerweile generell bei allem was vorbeifährt gestört aber ist nicht mein Bier.


    Lauter muss es nicht sein, dumpfer im unteren Bereich wäre echt Klasse. Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man die Klappe dauerhaft offen lässt?

  • #12

    Hallo,

    bevor ich meine MT10 gekauft habe, bin ich mit einer probegefahren die einen Arrow drauf hatte. Der klang war echt super, etwas tiefer und satter schon im Stand und beim Fahren auch. Aber nicht nervig und nicht wesentlich lauter als Original.

    Diesen hatte sie drauf:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #14

    Bei der FZ1 musste man nur oben am Stellmotor die Züge aushängen, die Klappe war ohne Züge automatisch durch eine vorgespannte Feder geöffnet. Das könnte man bei der MT auch versuchen.

  • #16

    Genau das sind die wo ohne DB Killer und Kat fahren. Bringt mich speziell hier im Thread nicht sonderlich weiter und erschwert den nachfolgenden Usern das finden der Lösungen für mein, bzw deren Anliegen. Bitte nur Themenspezifisch halten.


    Wie oft habe ich in bereits existierenden Themen durchwühlen müssen und dabei waren von 30 Seiten vielleicht 5 brauchbar.


    Liebe Grüße


    Bigfoot

  • #17

    Hi Bigfoot,

    dann musst Du aber auch

    1b) von der geschlossen Klappe reden.

    mit der hast Du mehr Motorbremsleistung beim Gaswegnehmen.

    Ich empfinde das als sehr angenehm. Gas weg und gut ist.

    Du brauchst viel weniger bremsen.....


    gruss karsten :-))))


    und

    2c) nochmal zum Geräusch an sich. Das menschliche Ohr richtet sich

    stets nach dem lauteren in der Umgebung.

    Wenn vor/hinter Dir ein Lauterer rumfährt, dann hörst Du von Deiner

    Kiste nur noch die Ventile.

    Ist halt so....

  • #18

    Okay die Motorbremsleistung brauch ich definitiv. Klappe bleibt so wie sie ist.


    Ja das stimmt, aber meine Jungs sind so eingestimmt dass innerhalb von Ortschaften so leise wie möglich gefahren wird. Außerhalb höre ich meine Kiste sehr gut.


    Danke Karsten für den Tipp mit der Motorbremse da hab ich gar nicht daran gedacht. Also wirds vermutlich nur ein ESD. Welches, das weiß ich noch nicht.

  • #19

    Dumpfer und Preiswert ist der DX7 von Shark, über den Luftfilter kommt noch ein wenig Ansaugsound dazu.


    Über das PL Verhältnis des K&N kann man sicherlich streiten, das kann man über den Preis und die Sinnhaftigkeit von Zubehör Ttöpfen auch, vom Sound Tuning her geht der Hunderter für mich aber in Ordnung, zumal der Händler den bei der nächsten Inspektion nicht mehr antasten braucht.

  • #20

    Hallo zusammen


    Bigfoot , Zu deiner Frage bezüglich ESD:

    Ja der bringt einen schöneren tieferen Klang vorallem beim niedrigen Drehzahlen.

    Hab selber aktuell den Shark drauf. Klang sehr gut Verarbeitung nicht so und passgenauigkeit auch nicht so. Wem das egal ist hat einen günstigen ESD mit schöner Formgebung wie ich finde.


    KastenReddy : Soweit ich weis wird die Motorbremse durch den Fuel Cut gesteuert da sollte die Klappe nur wenig dazu beitragen und somit kaum oder nur wenig Spürbar sein.

    Desshalb lassen die meisten ja auch die ECU umprogrammieren um das Motorbremsen, sprich Fuel Cut zu unterbinden. Oder liege ich da falsch?

    Grüsse :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!