Guten Morgen,
eine BMW GS ist wohl nicht ganz mit einer MT10 zu vergleichen. Im Verhältnis ist sie dann doch schwerfällig und nur das aktuelle Modell
kann bei der Leistung mithalten (das Drehmoment ist üppig).
Die Tuono hat gegenüber der MT10 von allem etwas mehr. Leistung, Drehmoment und Fahrwerk sind nochmal etwas besser. Allerdings ist die Sitzhaltung auch sportlicher und der Preis ebenso höher (standard MT10). Ich persönlich habe mir eine normale MT10 gekauft, weil das Fahrwerk, der Motor und die Sitzposition mir sehr gefallen haben. Die Tuono war mir von der Sitzposition zu sportlich, die 1290 Superduke war mir von der Leistungsentfaltung zu stressig und das Fahrwerk ist eine Klasse schlechter. Auf die ZH2 war ich sehr gespannt und enttäuscht als ich die Bilder sowie das Gewicht gesehen habe.
Und noch eine Anmerkung zum Blipper: Einen QS beim Beschleunigen empfinde ich als sehr sinnvoll, da man sich aufs Lenken konzentrieren kann. Einen Blipper (Superduke gefahren) sehe ich nicht unbedingt als notwendig, da mit einer Anti-Hopping-Kupplung
extrem runtergeschaltet werden kann. Ist eher "Nice to have".
Viele Grüße