Hilfe bei Kaufentscheidung

  • #11

    Guten Morgen,


    eine BMW GS ist wohl nicht ganz mit einer MT10 zu vergleichen. Im Verhältnis ist sie dann doch schwerfällig und nur das aktuelle Modell

    kann bei der Leistung mithalten (das Drehmoment ist üppig).


    Die Tuono hat gegenüber der MT10 von allem etwas mehr. Leistung, Drehmoment und Fahrwerk sind nochmal etwas besser. Allerdings ist die Sitzhaltung auch sportlicher und der Preis ebenso höher (standard MT10). Ich persönlich habe mir eine normale MT10 gekauft, weil das Fahrwerk, der Motor und die Sitzposition mir sehr gefallen haben. Die Tuono war mir von der Sitzposition zu sportlich, die 1290 Superduke war mir von der Leistungsentfaltung zu stressig und das Fahrwerk ist eine Klasse schlechter. Auf die ZH2 war ich sehr gespannt und enttäuscht als ich die Bilder sowie das Gewicht gesehen habe.


    Und noch eine Anmerkung zum Blipper: Einen QS beim Beschleunigen empfinde ich als sehr sinnvoll, da man sich aufs Lenken konzentrieren kann. Einen Blipper (Superduke gefahren) sehe ich nicht unbedingt als notwendig, da mit einer Anti-Hopping-Kupplung

    extrem runtergeschaltet werden kann. Ist eher "Nice to have".


    Viele Grüße

  • #12

    Wo zum Geier nutzt ihr denn die Qualität der Fahrwerke auf normalen Strassen voll aus?

    Die GS ist ein Allzweckwerkzeug mit großem Einsatzspektrum, die MT-10 ist dagegen sehr limitiert. Wer nur besten Asphalt vor der Haustüre hat und ne Rennstrecke wo er das Fahrwerk an seine Grenze bringen kann und nie weit fahren will, ok der soll sich eine MT-10 kaufen.;)

    Auch die Leistung ist doch fast egal, auf den Alpenpässen macht dich jede Supermoto fertich, da helfen dann auch keine 200PS und zum Autobahnbrennen fehlt etwas Windschutz.

  • #14

    Ich habe die SP genommen wegen dem Fahrwerk! Und nein, nicht weil ich denke das normale reicht nicht für die Straße! Das ist mir bewusst. Aber das SP Fahrwerk ist auf Asphalt hart und man kann schnelle Kurven fahren. Und kommt man auf eine schlechte Straße wird es automatisch weich und man springt auf dem Bock nicht rum. Das bietet das normale Fahrwerk nicht und genau das hat mich überzeugt!


    Das Display ist auch Hammer. Kann man sogar unter Sonneneinstrahlung ablesen.


    Zur Touno. Das ist eher eine Rennmaschine als ein Naked Bike. Kollege in unserer Gruppe hat einer. In engeren Kurven läuft man immer auf weil das Teil eher für schnelle lange Kurven gebaut wurde. Und die Tuono ist viel zu laut! Da bekommen alle in der Gruppe Kopfschmerzen dahinter! Abartig! Zur Kawa kann ich nix sagen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #15

    Hey, wir haben hier einen Netto und der ist sehr wichtig, auch wenn er kein Klopapier hat.


    Ein Allzweckwerkzeug kann viel, aber bleibt immer ein schlechter Kompromiss, weil es meistens nichts so richtig gut kann. Die GS ist ein sehr gutes Reisemotorrad und mehr auch nicht. Das gute Handling wird durch schmale Reifen und schnell aufsetzende Zylinder erkauft. Die bequeme Sitzposition, wird durch eine weitgehende Entkoppelung des Fahrers vom Vorderreifen erschlichen. Dazu passt dann auch der Hirschgeweihlenker und das Telelever, Das Gewicht spürt man spätestens beim Bremsen in eine Kurve.


    Und ich fahre in erster Linie kleine bis kleinste Straßen mit Asphalt der Kategorie 2 bis 3 und natürlich Bergsträßchen im Schwarzwald und in den Alpen. In den Bergen kann mich eine Supermoto (Ich gehe jetzt mal von einer richtigen Einzylinder aus und nicht von der Gummikuh.) fertig machen, aber nur wenn der Fahrer richtig motiviert ist. Das ist aber auch der Moment, wo man einfach den Hut ziehen sollte und diesen Fahrer vorbeiwinkt. Vielleicht wird die nächste Maschine eine KTM 890 Duke, die ich auch als Supermoto bezeichnen würde.


    Bei den GS-Fahrern ist es leider oft anders. Die versauen einem den Rhythmus durch frühes Bremsen und durch die Kurve rollen. Mit meinen 50 Lenzen habe ich genau einen GS-Fahrer erlebt, der wirklich motiviert war. Ansonsten treffe ich nur wandelnde Hindernisse in GS-Form.

  • #16

    Hab schon nen Anhänger für die Alpen ;-). Da kann ich in einem Rutsch durch fahren und muss dann nicht nach den 6 Tankstopps die ich mit der MT-10 bräuchte auch noch am Ziel neue Reifen aufziehen.8o

    Da passen sogar 2 Moppeds drauf und Im Kofferaum hab ich genug Platz für das ganze Gepäck und die Souveniers.

    Brauch dann auch keine 20cm dick gepolsterte Bagster Sitzbank und 1m hohes Windschild wie einige hier. Autobahn ist öde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • #17

    Das Einzige was die GS richtig gut kann (Langstrecke) und dann auf den Anhänger.


    ||

  • #18

    Hiho.


    Sry aber GS oder andere Enduro oder Tourer kommen bei mir nie in Frage, mir gefallen die Optisch leider Null. Ich werde eher immer im sportlichen Spektrum bleiben, dass man das auf der Straße nie ausfahren wird, ist mir bewusst.


    Am Freitag fahr ich mit meiner Suzi zur Werkstatt (Cousin arbeitet bei einer Aprilia/Yamaha/Kawa), meine braucht wieder ein Pickerl (das Österreichische TÜV). Möchte dann dort auch für demnächst Die MT10 SP und Tuono RR Probefahren.


    Wo ich unterwegs bin, haben ich genug Pässe, engere Straßen und Spitzkehren, glaube ein deutliches Plus für die MT10.


    Die Tuono war halt "nur" jahrelang immer so das Traumbike.


    Die Kawa fällt mir leider wegen dem Gewicht weg, kann mich nicht vorstellen, dass das Bergab dann noch lustig ist mit dem Gewicht. Werde ich aber wsl auch noch testen.


    MfG

  • #19

    Von der Optik ist die MT-10 ja auch nicht so gesegnet.

    Muss man halt viel Probefahren. Wenn man aber so sieht, wie viele MT-10er und SPs wieder zum Verkauf stehen mit wenigen Kilometern :/.

    Entweder haben die Leute zu viel Geld, sind schnell gelangweilt oder sie ist auch nicht das wonach sie lange gesucht haben :huh:.

    Die GS war ja nicht umsonst so oft Testsieger bei den Alpenmasters. Wenn man Motorrad fahren kann, ist die bestimmt auch nicht schlecht.

    Ist mir nur zu wuchtig. Ich habe Angst wenn man so davor steht.

  • #20

    Hallo,


    wenn man deinen Landsleuten von 1000PS glauben kann, dann ist Tuono nicht unbedingt ideal für enge Kurven.

    Ich glaube die Testen viel in der Buckligen Welt und im Burgenland. Aus meiner Sicht (zweimal dort unterwegs gewesen) sind

    die Radien doch etwas weiter und dort passt die Tuono ganz gut. Die Liebe vom Zonko zur Tuono hat sich besimmt dort entwickelt.

    Im Paznaun Testcenter (auf Bergstraßen) waren die 1000PS-Kollegen nicht so begeistert.


    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!