Bremslicht geht sehr spät an

  • #22

    Da werde ich wohl keine Antwort erhalten... scheinbar ist es sowieso schwierig bei Yamaha Antworten zu bekommen.

    Ein Kumpel von mir ist der Werkstattleiter meines Händlers (Yamaha u. Honda) und die meckern viel über Yamaha, wenn es um die Erreichbarkeit geht. Wenn die einen Techniker sprechen wollen, müssen die ein Ticket öffnen und irgendwann später so 2-3 Tage, meldet sich dann mal ein Yamahatechniker...vllt... Bei Honda nehmen sie den Hörer in die Hand und 3min später haben die einen Techniker in der Leitung...

  • #24

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier mal ein Video von meinem mit gewechseltem Schalter.

  • #25

    Danke fürs video 👍

    So sieht es bei mir auch aus.

    Der harte Druckpunkt am Hebel ist schon lang da bevor das Bremslicht an ist. Somit beim sanften anbremsen an der Ampel oder stop and go, geht da nichts an.

  • #27

    Habe heute beim Bremshebel, an der Kontaktfläche zum Schalter, mal 0,7 mm abgefeilt. Hört sich nicht viel an, reicht bei mir aber aus. Mehr möchte ich auch nicht wegnehmen, da sonst der Schalter für die Deaktivierung des Tempomaten zu früh schaltet.

  • #28

    Hast du schon probiert, ob es funktioniert?

    Ich kann mir schwer vorstellen, was es bringen soll. Du drückst ja auf den Pin des Schalters, bzw. gibst den frei. Der Abstand, wann das Bremslicht nach dem Tempomaten geschaltet wird, geschieht ja im Schalter (siehe Video von mweber2). Wenn du jetzt was weg nimmst, geschieht das Ganze später, der Abstand zwischen den beiden Kontakten bleibt ja gleich...


    Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

  • #29

    Hi teejay,

    Es ist genau umgekehrt.

    Der Schalter ist dauernd gedrückt wenn der Bremshebel in Ruhestellung ist.

    Sobald du den Bremshebel ziehst, gibst du den Kontakt, indem der Schalter (der Stift kommt raus) frei gibt.

    Heißt, durch den längeren Weg zwischen Schalter und bearbeiteter Flächer, kommt der Schalter jetzt 0,7mm früher als vorher.


    Ist aber doof, weil somit die ABE des Hebel erloschen ist.

    Ein Teufelskreis 🤪

  • #30

    ok, habe ich verstanden. Aber dann müsste es auch genügen, den Pin des Schalters etwas ab zu feilen...



    ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!