Bremslicht geht sehr spät an

  • #11

    Hat schon mal jemand diesen Umbau des Schalters gemacht?


    Ich habe mich gestern ran gewagt, alles so gemacht wie beschrieben, auch habe ich die kleine Nase etwas abgefeilt. Dann habe ich gestern bei der Probefahr festgestellt, dass mein Tempomat nicht mehr funktioniert, Bremslicht war OK.


    Habe ich da vieleicht etwas falsch gemacht? Als Unterlegscheibe habe ich eine normale genommen, die war dann dicker als die im Video. Dafür war die im Video zu groß.

    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich überlege, alles wieder zurück zu bauen.

  • #12

    Kann ich nicht feststellen! Gibt wohl Streuungen! .....aber wo und wie?:/

    --

    DANKE, für Eure Mühe!

    HAVE FUN! mit der MT-10 :)


    ...................mfG Gerd, alias: comopa

  • #13

    Eventuell Zubehör - Bremshebel !?

    Bremshebel war aber beim alten Schalter schon verbaut und diesbezüglich unauffällig.

    Werde am Wochenende mal genauer nachschauen. Hatte bis dato noch keine Zeit.

  • #14

    Ich habe noch nichts umgebaut, aber das KBA damit konfrontiert.

    Mal schauen was da raus kommt.


    Evtl. die Scheibe wieder ausbauen, damit würdest du den Tempomat-Schalter wieder frei geben.

    Kann gut sein, dass die paar mm abfeilen schon gereicht haben, so das es funktioniert .


    PS: bitte lass von dir hören, wie du das Problem hinbekommen hast.

  • #15

    mal eine blöde Frage bzw Idee... schon mal jmd dran gedacht die Pins im Stecker des Schalters zu tauschen? So wäre der eigentliche Taster für den Tempomat, dann der ,,neue" Bremslichttaster und das Bremslicht ginge deutlich früher an.

    Ist nur eine Idee, weiss jetzt nicht wie die Gegenseite bzw Stecker der Kabel vom Bremslichtschalter ausschaut.

  • #16

    Leider alles nach hinten los gegangen... Beim Zusammenbau habe ich wohl die Innereien zerstört, es ging danach kein Bremslicht mehr ...

    Habe da noch mehrmals alles demontiert, aber nutzte nichts mehr..


    So bleibt mir nicht anderes, als ein neues Kalbel mit Stecker zu bestellen...

    Zum Glück ist im Moment eh kein gutes Wetter...

  • #17

    Ich glaube nicht das es funktioniert, denn ein Kontakt funktioniert als Öffner und einer als Schließer.

  • #18

    wenn das so ist, würde es in der Tat nicht funktionieren...


    Kann mich aber jmd mal aufklären warum es überhaupt einen separaten Kontakt für den Tempomaten gibt? Lässt sich ja eigentlich easy über das Bremslicht realisieren.... ist das Vorschrift?

  • #19

    vielleicht damit man den Tempomat abschalten kann ohne zu bremsen da der Schalter als erstes schaltet.


    PS: da z.b. auch das ziehen der Kupplung denn Tempomat abschaltet, wär das schon der Grund den Schaltkreis separat auszuführen.

  • #20

    mit der Kupplung wäre nur eine sehr einfache Programmiersache... das halte ich für unwarscheinlich.

    Beim Auto geht der Tempomat ja auch erst aus, wenn das Bremslicht kommt, zumindest war es bei all meinen bisherigen Autos mit Tempomat so...


    Wäre nur mal interessant zu wissen, was der extra Schalter für einen echten Grund hat....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!