Umbau Bremspumpe

  • #111

    Ich möchte den Fred hier nicht überstrapazieren, aber die von Melvin angebotenen Leitungen beinhalten nicht alle benötigten Teile / Bremsleitungen.

    Hier sind es nur drei für vorne und eine für hinten.

    Bevor jetzt noch gefragt wird, was noch fehlt....

    Es fehlen bei Melvin noch die Leitungen zum ABS Modul, welche bei Spiegler mit dabei sind.

    Das die Qualität bei Melvin gut ist, kann ich bestätigen. Habe an einigen meiner Bikes auch Melvin - Stahlflex verbaut.

    Über 400 € für Bremsleitungen und diverse Teile sind natürlich schon ein stolzer Preis, ganz klar.

  • #112

    Keine Sorge, ist kein Satz von Melvin. Und mit Kosten in der Größenordnung hab ich irgendwie gerechnet da ich den Spiegler Satz schon gesehen habe und das bringt mich auch nicht ums Essen. Der Satz wird angeblich extra angefertigt von einem zert. Hersteller in Wien und soll deshalb Eintragungsfrei sein. Ich mach dann Fotos und stell sie hier rein wenns fertig ist.

    Viele Leute kaufen sich auch Akras um viel Geld und da schreit niemand obwohl der außer Optik und minimal Sound eigentlich nichts besser kann als der originale der MT10. Wie schon gesagt wurde, jeder wie er will und das mit sich und seinem Konto vereinbaren kann :) . (Hatte auf der FZ1 übrigens auch einen Akra, will also nicht sagen dass der schlecht ist, im ganz im Gegenteil)

  • #113

    Bei Melvin sind es hinten 2. Ist aber auch egal, stimmt schon, die Leitungen zum ABS fehlen. Melvin kann sicher auch diese liefern auf Nachfrage aber ob dann noch die ABE gilt, ist fraglich und was dann preislich raus kommt, keine Ahnung... Jedenfalls sry, die Leitungen zum ABS hatte ich vergessen.


    Gerade bei Spiegler auf der Seite gewesen, da steht beim Set Vorne/Hinten mit 7 Leitungen, 259,95€...

    Auch wenn, Melvin die anderen Leitungen liefern kann, denke ich, wird der Preis dort fast auf gleichem Niveau wie bei Spiegler liegen.

    Da würde ich auch eher zu Spiegler greifen, weil alles mit ABE. Melvin bleibt fraglich...

  • #114

    da brauchst Du aber noch die Adapter etc., pack die mal mit in den Warenkorb, dann bist Du bei über 400,-


    Bei Melvin glaube ich schon, das die bis zum ABS Modul gehen, wozu sollte sonst die Doppelhohlschraube im Set sein?

  • #115

    ABEs sind in Ö leider nicht viel Wert, ich muss hier ein Gutachten vorlegen können, bevorzugt von einem österreichischen Prüfinstitut -was jetzt viele Hersteller eh schon berucksichtigen - sonst wird sowas sicherheitsrelevantes wie Bremsleitungen nicht eingetragen. Oder es muss eben ein E Prüfzeichen drauf sein dann braucht man nichts typisieren. Ich will damit auch den Wert des E Zeichens der Leitungen noch hervorheben. Das spart echt nerven und Zeit.

  • #116

    Ernsthaft? 8|


    Verstehe zwar nicht, wieso Adapter, könnte man ja auch gleich so bauen, das man ohne auskommt aber wenn die gebraucht werden, verstehe ich Spiegeler nicht, warum sie es nicht gleich im Set mit aufnehmen... dann weiss man preislich wenigstens wo der Hammer hängt...:/


    bei Melvin werden die Leitungen vermutlich nur bis zur Metalleitung gehen. Nach der Metallleitung ist ja noch eine Leitung zum ABS, die bei Spiegler dabei ist Die Doppelhohlschraube wird vermutlich für einen Bremssattel sein. Wissen tue ich das natürlich nicht. Steht bei Melvin leider nichts. Da müsste man wohl mal nachfragen.

  • #117

    So heut war ich beim Freundlichen auf gut Glück weil ich schon 2 mal vertröstet wurde weil sie noch nicht fertig waren mit dem Stahlflex einbau. Er sagte ich könnte sie morgen holen da er noch eine Probefahrt machen will, prinzipiell sei sie aber fertig. Ich bekam die ausgebauten Leitungen präsentiert und war etwas perplex. Natürlich waren alle Stahlleitungen noch im Moperl und die kurzen Gummileitungen zum ABS Modul auch noch drin (kotz). Ich konnte zwar den Druckpunkt mal kurz testen und der fühlte sich schon wirklich super an. Aber grundsätzlich war die Rede davon dass alle Leitungen raus kommen. Ich hab ihm gesagt, dass ich eigentlich davon ausging dass alles raus kommt und gegen Stahlflex getauscht wird. Morgen will er nochmal mit dem Hersteller reden und nachfragen ob das möglich ist. Er sagte auch dass die Originalleitungen dort wegen dem ABS nicht getauscht werden dürfen (was vielleicht auch eine Ausrede war, vielleicht hängt das auch mit dem E Prüfzeichen zusammen keine Ahnung). Auf jeden Fall konfrontier ich ihn das nächste Mal mit den Preisen von Melvin und Spiegler, da bin ich gespannt ob er da was nachlässt. 400 € Materialkosten für einen umbau der nur 200€ kosten sollte ist schon ganz schöner Beschiss, bin schon etwas angefressen auf den Händler :cursing::thumbdown:.

  • #120

    Es freut mich für dich, dass der Händler einsichtig war. Hätte mich auch sehr geärgert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!