Ölverbrauch

  • #11

    Eingefahren nach Vorschrift.
    Die Frage ist ob 125 ml pro tausend km verschmerzbar sind. Angeblich gibt es 10er die wesentlich mehr brauchen.
    Und das der CP4 Öl braucht ist angeblich auch bekannt.

  • #12

    Jeder Verbrennungsmotor muss Öl verbrauchen, wenn dem nicht so ist ist etwas faul.


    Fällt der Ölstand nicht, wird das durch Ölverdünnung ( unverbranntes Benzin ) ausgeglichen.


    Es wird erst gefährlich wenn der Ölstand steigt. ;)

    Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

  • #13

    Das ist mir schon klar, das ein Verbrennungsmotor durch Verdunstung und Verbrennung Öl verbraucht. bei 100 ml pro tausend sag ich ja auch gar nix.
    Es ist nur die Frage bis wohin es noch in Ordnung ist und ab wann man mal beim Händler vorstellig wird.

  • #14

    Jeder Hersteller gibt den Ölverbrauch auf 1000 Km an.


    Was Yamaha bei der Mt 10 vorgibt hat mich noch nicht interessiert / noch nicht nachgelesen, da bei meiner minimal.


    Das die Eine mehr oder weniger verbraucht liegt sicherlich auch an den Streuung den Fertigungstoleranzen.


    Bei meiner R1 macht sich der Ölverbrauch auch nach der Fahrweise bemerkbar, auf der Renne braucht sie mehr, da dort ständig mit hohen Drehzahlen gefahren wir.

    Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

  • #18

    Habe bei 4500km von Minimum bis ca 3/4 aufgefüllt. Habe aber nicht geschaut mit wie viel Öl ich sie vom 1000er KD abgeholt habe. werds beobachten. Eingefahren nach Vorgabe, dann stetig mehr gefordert, geschont wird sie nicht aber sicherlich warm und wieder kalt gefahren.

  • #19

    hab letzte woche die 10 000er gehabt und nie selbst öl nachgefüllt seitdem ich sie habe.

  • #20

    Ich hab jetzt 4000km runter und hab vor der anstehenden Tour vorsichtshalber etwas aufgefüllt.
    Es war kurz unter der Mitte zwischen min und max und ich hab 300ml nachgefüllt also Ölverbrauch bisher ca. 0,1l/1000km(Ölwechsel war bei 1000km Inspektion).
    Meine Fahrweise ist eher ruhiges Touren in den Bergen.


    Ich war extra beim Händler um das gleiche Zeug wie bei der Inspektion zu bekommen. Der hat mir dann das 5000er 10W40 von Motul verkauft und sagte das nehmen die immer obwohl bei der Inspektion teilsynthetischen Yamalube 10W40 aus dem 200 Liter Fass auf der Rechnung stand. :?:


    Ich hatte vorher auch mal die FZ1 Fazer, da musste ich in den 36000km nie was nachfüllen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!