Ölverbrauch

  • #51

    bin 42t km das 15w50 gefahren. auch bei der 1000 / 10000 Inspektion habe ich 15w50 machen lassen von yamaha .. jetzt fahre ich das 15w60 wechsel auch alle 5t km das öl

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #52

    Habe jetzt nach 200 km auf dem neuen Bike Ölstand kontrolliert. Leider Schauglas komplett voll also über Max. Mit Montageständer hinten ca.10 cm vom Boden genau auf Maximal. Da hat wohl Yamaha es zu gut gemeint. Oder wird da der Ölverbrauch in den ersten 1000km gleich mit berechnet. X(

  • #53

    mach mit Spritze was absaugen..

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #54

    Ölstand wird auf beiden Rädern stehend gemessen, nicht auf irgendeinem Ständer!


    Was ist so schwer dran ein Motorrad warm zu fahren, es auf ebener Fläche abzustellen, neben dem Motorrad stehend das Teil etwas aufrechter zu stellen und das Schauglas zu beobachten?


    Das ist keine höhere Mathematik :)

  • #55

    Warme Flüssigkeiten denen sich nun mal aus. Wenn Yamaha das macht wird es nicht falsch sein, die wissen wie viel rein darf ;)

    Bei der Inspektion wird es normalerweise weniger, alles was die nicht reinfüllen bringt denen ja Geld.

    Und der Ständer sollte auch nichts weltbewegendes ausmachen, so lange das Ding gerade steht ;)

  • #57

    also Montageständer nur hinten untersetzt und dann messen ? Könnte hinkommen weil die Ölwanne schräg verläuft und die Markierungen ( Striche links rechts ) am Schauglas erst dann eine Waagrechte bilden.

  • #58

    Ja nur der hintere, sonst steht das Bike wieder auf beiden Achsen gleich. Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel wieso Yamaha das so vorgibt. Wenn man drauf sitzt sackt das Bike ja auch leicht ein.


    Aber gut, an der R1 macht das nur einen leichten Unterschied aus, ob das Heck aufgebockt ist oder das Bike mit den Reifen auf dem Boden steht (gerade gerichtet). Mit dem Montageständer habe ich einen leicht höheren Stand. Würde ich aber aus den o.g. Gründen vernachlässigen.

  • #59

    Ich bezweifle das man das so messen sollte, ich meine mit einem Montageständer da ersten nicht jeder Ständer das Moped gleichhoch aufbockt und zweitens würde das bedeuten das jeder Fahrer sich einen solchen Ständer holen muss, damit er es korrekt kontrollieren kann, ich habe einen Zentralständer damit könnte ich also nicht korrekt, den Ölstand prüfen!🤔

    Und in dem Handbuch steht davon auch nichts, außer sie nach dem Aufwärmen und nach kurzem warten auf eine ebene Fläche gerade halten und den Stand ablesen.

    MT-10 SP (RN78)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!