Ölverbrauch

  • #61

    Darum sind die Markierungen versetzt links und rechts vom Schauglas. 100 % genau

    müssten die Waagerechte beider Markierungen darstellen. Bei meiner mit Heck untersetzt passt das dann genau und steht auf Maximum. Am Boden mit beiden Rädern hätte ich zuviel drin. Wie gesagt ist so vom Werk und wahrscheinlich dort auch automatisiert befüllt worden. Ich denke Yamaha schreibt im Handbuch nichts davon sonst müsste sich jeder einen Montageständer dazu kaufen.

    Fährt man so aber auf Minimum dann wirds vielleicht schon kritisch.

  • #63

    Wartungsständer" bedeutet nicht gleich Hinten aufbocken! yamaha benutz da die Bühne wo das bike grade steht. oder heist auch Zentralständer . wer das ÖL mit hinten aufgebockt messt , mag sein moped nicht!


    dann muss bei mir ja mehr als 4.5l rein gehen wenn ich vorne die Gabel runter gelassen habe und hinten aufbocke ^^

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #65

    Ihr habt echt Probleme als ob die Ständer das Ding 3m hinten hochheben und sich der Stand im Ölglas um 10cm ändert ;)

    Wenn man das Ding richtig warmfährt und das Öl hat 120 Grad ist der Stand auch anders als 5 min im Winter warm laufen lassen :/

    Das Schauglas ist doch weit vorn und durch den langen Hebel ändert es sich doch nur minimal wenn das Hinterrad 5cm in der Luft wegen einem Wartungsständer hängt. Was sollen die Leute mit der Heckhöherlegung oder Tieferlegung machen, immer alles vor der Ölkontrolle wieder ins Original zurück bauen :D

    Ist ja hier fast so sinnlos wie vor Jahren die Diskussion mit so einem Mechaniker in der Yamaha Bude in Braunschweig, der mir erklären wollte bei der FZ1 Fazer darf man nicht auf dem Hauptständer das Öl kontrollieren, die normale FZ1 hat ja auch keinen. Der hat tatsächlich immer einen Schluck eingefüllt und mit einer Hand versucht das Ding gerade zu halten und das Ölglas zu beobachten ;-). Dabei steht das sogar in der Bedienungsanleitung, das man auf dem Hauptständer schauen soll/kann. Als ich dem da das in der Onlineversion gezeigt hab, meinte er das könnte ich ja gefälscht haben.

    Wichtig ist doch nur, das man noch was sieht und es über Minimum ist.


    Geht doch eigentlich um den Verbrauch und nach fast 30Tkm hab ich nur einmal was nachgefüllt, weil die in der Werkstatt nur zwischen Min und Max auffüllen aber die volle Menge berechnen. Das war vor einer längeren Tour und ich wollte keinen Liter Öl extra für den Fall der Fälle mitschleppen oder in Italien 50€ für einen Liter bezahlen, falls es weniger wird.


    Hab beim letzten Ölwechsel einen 4 Liter Kanister eingefüllt und ist fast bis Max, 4,2l sollen angeblich reingehen. Hab die allerdinsg auch nicht knall heiß gefahren und auch nicht geschüttelt und 3 Stunden gewartet bis nichts mehr raus kam, machen die aber in der Werkstatt auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • #66

    Ich empfehle euch ne Aprilia, da habt ihr ganz andere Probleme beim Öl messen (Peilstab der schief im Motor sitzt + falsche Bedienungsanleitungsübersetzung) xD


    Zur einfachheit mach ich das seitdem so ich schaue wie der Ölstand nach BDA ist und warte bis sie kalt ist und stelle sie auf den Heckständer. Dann gucke ich wie der Stand jetzt ist. Das ist dann meine Referenz für "Kalt ohne halten, schütteln etc"


    Meine Yamahahahaha hab ich übrigens aus Helmstedt und nicht aus BS trotz dass der Händler in BS näher dran (oder sogar auf dem Weg) liegt. Hat schon seinen Grund.

    Und der hat berechnet was er real einfüllt. Sicher nicht auf den µL aber genau genug und nicht pauschal auf den Liter gerundet.

  • #67

    oha, mit italienern ohne Audi Beteiligung zu drohen ist unfair, damit kann man ja gefühlt alles rechtefertigen.

    Nene, ich habe mir schon made in japan gekauft, weil ich davon eine gewisses maß an Qualität erwarte.


    Zum Ölstand ist es doch wie mit dem Peilstab beim Auto, Du schaust nach, kippst nach und schaust nochmal nach. Eigentlich steht es genau im Handbuch beschrieben und wenn es zu wenig ist, stellt man das Moped auf den Ständer, kippt man halt was nach und prüft erneut.


    Und wenn einer das gerne auf dem Heckständer macht oder auf dem Seitenständer oder oder oder, dann ist das sein Ding und es ist am Ende halt zuviel oder zu wenig Öl drin. Und wenn es dann einen Lagerschaden gibt, wird woanders rumgeheult.


    Warum nicht einfach machen wie es Yamaha empfiehlt?


    just my 5ct.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #68

    Nicht gedroht sondern nur erwähnt.


    Ich mach das mittlerweile kalt weil ich weiß um wieviel es noch ansteigt und somit schnell mal gucken wenn man zwischendrin Zeit hat auch gut machbar ist. Aufm heckständer weil sie eh so parkiert.

    Aber wie gesagt man muss es nach Handbuch machen und schauen wie der Unterschied zu kalt auf heckständer ist (Spoiler, so viel isses nicht), dann weiß man ob man nachfüllen müsste. Ich fahr sie ja auch nie auf min und durch die Geschichte mit kalt kontrolliere ich viel häufiger. (Eigentlich zwischen den Touren 1x).

    Spoiler 2: bisher zeigt sie keine Anzeichen von ölverbrauch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!