Motorrasseln / Tickern

  • Guten Morgen liebe MT10 ers


    Ich hab da mal ne Frage an die von Euch, die schon ein paar km abgespult haben....


    Ich habe jetzt 1600km drauf, meine MT war auch ziemlich genau bei 1000 km zur Inspektion.
    Seit ca. km Stand 1200 höre ich ein Tickern aus dem Zylinderkopf, am intensivsten wenn man sich links neben das Moped kniet...
    Hört sich ein bißchen an wie eine Nähmaschine, als wäre das Ventilspiel zu gross!?


    Vielleicht war das Geräusch auch schon vorher da und ich habe es nur nicht wahrgenommen, vielleicht sehe oder besser gesagt höre ich das auch etwas überspannt!?


    Hab u.a. Mal in nem R1 Forum nach dem Thema gesucht und dort gefunden/ gelesen das viele schreiben ... Normal ... Keine Sorgen machen ...


    Meine Frage an Euch, wie seht Ihr das und noch wichtiger, hat einer von Euch auch solche Geräusche???


    Danke schon mal für Eure Antworten

  • Stimmt und ist ganz normal ;)
    Keine Sorge, einerseits kommt das Geräusch vom Kettenspanner der recht laut ist und von den Kipphebeln. Die sind einfach nicht leise bei dem Moped.
    Aber wie du schon aus dem R1 Forum gelsen hast, ist es unbedenklich.


    Lg. Roland

  • Mich haben die Nähmaschinengeräusche auch sehr verunsichert, extrem fällt es mir auf wenn ich wärend der Fahrt (so 50 - 60 km/h) die Kupplung ziehe und der Motor ganz ruhig wird, dann die Kupplung wieder kommen lasse und die Geräuschkulisse wieder kommt.
    Kann man da gar nichts machen / einstellen ? Ich meine sonderlich schön klingt das ja nicht.
    Auf der anderen Seite, wenns halt bei allen so ist, dann ist's halt so.

  • Mich haben die Geräusche anfangs auch irritiert - das hört sich irgendwie nicht gut an. Seit ich einen anderen Topf drauf habe, höre ich allerdings
    eher wieder diesen und nicht so sehr die Nähmaschine. Ist natürlich kein wirkliche Abhilfe, aber ich grübel da seitdem nicht mehr so oft ;)

  • Das ist das tickern was ihr dann auch so bei 2k umbdrehungen hört oder2 dieses Nähmaschinen tickern auch im Leerlauf hört man das. Aber erst wenn sie warm ist. Dieses tickern meint ihr oder ?

  • Alter Beitrag, aber ich geb trotzdem meinem Senf dazu (da ich mich auch immer gewundert habe ob das denn "normal" sei, und es mich auch etwas stört)


    Ich finde ein gut gedämmter Helm macht das Geräusch fast wett. Ich habe den Laser Auspuff drauf (Rest original), mit meinem älteren Caberg Helm fällt es extrem auf, mit meinem HJC RPHA 70 ist es quasi unhörbar, der dämmt wirklich verdammt gut. Wer also einen Helm sucht und das Geräusch ebenfalls stört, RPHA 70 und RPHA 11 sind da echt "pippifein" :-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!