Stahlflex Bremsleitungen

  • #261

    Lt. Wartungsplan müssen die Leitungen sowieso nach 4 Jahren getauscht werden. Frag mal Deinen Händler wie er das sieht und was das kostet. Tank muss auf jeden Fall ab wenn die Leitungen zum ABS Modul auch getauscht werden müssen, da kannst Du den Einbau mit Sicherheit bei ner großen Inspektion machen lassen wenn Kerzen oder Luftfilter Kontrolle angesagt sind, dann sollte es nochmal günstiger werden.

    Schlechter wird es mit Stahlflex jedenfalls nicht werden. Falls noch nicht geschehen, bau mal ein paar andere Bremsbeläge ein. Der Unterschied zu den roten Brembo Belägen war schon spürbar, der Punkt wo Druck aufgebaut wird war nochmal besser. Ich habe die Scheiben beim Wechsel mit 300'er Schmirgel abgezogen und anschließend mit Bremsenreiniger und nem Lappen gereinigt. Einfach nochmal entlüften kann auch schon helfen.

  • #263

    Die Idee, den Wechsel auf Stahlflex beim Service zu machen ist gut, das Abbauen der Verkleidung und des Tanks brauchen seine Zeit und die ist dann schon gespart beim Bremsleitungstausch.

  • #264

    Ja aber bei 14tkm muss ich keine Zündkerzen wechseln. Oder ich lasse es gleich mit machen und dann habe ich meine Ruhe, weil Lufi schon neu ist und die nächst größere Inspektion eh außerhalb der Garantie stattfindet. Bei mir steht nur der Jahresservice an. Also nur Öl+Filter und Durchsicht. Das summiert sich dann schon auf etwa 1200-1400€ insgesamt.

  • #265

    800,- Stahlflex mit machen, ca. 380,- die Jahresinspektion, dürfte maximal 1200 machen.

    Hast Du niemanden im Bekanntenkreis der Dir die Leitungen wechseln kann, erst mal nur vorne im Sichtbereich z.b., wenn Du niemanden Dein Moped zerlegen lassen möchtest. Hinten ist eh nur Optik und die kurzen Stücke unterm Tank lässt Du mit der 20000'er machen. Da hast Du dann schon mal 90% des Leitungswegs in Stahl/ Stahlflex. Dazu noch einen Satz Beläge, dann bist du auf jeden Fall besser aufgestellt als jetzt. Wie schaut es denn bei Dir mit Bremsbelägen aus, da gehst Du garnicht drauf ein?

  • #267

    Ich habe meine R1 auf Brembobeläge umgebaut und die Sättel davor noch überholt, und der Unterschied ist wirklich marginal. Nicht so super wie ich es mir erhofft habe.


    Ich war ja schon in den Vogesen letztes Jahr bei 32grad hats auch funktioniert. Und ich hab den Hinterreifen Angel GT2 nach 4400km an den Seiten aufs gesetzliche Minimun runtergefahren während die Mitte noch knapp 4mm hatte. Aber mein Fahrstil ist sehr rund daher mache ich mir schon sorgen ob die teure Investition wirklich für mich taugt. Zumal die Möglichkeit besteht dass ich nächste Saison eh zu einem neuen Bike greife.

  • #268

    Dann lass es lieber. Ich denke wenn die Brembo Beläge zu wenig spürbaren Effekt hatten, dann wird das Stahlflex auch nicht das erhoffte bringen. Außerdem wirst du dann auch noch auf ein anderes Modell umsteigen. Spar dir das Geld und investiere es dann ins neue Modell wenn nötig.

  • #270

    Hab schon ein weiteres Mopped mit einer gescheiten Bremse aber es wäre Ideal gewesen wenn ich die Bremse der MT-10 hätte deutlich verbessern können.


    Sonntagsfahrer ich weiß, ich jammer auf hohem Niveau :D Bin halt von der R1 verwöhnt.


    Trotzdem danke Leute für die hilfreichen Beiträge das weiß ich sehr zu schätzen!:thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!