Stahlflex Bremsleitungen

  • #191

    Oli hat das richtig erkannt. 550,- für die Leitungen ca. 200 Euro für die Montage. Die Montage kommt mir allerdings niedrig vor und

    die Abrechnung erfolgt natürlich nach Aufwand.

  • #192

    Habe heute Stahlflex von HEL verbaut.

    Qualitativ 1A. Gibt nichts zu meckern.


    Einzig, 1 Sache die etwas für Unverständnis bei mir gesorgt hat.

    Habe leider vergessen ein Bild zu machen davon.


    Es gab leider keine Anleitung dazu aber auch nicht unbedingt von Nöten. Das meiste ergibt sich von selbst bzw erkennt man im Vergleich zu den originalen.

    Aber genau da liegt der Hund begraben, wie man so schön sagt.

    Denn beim ABS Block, sollte man genau NICHT, die Leitungen dort anschließen wie die originalen von der Krümmung der Fittinge her angeschlossen sind.

    Denn der eine Fitting, der wie Original ca 90 Grad Bogen hat, ist zu kurz von der Fittinglänge her und der Anschluss würde auf dem ABS Block aufliegen, noch bevor die Schrauben fest sind. Er müsste seitlich vom Anschluss weggehen, was aber mit dem Tank kollidieren würde.

    Wenn eine Anleitung dabei wäre, wäre vieles einfacher... aber die Lösung ergab sich durch Zufall, beim Anschluss der Übergänge auf Stahl. Dort sind die Leitungen mit ihrem Schraubblock an einem Halter. Bei den Leitungen von HEL ist dieser für jede Leitung ebenfalls vorhanden. Der eine hat nur eine Durchgangsbohrung für die Halteschraube und die andere Leitung hat einen Block mit Gewinde drin. Dieser dient als ,,Mutter". Dadurch ergibt sich die Lage und der Anschluss der Leitung von selbst.

    Sprich der Anschluss am ABS ist genau anders rum, als die Originalen Bögem der Fittinge.



    Hoffe es war irgendwie verständlich, wenn jmd mal vor der selben Situation steht.



    Achja, vorne der Anschluss beim Kühler ist der Horror... nie wieder so ein Gefummel...

    Einmal editiert, zuletzt von Bunsi ()

  • #193

    vorhin mal kleine Probefahrt gemacht.

    Ziemlich guter Druckpunkt jetzt, was ich aber ehrlich gesagt nicht erwartet hatte, denn an meinen beiden Blades SC57, hatte ich damals den direkten Vergleich zwischen Stahlflex und originalen Leitungen. Dort fand ich den Unterschied marginal aber jetzt bei der MT10 sind das gefühlt welten... kann das sein?

    Hab da eher den Verdacht, dass der Händler die Bremse damals beim Kauf einfach nicht vernünftig entlüftet hat...


    Das einzige was noch geblieben ist, dass Gefühl, die Bremse würde nicht richtig zupacken bzw verzögert einfach schlecht.

    Die R1 Pumpe habe ich schon liegen, warte nur noch auf Kleinteile, dann wird die verbaut und dann bin ich gespannt.

    Als letzter Schritt kommen noch Beläge...

    Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen die auf der MT gut funktionieren?

  • #195

    Hätte ich am liebsten auch gemacht aber es gab leider einige Lieferschwierigkeiten von Ducati aus an Teile die ich dafür noch brauche. Da ich nicht wusste wann die denn mal kommen und ich aber auch fahren wollte, habe ich es erstmal ohne gemacht.


    Ist ja auch kein Akt die Pumpe zu tauschen, man muss ja nicht alles wieder ablassen.


    Mit den Brembos ist gut zu wissen, sind auch gerade bei der Tante reduziert.

  • #197

    Sind da denn auch die 2 Schläuche für das ABS mit dabei?


    Bremse, ganz konventionell entlüftet und danach kurze Runde gedreht und ein paar Vollbremsungen gemacht bei niedriger Geschwindigkeit, danach nochmal entlüften.

    Am besten wäre, wenn du ein Vakuumgerät zum Bremsen entlüften hast, geht damit wesentlich einfacher.

    Da die originale Bremspumpe keine Entlüftungsschraube hat, kann es passieren, dass du nach der neubefüllung und ersten entlüften, pumpen musst, wie ein Irrer bis sich da mal was tut...

  • #198

    Ja ein Vakuumbehälter mit Pumpe hab ich. Damals hab ich das bei meiner Renn-R1 auch so gemacht, allerdings hat die kein ABS.


    Gute Frage, bei Melvin sind die Leitungen für vorne, als 3-Teilig gelistet. Sehe ich wenn das Paket da ist.

  • #200

    Die Frage ist halt wie dringend diese benötigt wird. Ist es ein Nice-to-have, also wenn man schon Stahlflex macht dann alles mit, oder doch etwas wichtiger. Die Leitung vom ABS ist sehr kurz, als das es einen großen Einfluss haben könnte. ABS senkt den Bremsdruck um das Rad wieder zum rollen zu bekommen. Wichtiger wäre doch die Leitung von der Bremspumpe auf die Bremssättel direkt?


    Aber lassen wir uns mal überraschen. Habe bisher nie was bei Melvin bestellt. Und bei ~82€ für Stahlflex mit ABE kann man sich das mal anschauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!