Welchen Windschutz bieten die Zubehör Scheiben?

  • #11


    Ist doch vollkomen klar David,


    MT10 => vier Zylinder => 8 l/100 km
    MT09 => drei Zylinder => 6 l/100 km


    Ist bei meiner MT10 und der MT09 meiner Frau genauso :wink:

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #12

    Bernd
    na dann mal viel Spaß auf Sardinien und in den Dolomiten.
    Sardinien ist bei mir leider schon was her, und wird auch noch etwas dauern bis es wieder klappt. :(
    Die Dolomiten habe ich schon mehrfach bereist,auch super!!
    Die Urlaubsreisen mache ich zum Beispiel mit der 950 SM,die macht MIR an beiden Orten mehr spass als die MT .



    ...und wg. der Verbote fahre auch mal ich auf die Rennstrecke ,dort kann ich sicherer und "ohne Verbote" schnell fahren.


    Hardy ..
    mit den 8 Litern warst Du nach dran...im Urlaub in Östereich (da war ich mit dann mal mit der MT 10)und wirklich ziviles Tempo Berg rauf ,Berg runter...
    um die 7,5 Liter ...aber mit den 6 Litern bei der MT 09 - weit gefehlt … unter 5 Liter...und falls es einer meint..nicht nur per Anzeige.
    Sondern an der Tankstelle gemessen.


    wie gesagt ,ich beschwere mich nicht .
    1. ich wusste es vorher
    2. stört es mich nicht ...sind bei 2,5 Liter und 1,50Euro Preis 3,75 EU mehr auf hundert Km und Hobby kostet eben,dafür ist es Hobby.





    ….und um noch mal zum Thema zu kommen..ich kann das Puig Teil nur empfehlen.
    Es holt einen echt ein Stück weit aus dem Wind
    Mich stört der Anblick überhaupt nicht ,wenn die Scheibe schwarz ist.(bei Tech Back Moped)
    Ich habe ja sogar noch Handprotektoren ,hilft gegen Regen und Wind und als Schutz des Brems- und Kupplungshebels.
    Mir gefällt es

  • #13

    Hallo,


    ich habe die Puig Sportscheibe ausprobiert und jetzt wieder die original Verkleidung montiert.


    Pros:
    Die Puig Scheibe hat deutlich Wind von Brust und Helm genommen, konnte bei 186cm Körpergröße auf der Landstraße problemlos mit offenem Visier fahren, was mit der originalen Verkleidung eher nicht geht. Es gab keine Verwirbelungen und die Optik fand ich auch prima.


    Cons:
    Die Scheibe hat einen permanenten Luftstrom seitlich unter den Helm verursacht, der schon bei Geschwindigkeiten knapp über 50km/h zu einem deutlichen Anstieg der Windgeräusche geführt hat. Nur das anziehen der Schultern bis unter den Helm hat für Ruhe gesorgt. Leider war der Krach bei Landstraßengeschwindigkeiten bis zur Punktegrenze unerträglich.


    So richtig bewusst ist mir der Krach erst auf dem Roller geworden, den ich zum Pendeln zwischen Garage und Wohnort nutze. Sonst mit Jethelm, hatte ich neulich meinen Nolan N87 auf dem unverkleidetem Scooter auf, es herrschte selbst bei 90km/h mitten im Fahrtwind im Vergleich zur MT angenehme Ruhe. Das funktioniert bei der MT auch mit original Scheibe so nicht.


    Ich habe noch die Spiegel als mögliche Quelle für eine Anströmung der Luft in den Bereich zwischen Schulter und Helm in Verdacht. Die im Gegensatz zur Haltung auf dem Roller auf der MT halbwegs gestreckten Arme, lenken sicherlich auch noch Luft in den Bereich, da werde ich auf jeden Fall noch versuchen mehr Ruhe rein zu bringen, ggf. auch mal die MRA testen.


    Ohrenstöpsel möchte ich auf der Landstraße eher nicht tragen, da fühle ich mich von der Umwelt abgeschnitten. Auf der BAB sind die Stöpsel für mich allerdings ein Muss, wenn es mal etwas schneller gehen sollte.

  • #15

    Moin,
    ich habe mehrere Scheiben ausprobiert: gerade auf 2500 km Dolomiten bin ich mit der Aluscheibe aus China gefahren. Sehr stabil und bietet passablen Windschutz - lässt aber den Helm komplett im Wind. Das wollte ich auch so, da die Geräuschkulisse klein bleibt. Und der Oberkörper ist entlastet.


    https://de.aliexpress.com/item…01602_,searchweb201603_60

  • #18

    Guten Morgen, der letzte Eintrag ist ja nun schon eine Weile her, drum mal wieder nachgehakt, nachgefragt ;)


    Ich 185cm & gutaussehend bin auf der Suche nach etwas Schutz vor Wind bis 170-180kmh.

    Aktuell habe ich keinen Schutz und fahren mit einem alten Schuberth R1-Helm.

    Ja, der Helm muss auch getauscht werden, aber was mich stört sind die Windgeräusche. Zudem ab etwa 120-130kmh der Helm einen Auftrieb hat. Bisher sagt mit von der Beschreibung und Preis her Kloppi123 seine Scheibe zu.


    Die Original Yamaha-Tourer-Scheibe habe ich ein Video gesehen, wo jemand bemängelt hat den Wind direkt auf den Helm bekommen zu haben mit 185cm.


    Grüße

  • #19

    Hallo gutaussehender Markus, der Begriff Naked Bike sagt Dir aber schon was, oder? Die Touring Scheibe ist schon die höchste, ggf kannst Du dir da boch einen Abweiser drauf bauen (der aber nur bis 130km/h zugelassen ist) oder Du legst die MT vorne höher und hinten tiefer, dann sitzt Du auch etwas mehr im Lee. Am wenigsten Verwirbelungen am Helm wirst Du definitv ohne Scheibe oder mit einer Flachen haben, dazu einfach die Nackenmuskulatur etwas aufpeppen und Ohrstöpsel gegen die Windgeräusche nutzen.

  • #20

    hahahahahahahaahahah..... Pics or it didnt happen.



    Wie Sonntagsfahrer es bereits sagte. Die Touringscheibe ist die beste, auch von der Verarbeitung. Ein von diesen Scheibenverlängerungen habe ich selbst nie ausprobiert.

    Aber du hast richtig gelesen, die Scheibe leitet alles auf den Helm. So auf höhe des Visiers, bin ebenfalls 1,84 und im übrigen hässlich wie Sau XD. Besser als mit der wird es nicht. Ich fand aber mit Scheibe ne Reisegeschwindigkeit von 160-170 durchaus angenehm. Hab sie dann abgebaut & verkauft weil ich eher wenig weit reise...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!