Benzinverbrauch

  • #231

    Ich hab auch noch ein Cabrio mit weniger Verbrauch, geringerem Reifenverschleiss und längeren Wartungsintervallen für langweilige Fahrten. Da passen auch mal die Einkäufe in den Kofferraum und man muss sich nicht immer verkleiden um damit Spass zu haben. ;)


    Für die Autobahn und Bundesstrassen zur Anreise steht die MT-10 meist aufm Anhänger. Macht irgendwie nicht genug Spass stur geradeaus zu heizen um alle 20-30 Minuten zu tanken :roll:
    Ich habe auch festgestellt, dass die MT-10 beim Gas wegnehmen nicht die Sprizufuhr abschaltet, da flossen noch 2-3l/100km in den Motor laut BC.


    Vor 2 Jahren bin ich mal eine XR1000 gefahren und auch eine XDiavel, beide nicht untermotorisiert und mit weit weniger Verbrauch. Die XDiavel hatte ich sogar bei 4,5l/100km!
    Meine erste Fireblade lag auch bei unter 6l/100km und die habe ich härter rangenommen. Meine 2001er GSXR-1000 lag auch so um die 6-6,5l/100km als ich noch Autobahn gefahren bin.
    Ich hätte da etwas mehr Optimierungen bei Yamaha erwartet.


    Bei Ducati haben sie es auch geschafft den unterschiedlichen Fahrmodi sprechende Namen zu geben wie Urban, Tour oder Sport und nicht so vielsagende Namen Mode-A, Mode-B, Mode-C, Mode-D wie bei Yamaha. Bei BMW gabs sogar Symbole für das Fahrwerk wie ein Helm, 2 Helme für 2 Personen und nen Koffer für Gepäck anstatt A-1, A2, M-1, M-2.
    Naja irgendwelche Dinge muss man ja schlecht machen damit die Kunden hoffen, dass es beim nächsten besser wird.

  • #232

    Moin,
    nach 2 Jahren in meinem Besitz und 10.000 gefahrenen km ziehe ich folgendes Fazit:
    Benzinverbauch hat sich deutlich reduziert. Aktuell liege ich im Schnitt bei 6,7 ltr/100km.
    Ich war gerade 2500 km in den Dolimiten mit diversen Pässen, Motortemperatur 115 Grad und mehr - also große Motorbelastung und hatte dennoch nur 7 ltr Verbauch.


    In Summe natürlich immernoch deutlich zu viel (vor allem für den zu kleinen Tank) für die gebotene Leistung, aber besser als die anfänglichen 8-9 ltr.

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #234

    Hallo Stefan,
    da dann passt das zusammen. Mit den 6,8 ltr kann man kalkulieren. Wenngleich ich auch dieses Jahr wieder Schweißausbrüche auf den Pässen hatte, wenn das Tank-Blinklicht angeht - die nächste tankstelle aber noch 30-40 km entfernt ist...
    Wäre alles halb so wild, wenn die MT10 nicht auch bergab im Schubbetrieb 4-5 ltr schlucken würde :-(. Offenbar kühlt Yamaha über den Sprit kräftig den Motor, oder muß für den Rundlauf sorgen oder was auch immer. Aus dem Auspuff läuft es immerhin nicht raus...
    Gruß,
    Rollo

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #237

    Ruckeln bei Konstantfahrt habe ich auch festgestellt, wenn Du die ganz harte Gasannahme einstellst. Eine Stufe "unschärfer" ist da viel besser. Der Gasgriff reagiert extrrm feinfühlig.
    Und Schubabschaltung hat Sie tatsächlich NICHT. Grund ist wohl der CP4 - der ohne Anreicherung nicht vernünftig laufen soll. So jedenfalls hab ichs gelesen...

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #238

    Es ruckelt sogar im Blumenpflücker Modus (3), vermutlich der Bereich wo die Kiste zur Abgasmessung abmagert.
    Auf Schubabschaltung bei geschlossenem Gasgriff komme ich, weil die wohl durch den ECU flash auch abgeschaltet wird, so zumindest verspricht es die Beschreibung.
    Ich werde wohl im Frühjahr versuchen eine MT10 mit Flash beim Yamaha Zentum Köln probe zu fahren, ob da zu dem Stand nach 2017 wirklich ein so großer unterschied ist, wie mir angepriesen wurde.

  • #240


    Ahh - jetzt ja! Davon berichte bitte gerne einmal. Das habe ich auch gelesen und würde mich sehr dafür interessieren wie sich das Mopped dann fährt.

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!