Wer was braucht maße ich mir nicht an festzulegen. Was ich gerne hätte jedoch schon. Ich möchte ein souveränes Gefühl der Beschleunigung bis 250 Stundenkilometer, aufrecht sitzend, mit dem Gasgriff als einzig limitierenden Faktor.
Das bietet derzeit keine mir bekannte nackte Serienmaschine unter 180 PS. Wobei der Ausdruck "souveränes Gefühl" natürlich recht subjektiv ist.
Hiervon nehme ich mir auf der Landstraße was ich brauche und der Rest wird auf Schnellstraßen-Etappen herausgeholt.
Mit dem hoffentlich spürbar verbesserten Drehmomentverlauf bei gleichzeitiger Anhebung der Spitzenleistung, wird die MT-10 wieder ein Stück näher an meine Vorstellungen heranrücken.
Wären die bezahlbaren Elektromopeten schon weiter entwickelt als es heute der Fall ist und großflächig etabliert, würde sich in diesem Bereich die Frage der Spitzenleistung wahrscheinlich nicht mehr stellen. Da geht's dann nur noch um Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung, Endgeschwindigkeit, Reichweite und Ausstattung. Aber wahrscheinlich wäre die Fragestellung uninteressant wer 220 PS Spitzenleistung und 500 Nm Drehmoment ab der ersten Umdrehung braucht. Es ist eben da ...