Ich schätze mal so zwischen 40 und 60 Euro.
Beiträge von blunto
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Zitat von Die_Zwei
Bei der 1.000`er Inspektion steht Synchronisieren nicht auf dem Plan.Die Synchro erfolgt bei uns über die Teillastbohrungs-Luftschrauben, hat also wirklich keine mechan. Wirkung. Jede andere Abnutzung würde mich noch mehr irritieren, dann müssten sich unsere beiden stark ungleich abnutzen.
VG Tom
Hi Tom,die Synchronisierung steht tatsächlich nicht auf dem 1.000er Inspektionsplan der MT-10. Bei der MT-09, welche ich vor der 10er hatte schon. Interessant. Vielleicht kommt es deshalb zu den großen Unterschieden bei den 10ern?
Was ich meinte mit den Schrauben: Einmal korrekt eingestellt, entstehen die ungleichen Unterdrücke mit der Zeit nicht, weil sich die Schrauben verstellen, sondern weil sich die mechanischen Bauteile wie z. B. die Drosselklappen mit der Zeit unterschiedlich stark verformen oder verändern (z. B. auch durch Ablagerungen an der Oberfläche). Diese Unterschiede resultieren dann in unterschiedlichen Unterdrücken in den Zylindern, bzw. in den Einlässen, welche dann durch die Einstellung der Schrauben wieder ausgeglichen werden können. So verstehe ich das jedenfalls.
Wie gesagt sehe ich auch immer zu, dass meine Mopeten immer gut synchronisiert sind, da Teillastbereich, Gasannahme und wie schon von dir geschrieben der Verbrauch, ansonsten negativ beeinflusst werden könnten.
Beste Grüße
Jan
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Zitat von Die_Zwei
Also schön synchronisiert, übrigens sitzen die Einstellschrauben recht straff im Gewinde (bis die sich dejustieren, brauchts schon was) und
schon gibt`s wieder eine Sahnetreibwerk, das geschmeidig zu fahren ist und das Konstantfahrruckeln ist auch Geschichte.
VG Tom
Hi Tom,danke für deinen Bericht. Ich möchte meine Maschinen auch immer gut synchronisiert wissen. Bei meiner MT-09 habe ich das auch noch selber gemacht. Steht aber meines Wissens nach eh bei jedem kilometerbedingten Service auf dem von Yamaha vorgeschriebenen Plan.
Die unterschiedlichen Unterdrücke in den Zylindern entstehen allerdings glaube ich nicht dadurch, dass sich die Einstellschrauben verstellen - sonst würde man die ja weglassen - sondern durch die ungleichmäßige Entwicklung von Abnutzung und Spiel der mechanischen Komponenten.
Grüße, Jan
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Zitat von Bernd1234
Im Mt09 Forum haben sie rutschende Kupplungen. Da scheinen auch einige Händler Motul reinzukippen.
Kann ich bestätigen. Hatte eine MT-09 und mal Motul 5100 drin. Kupplung ist dann durchgerutscht.Zitat von Bernd1234
Ist es denn mittendrin aufgetreten, von Anfang an oder nach einer Inspektion mit Ölwechsel? Wieviel hat der Bock denn runter? Scheint ja kein generelles Problem zu sein. Oder beim nächsten mal eine Ducati mit Trockenkupplung kaufen, dann hat es sich erledigt
War nicht von Anfang an. So ca. bei 3.000 km hat es begonnen. Ohne vorausgehenden Ölwechsel oder Inspektion. Heute morgen war es gleich etwas heftiger, weil es durch den Regen etwas abgekühlt ist. Hat richtig schön geschnackelt. Hat sich eher wie ein mechanisches Problem angefühlt.Evtl. der Schubhebel bzw. dessen Lager oder Zugfeder? Vielleicht bleibt der irgendwo hängen oder stecken, so lange er noch nicht durchgewärmt ist. Wenn alles auf Temperatur ist, funktioniert es wie es soll.
Ich werde wohl nicht drum herumkommen, bei meinem Händler mal wieder einen Antrag zu stellen. Mit Kupplungen habe ich anscheinend kein Glück. Die schlimmste Erfahrung diesbezüglich hatte ich aber vor ein paar Jahren mit einer Hyosung GT 650i. Da hat die Kupplung sporadisch nicht nur auf dem letzten Stück hart gegriffen, sonder gleich von 0 auf 1 den Kraftschluss hergestellt. Das war teilweise echt übel. Ein BMW-Händler sagte mir damals, dass die wahrscheinlich falsch zusammengebaut wurde und deswegen das Öl manchmal von den Scheiben abgeschleudert wird und sie dann trocken zupackt.
Grüße, Jan
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Zitat von Bernd1234
Und jetzt wissen wir immer noch nicht welche superduper Wundersoße, da gibts verschiedene Hersteller und verschidene Spezifikationen und auch die Händler haben meist unterschiedliches Zeug, jenachdem wo sie mehr Geld für die Werkstattaustattung bekommen, z.B. Yamalube 10W-40 4FS(Fully Synthetic) oder 4S(Teilsynthetisch), Motul 10W-30....
Manche stehen unheimlich auf Fuchs Kettensägeracingwunderöl und bringen die Kanister selber mit.Steht meistens auf der Rechnung oder aufm Kanister. Ist das denn so schwer?????
Mich regt hier was anderes auf! Kann man nicht mal ein Minimum an Informationen verlangen ausser das Öl ist scheisse aber ich sag nicht was fürns drin ist, ist streng geheim?!Wenn man diverse Foren durchsucht scheint da Yamaha etwas problematisch zu sein und viele empfehlen mineralisches Öl wegen der Kupplung.
Das mit dem mineralischen Öl als Empfehlung für Yamaha Kupplungen habe ich auch schon mal gehört. Glaube ich. Danke für den Tipp – aber das wäre ja ein Witz, wenn Yamaha keine Kupplung bauen kann, welche sich mit Vollsynthese-Öl (und von der eigenen Marke noch dazu) auch verträgt.Ich dachte, dass ich das oben schon geschrieben habe, mit der für Yamaha umgelabelten Wundersoße … und dann „Ich hab die vollsynthetische Wundersoße drin.“ Also nochmal für uns, damit wir es dann auch endlich wissen: Ich habe das vollsynthetische Yamalube drin. Dass es ein 10W-40 ist habe ich nicht erwähnt da ich dachte, dass von den Händlern eh keine andere Sorte für die MT-10 verwendet wird. Nur eben manchmal halb- und manchmal vollsynthetisch.
Und ich meine NICHT, dass das Öl Schuld ist! Selbst wenn es mit einem anderen Öl besser sein sollte, wäre für mich das Problem bei der Kupplung selbst zu suchen.
Grüße, Jan
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Zitat von Bernd1234
Und jetzt wissen wir immer noch nicht was für Plörre bei den Moppeds verwendet wird!
Sorry – kam für mich nicht rüber, dass „wir“ das wissen wollen: Ich hab die vollsynthetische Wundersoße drin. Modell 2016.Zitat von Bernd1234
Habt ihr denn China Bling Bling Kupplungshebel dran mit verkürztem Kupplungsweg?
Nein. Und selbst wenn... WTF hat das damit zu tun? Würde mir schon zutrauen eine Motorradkupplung auch mit kürzerem Hebel bedienen zu können. Und was soll das mit billig und China Bling Bling? Wäre ein kurzer China-Hebel dann wohl wahrscheinlicher für solche Probleme verantwortlich als ein nicht-China-Hebel?Zitat von Bernd1234
Wenig Infos aber großes Gejammer. Schuld soll das öl sein aber keiner sagt was er denn drin hat .
Was für Infos? Kupplung noch nicht warm -> ruppiges/plötzliches Einkuppeln.Was für Gejammer? Ich reg mich sakrisch drüber auf! Wenn du zu weich für das bisserl Kritik bist... mach einfach die Augen zu oder schau weg. Ruckt die Kupplung bei dir auch ungewollt und plötzlich ein? Nein? Alles prima? Na dann Hut ab, dass du dich darüber auch nicht beklagst.
Grüße, Jan
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Zitat von Bernd1234
Was habt ihr denn da reingekippt oder wohnt ihr in Sibierien? Wir haben hier Juli und so richtig kalt ist es eigentlich nicht.
Es gibt ja Leute, die nehmen sich ihr eigenes Öl zur Inspektion mit, Hauptsache billig.Bei mir haben sie teilsynthetisches 10W-40 Yamalube reingekippt und hatte bisher kein Problem.
Glaubst du wirklich noch an das Märchen vom Billig-Öl? Wenn die Spezifikation passt, dann passt es.Mich nervt die Scheiß-Kupplung in kaltem Zustand extrem und im Winter ist das richtig gefährlich.
Ich mach demnächst mal ein anderes Öl rein und schau ob sich was verändert. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der für Yamaha als zusätzliche Einnahmequelle umgelabelten Wundersoße.
Grüße, Jan
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Fahre hinten gerade den Mitas Sport Force Plus. Ich bin begeistert.
Das Handling empfinde ich als sportlich bis neutral. Sicheres Grip-Gefühl. Stabil. Reifen klebt am Boden. Zumindest auf trockener Fahrbahn. Regenfahrt hatte ich noch keine.
Grüße, Jan
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