Beiträge von blunto


    Ja, das kenne ich auch so.

    Grüß Dich eddy,


    ja, stimmt schon mit der Aerodynamik.


    Längere Übersetzung heißt nach meinem Verständnis jedoch nicht unbedingt weniger Verbrauch, da man bei niedrigen Drehzahlen ja auch mehr Gas geben muss, für den gleichen Punch – oder man fährt eben generell mit höheren Drehzahlen. Und dann wären da noch die +40 PS der R1 und das höhere Drehzahllimit. Diese Faktoren sollten sich meiner Meinung nach bestenfalls gegenseitig aufheben, bzgl. ihrer Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Andererseits wurde ja doch einiges am R1-Motor für die MT-10 geändert:



      • Stahl- statt Titanpleuel
      • schwerere Kurbelwelle (+2 kg)
      • größere Airbox (von 10 auf 12 Liter)
      • geringere Verdichtung (von 13:1 auf 12:1)
      • neue Nockenwellen
      • engere Einlasskanäle und -ventile (von 33 auf 31 mm)
      • nur eine Einspritzdüse pro Zylinder statt zwei


    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese technischen Unterschiede für den angegebenen Mehrverbrauch der MT-10 der R1 gegenüber verantwortlich sind. Dafür drückt die 10er natürlich auch besser von unten heraus und ist oben nicht mehr ganz so mächtig.


    Grüße, Jan

    Ich bilde mir ein, dass die Werksangabe für die 2016er MT-10 bei 8,6 Litern lag. Heute sehe ich, dass da auf der Webseite nun 8 Liter angegeben werden.


    Nebenbei bemerkt, wird die aktuelle R1 mit 7,2 Litern und auch entsprechend geringerer CO2-Emission angegeben.


    Mhhh… im Vergleich zur MT-10 also 25 % mehr Leistung, bei 10 % geringerem Verbrauch… Respekt!


    Grüße, Jan


    Muss nicht sein.


    Ich habe bei meiner festgestellt, dass sie zwar einen vergleichsweise sehr hohen Grundverbrauch hat, jedoch nach oben hin auch nicht mehr schluckt, als andere Bikes mit ähnlicher Leistung.


    Ich bekomme sie im Mix (Arbeitsweg und Landstraße) nicht über 9 Liter hinaus. Jedoch auch nicht unter 8 Liter. Sie pendelt sich inzwischen meistens auf Werksangabe bei 8,6 Litern (war 2016 bei 8,6 – heute sind es laut Webseite 8,0) ein.


    Grüße, Jan

    Grüß Dich cobus,


    ich fahre meine im Mix aus Arbeitsweg und Ausflügen in die Wildnis, mit ca. 8,2 Litern.


    Ich habe das Gefühl, dass dieser Motor recht viel Sprit untenherum benötigt, um rund zu laufen. Ich schaue öfter mal auf die Verbrauchsanzeige, wenn ich z.B. mit 40 km/h im 4. Gang so vor mich hin schlendere -- und da genehmigt sie sich dann laut Display auch mal eben so ihre 6 bis 7 Liter. Erst ab dem 5. Gang oder besser noch im 6. bei niedrigen Geschwindigkeiten, fällt bei mir die Verbrauchsanzeige nachhaltig unter die 6-Liter-Marke.


    Um die 9,8 Liter habe ich schon auch, etwa nach einer reinen Landstraßen-Bolzerei. Ist also durchaus machbar, denke ich. Ich denke auch, dass sich die meisten MT-10-Besitzer hierbei einig sind:


    Ein Spritsparwunder ist sie ... NICHT.


    Durstige Grüße


    Jan


    Also ich glaube ja, dass die „B67-82590-00“ auf der gelben Kabelbanderole die Teilenummer für den Kabelbaum ist.


    Grüße, Jan

    Allianz
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    Saisonkennzeichen: 3/12
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    Bei jährlicher Zahlungsweise:
    606,- Euronen

    Ich bin auch seit der letzten Regenfahrt am überlegen, die Beläge – zumindest vorne – beim nächsten Service gegen andere tauschen zu lassen.


    Bisher kam ich eigentlich gut zurecht – bin allerdings letztes Jahr kaum bei Regen gefahren. Zur Zeit ist hier Dauerregen angesagt und ich habe das Gefühl, für eine ordentliche Bremswirkung zupacken zu müssen, wie ein Schmied …


    Grüße, Jan