Benzinverbrauch

  • #131


    Warum ist es so falsch, sich die Leistung und das Design der MT10 mit einem größeren Tank zu wünschen?
    Eine BMW Adventure ist eben keine MT10 und weite Strecken darf man mMn nicht nur mit Tourern fahren.
    Auch der errechnete Durchschnittsverbrauch der Anzeige stimmt oft nicht mit dem überein, was man reintankt + zurückgelegte Km.
    Ich bleibe dabei, dass man 2016/2017 mehr erwarten kann. Aber da sparen sie eben.


    Es ist ja toll, dass du einen Anhänger hast um längere Fahrten damit zu machen. Ich fahre aber zbsp gern längere Strecken mit meinem Motorrad und suche bewusst Wege weit weg von Autobahnen und langen "geradeauslandstraßen" und da kommt dann eben doch ständig die überlegung schon nach 110 km zu tanken weil man nie weiß wann die nächste Tanke kommt.


    Es ist ja nicht so, dass nicht jeder weiß, dass es ist wie es ist.
    Aber wenn wir jetzt in einem Forum über unsere Mopeds nur noch über die Dinge schreiben dürfen, die uns gefallen, dann verfehlt das auch ein wenig den Sinn.
    Durch unsere Erfahrungswerte wird sich ja evtl der ein oder andere doch gegen den Kauf aus genau diesem Grund entscheiden.


    Es ist, wie bereits geschrieben, nur etwas ärgerlich wenn man wie ich mit vielen Freunden der gleichen Klasse unterwegs ist und immer als erster nach ner Tanke schreit.
    Und die Tanks, Hubraum sowie PS Zahlen sind grob identisch. Nur der Verbrauch nicht. ^^

  • #132


    Genauso sieht es aus Katze

  • #133



    JA.

  • #134


    Muss nicht sein.


    Ich habe bei meiner festgestellt, dass sie zwar einen vergleichsweise sehr hohen Grundverbrauch hat, jedoch nach oben hin auch nicht mehr schluckt, als andere Bikes mit ähnlicher Leistung.


    Ich bekomme sie im Mix (Arbeitsweg und Landstraße) nicht über 9 Liter hinaus. Jedoch auch nicht unter 8 Liter. Sie pendelt sich inzwischen meistens auf Werksangabe bei 8,6 Litern (war 2016 bei 8,6 – heute sind es laut Webseite 8,0) ein.


    Grüße, Jan

  • #135

    Ich bilde mir ein, dass die Werksangabe für die 2016er MT-10 bei 8,6 Litern lag. Heute sehe ich, dass da auf der Webseite nun 8 Liter angegeben werden.


    Nebenbei bemerkt, wird die aktuelle R1 mit 7,2 Litern und auch entsprechend geringerer CO2-Emission angegeben.


    Mhhh… im Vergleich zur MT-10 also 25 % mehr Leistung, bei 10 % geringerem Verbrauch… Respekt!


    Grüße, Jan

  • #136


    Hi Jan, die R1 ist länger übersetzt, das kommt schon hin.
    Und ein bisken aerodynamischer.....
    Und der Fahrer sitzt geknickter rum....


    gruss eddy :P

  • #138

    Grüß Dich eddy,


    ja, stimmt schon mit der Aerodynamik.


    Längere Übersetzung heißt nach meinem Verständnis jedoch nicht unbedingt weniger Verbrauch, da man bei niedrigen Drehzahlen ja auch mehr Gas geben muss, für den gleichen Punch – oder man fährt eben generell mit höheren Drehzahlen. Und dann wären da noch die +40 PS der R1 und das höhere Drehzahllimit. Diese Faktoren sollten sich meiner Meinung nach bestenfalls gegenseitig aufheben, bzgl. ihrer Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Andererseits wurde ja doch einiges am R1-Motor für die MT-10 geändert:



      • Stahl- statt Titanpleuel
      • schwerere Kurbelwelle (+2 kg)
      • größere Airbox (von 10 auf 12 Liter)
      • geringere Verdichtung (von 13:1 auf 12:1)
      • neue Nockenwellen
      • engere Einlasskanäle und -ventile (von 33 auf 31 mm)
      • nur eine Einspritzdüse pro Zylinder statt zwei


    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese technischen Unterschiede für den angegebenen Mehrverbrauch der MT-10 der R1 gegenüber verantwortlich sind. Dafür drückt die 10er natürlich auch besser von unten heraus und ist oben nicht mehr ganz so mächtig.


    Grüße, Jan

  • #139


    da ein crossplane einen höheren verbrauch als andere konzepte hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!