Zitat von Bernd1234Alles anzeigenIch will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber warum kauft man dann nicht gleich eine BMW Adventure mit 30 Liter Tank, da kommt man dann auch 600km ohne zu tanken.
Yamaha hat Tankgröße und Verbrauch in den technischen Daten angegeben. Bei Tempomat mit 80km/h stand auch schon mal eine 5 vor dem Komma .
Wer weite Strecken fährt muss sich dann halt das entsprechende Mopped dafür kaufen.
Das Ding macht ja gerade so viel Spaß wegen der kurzen Übersetzung und da dreht der Motor viel höher im 6ten Gang als ein Langstreckentourer. Gleicher Hubraum, höhere Drehzahl, Benzingemisch bleibt gleich -> höherer Verbrauch.
Was nutzt dann ein Titanauspuff und Leichtbau wenn man dann einen 40 Liter Tank dranbaut?
Alternativ kann man ja auch eine windschnittige Verkleidung dranbauen, sich auf den Tank legen um den Windwiderstand zu verringern, die Übersetzung ändern...
Bei einem Ferrari oder Bugatti Chiron diskutiert doch auch keiner den hohen Verbrauch, den muss man akzeptieren oder sich was anderes kaufen.
Die S1000R verbraucht weniger, laut Spritmonitor 6,42 im Schnitt (der höchste 7,45) und kreischt dafür, dass einem die Ohren wehtun. Man halt halt immer einen Kompromiss.
Wem die Tankanzeige nicht gefällt, kann ja die Verbrauchsanzeigen jedes mal zurück setzen. der verbrauchte Sprit wird ja auch angezeigt, auch der Durchschnittsverbrauch, der Rest ist Kopfrechnen.
Ich hab auch mal einen mit einer BMW xCountry getroffen, der hat sich einen Zusatztank rangebaut, damit er 900km bei einem Verbrauch von knapp über 3l/100km ohne zu tanken fahren konnte. Wozu, der stand dann genausso an der Tanke rum als die Moppeds mit 180km Reichweite tanken mussten
Alte Männder brauchen sowieso alle 2 Stunden eine Pipi Pause oder müssen sich eine Kippe anstecken oder einen Kaffe trinken. Tankstellen gibt es genug in Europa.
Für lange Anfahrten hab ich einen Anhänger wo mehrere Bikes draufpassen.
Warum ist es so falsch, sich die Leistung und das Design der MT10 mit einem größeren Tank zu wünschen?
Eine BMW Adventure ist eben keine MT10 und weite Strecken darf man mMn nicht nur mit Tourern fahren.
Auch der errechnete Durchschnittsverbrauch der Anzeige stimmt oft nicht mit dem überein, was man reintankt + zurückgelegte Km.
Ich bleibe dabei, dass man 2016/2017 mehr erwarten kann. Aber da sparen sie eben.
Es ist ja toll, dass du einen Anhänger hast um längere Fahrten damit zu machen. Ich fahre aber zbsp gern längere Strecken mit meinem Motorrad und suche bewusst Wege weit weg von Autobahnen und langen "geradeauslandstraßen" und da kommt dann eben doch ständig die überlegung schon nach 110 km zu tanken weil man nie weiß wann die nächste Tanke kommt.
Es ist ja nicht so, dass nicht jeder weiß, dass es ist wie es ist.
Aber wenn wir jetzt in einem Forum über unsere Mopeds nur noch über die Dinge schreiben dürfen, die uns gefallen, dann verfehlt das auch ein wenig den Sinn.
Durch unsere Erfahrungswerte wird sich ja evtl der ein oder andere doch gegen den Kauf aus genau diesem Grund entscheiden.
Es ist, wie bereits geschrieben, nur etwas ärgerlich wenn man wie ich mit vielen Freunden der gleichen Klasse unterwegs ist und immer als erster nach ner Tanke schreit.
Und die Tanks, Hubraum sowie PS Zahlen sind grob identisch. Nur der Verbrauch nicht.