Beiträge von chrisMT

    Die Bezeichnung/Definition hast du direkt mal vertauscht.. NO = normally open.. nicht closed, dafür stehen die Anfangsbuchstaben.

    Kommentare im Quote, farblich hervorgehoben.

    Per se alles andere als Original-Zubehör als Schrott zu bezeichnen ist auch etwas engstirnig, soll ja so manches OEM-Teil schrottiger gewesen sein als das Teil eines Dritten.

    Für die technischen Mitschleppsel ala Handy, Leatherman, Geldbörse und theoretisch eine Sanitätstasche( optional: Defibrillator und mobile OP-Tisch) gibt es zum einen Jackentaschen, keine Ahnung ob du im Latex-Anzug fährst.

    Alternativ Tankrucksack in versch. Größen, in meinem Fall SW-Motech Evo Daypack (5l, erweiterbar per Reißverschluss auf 9l, da bekommt man sogar noch ein frisches Brot rein, damit man nicht "umsonst" losgefahren ist. ;)).

    ..und die Ost/West-Geschichte könnte man endlich mal sterben lassen.

    Das Fernlicht hat einen anderen Abstrahlwinkel um eben die Straße weiter vor dir auszuleuchten,
    damit würde es trotzdem "blenden", nur nicht mit voller Intensität.


    Meine Meinung: Finger weg von der Fahrzeugbeleuchtung, andere blenden ist kein Kavaliersdelikt.
    ..nur weil mal einer gemeint hat, er könne mit R=U / I einen Widerstand berechnen, ist noch lange kein
    Fahrzeug-Ingenieur mit Beleuchtungsberechnungs-Expertise.

    Kann nur zum X-Lite 802 RR Ultra Carbon etwas sagen: Würde ihn wieder kaufen.
    Passform für meinen Schädel optimal (Gr. XL), der GT Air war auch ein Kandidat, leider war für mich der Brillenbügelkanal etwas zu hoch, so dass bei jedem
    Helmwackler die Brille in den Kanal zurückrutschte und damit über der Nase schwebte.
    Das Problem gibt es beim X-Lite nicht, da dieser keinen gesonderten Aussparungen für Brillen hat,
    was aber nicht stört, die Polster sind passen sich an und es drückt auch nach Stunden nichts.


    Der Helm hat nur wenig Raum im Bereich Nase/Kinn, sodass bei 250 der Helm meist anliegt, stört mich persönlich nicht.


    Windgeräusche: Kein Vergleich, da ich vorher Supermoto mit Crosshelm gefahren bin, ein ordentliches rauschen gehörte eben dazu.
    Es ist nicht flüsterleise sondern hörbar, wer es leise mag sollte nach einem Tourenhelm suchen oder Ohrstöpsel verwenden.


    Gewicht: Ausgezeichnet, 1092g Helm + 270g Polster und Visier = 1362g in Größe XL,
    bei den meisten Mitbewerbern werden medienwirksame Gewichte von S/M/L-Größen angegeben.
    Das blahblah zu unterschiedlichen Schalengrößen und -gewichten spar ich mir an der Stelle.


    Ich fahr mit dem komplett schwarzen Visier, Nachtfahrten sind ok, solange es nicht regnet und das Visier bei Gegenverkehr
    als Streuscheibe fungiert.


    Hoffe das hilft dir zumindest ein Stück weiter, bei deiner Entscheidungsfindung.


    Eigentlich wollte ich über die korrekte handwerkliche Durchführung aller 29 Punkte auf dem Inspektionsblatt philosophieren, aber letztlich
    belass ich´s dabei. Es gibt teurere Hobbys..
    Wenn du günstigere Inspektionskosten wünschst, kauf dir doch einfach eine Hyosung o.ä.,
    sobald die Inspektion fällig wäre, kaufst du dir für das Geld vom Kernschrott (meist 16,5 cent/kg)
    eine neue. :roll:

    Diese Woche Dienstag stand die 10.000er auch bei mir an, gemacht wurden:
    - Ölwechsel, Yamalube 4 FS 3,9l zu 18,44€/l = 71,93€
    - 1 Stk. Dichtung 1,09€
    - 1 psch Betriebsstoffe 4,16€
    - 0,1l Kühlflüssigkeit zu 10,00€/l = 1,00€
    - 29x Arbeitsleistung Inspektion 6 Minuten (=174min) zu 7,90€ = 229,08€ (Verrechnungssatz 79€/h)


    Summe 365,64€


    Da hatte ich mir nach dem lesen einiger Beiträge hier schon schlimmeres ausgemalt.. :eusa-whistle:
    btw.: Region Dresden, Sachsen