Hallo zusammen,
da ich mich derzeit noch im Vergleich befinde, verzichte ich erstmal auf die Vorstellung und hole das bei evtl. Kauf der MT-10 gerne ausführlich nach :-).
Ich stehe derzeit zw. der Entscheidung einer MT-10 und einer GSX-S-1000.
Gestern hatte ich mir mal für einen Tag die MT-10 (war eine SP) gemietet.
Motor, Leistung, Schaltautomat, Agilität (fährt sich wie ne 600er), Optik grandios.
Was aber gar nicht ging war die Soziusposition. Mene Freundin hatte sich hier zu Recht beschwert. Warum setzt man die Rasten so hoch bitte? Nicht nur, dass es super unbequem für den Sozia ist, es stört auch mich als Fahrer, da ich mich nicht mehr nach links oder rechts beugen kann, da mich immer die Füße blockieren
... dafür gibt es ja aber Abhife von Rizoma und Co, ich bin gespannt ob das _wesentlich_ besser sein wird, kann das einer sagen?
Kann ich nicht beurteilen, fahre allein, habe Schuhgrößenbedingt die Rasten direkt nach der Abholung demontiert.
Man sollte abwägen zu welchen Teilen die Sozia mitfährt, 10% = 0 Mitspracherecht, 38,79% = Soziasrasten aus dem Zubehör, ggf. Sitzbank umpolstern lassen, 60% = anderes Moped suchen.
Das andere was mich stört (ich hab hier merkwürdigerweise noch nichts im Forum gelesen, obwohl ich eig mit 1,83m eher normal groß bin) ist, dass wenn ich drauf sitze, die Arme fast komplett ausgestreckt habe. Ich hab das ebenfalls als unangenehm empfunden. Und heute habe ich auch im ganzen Schultergürtel Muskelkater / leichte Schmerzen.
Deshalb die Frage, geht es euch nicht auch so und habt ähnliche Probleme? Evtl. sogar anderen Lenker verbaut?
Mit 1.95m leeeicht angewinkelte Arme, keinerlei Probleme. Was bist du vorher gefahren und dementsprechend gewöhnt?
Der Muskelkater gibt sich, die Evolution hat bewiesen dass sich Lebewesen, so auch der menschliche Körper, anpassen können.
ggf. ein paar Liegestützen machen / planking.. =p
Ansonsten Spritverbrauch ist ja bekannt, im Zeitalter des Umweltbewusstseins (ich komme aus der Automobilbranche und weiß, wie man um jedes CO2 Gramm am Kämpfen ist) für mich nicht verständlich, wie Yamaha hier für 2020 nicht nachbessern konnte.
Aufgrund dessen, dass die GSX-S-1000 - aus dem Kopf meine ich ca2l/100km weniger und ca50g CO2/km weniger ausstößt und die Preis-/Leistung mittlerweile sensationell ist werde ich hoffentlich Morgen gleich den direkten Vergleich machen können.
Wenn ich mir die GSX S 1000 so anschaue und in mich reinhöre - gähnende Leere / endlose Stille, Null Empfindungen und Emotionen für diesen Eimer. Geschmäcker sind verschieden, aber für mich überwiegen Wendigkeit, Anzug, Klang und Optik u.v.m. ggü. "Hat aber nur 5,3l auf 100km..."
Ja es wäre natürlich schöner, wenn sie etwas weniger schlucken würde, aber tut sie nunmal nicht...
Vielleicht schaust du dir auch nochmal die BMW S1000R an, die gönnt sich auch nur 6l auf 100km und
hat ebenso 160 PS, klanglich halt ein linearer Anstieg einer Biene in einem Blechtrichter..
Musst dich dann nur noch durch die hinzubuchbaren Pakete hangeln, mit Frontscheibenheizung und anstellbarem Panoramadach...
In Sachen Optik hat auf jedenfall die MT10 schon mal gewonnen
Grüße + Danke
Marc