Für das exhumieren eines 2 Jahre alten Threads erhälst du feierlich das Totengräber-Abzeichen in Bronze.
Beiträge von chrisMT
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Kein Problem, den Schmunzler war´s wert.
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Hie noch kurz zur Info: der Schaltzustand eines Schalters wird immer im Nicht-betätigten Zustand des Schalters angegeben.
Die Bezeichnung NO (normally closed) oder NC (normally open) gibt den Zustand im nicht betätigten Zustand an.
Hier in Deutschland ist die Bezeichnung invertiert, d.h. wird der Zustand bei Betätigung angegeben.
Da der Bremslichtschalter nur bei gezogener Bremse nicht betätigt ist, haben wir bei unserem Fahrzeug zwei NO bzw. Schließer Kontakte verbaut.
Der Standard Nissin Schalter ist ein NC, also ein Öffner Kontakt.
Immer dran Denken, bei nicht betätigter Bremse ist der Schalter betätigt und umgekehrt.
Die Bezeichnung/Definition hast du direkt mal vertauscht.. NO = normally open.. nicht closed, dafür stehen die Anfangsbuchstaben.
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Hallo zusammen,
da ich mich derzeit noch im Vergleich befinde, verzichte ich erstmal auf die Vorstellung und hole das bei evtl. Kauf der MT-10 gerne ausführlich nach :-).
Ich stehe derzeit zw. der Entscheidung einer MT-10 und einer GSX-S-1000.
Gestern hatte ich mir mal für einen Tag die MT-10 (war eine SP) gemietet.
Motor, Leistung, Schaltautomat, Agilität (fährt sich wie ne 600er), Optik grandios.
Was aber gar nicht ging war die Soziusposition. Mene Freundin hatte sich hier zu Recht beschwert. Warum setzt man die Rasten so hoch bitte? Nicht nur, dass es super unbequem für den Sozia ist, es stört auch mich als Fahrer, da ich mich nicht mehr nach links oder rechts beugen kann, da mich immer die Füße blockieren
... dafür gibt es ja aber Abhife von Rizoma und Co, ich bin gespannt ob das _wesentlich_ besser sein wird, kann das einer sagen?
Kann ich nicht beurteilen, fahre allein, habe Schuhgrößenbedingt die Rasten direkt nach der Abholung demontiert.
Man sollte abwägen zu welchen Teilen die Sozia mitfährt, 10% = 0 Mitspracherecht, 38,79% = Soziasrasten aus dem Zubehör, ggf. Sitzbank umpolstern lassen, 60% = anderes Moped suchen.
Das andere was mich stört (ich hab hier merkwürdigerweise noch nichts im Forum gelesen, obwohl ich eig mit 1,83m eher normal groß bin) ist, dass wenn ich drauf sitze, die Arme fast komplett ausgestreckt habe. Ich hab das ebenfalls als unangenehm empfunden. Und heute habe ich auch im ganzen Schultergürtel Muskelkater / leichte Schmerzen.
Deshalb die Frage, geht es euch nicht auch so und habt ähnliche Probleme? Evtl. sogar anderen Lenker verbaut?
Mit 1.95m leeeicht angewinkelte Arme, keinerlei Probleme. Was bist du vorher gefahren und dementsprechend gewöhnt?
Der Muskelkater gibt sich, die Evolution hat bewiesen dass sich Lebewesen, so auch der menschliche Körper, anpassen können.
ggf. ein paar Liegestützen machen / planking.. =p
Ansonsten Spritverbrauch ist ja bekannt, im Zeitalter des Umweltbewusstseins (ich komme aus der Automobilbranche und weiß, wie man um jedes CO2 Gramm am Kämpfen ist) für mich nicht verständlich, wie Yamaha hier für 2020 nicht nachbessern konnte.
Aufgrund dessen, dass die GSX-S-1000 - aus dem Kopf meine ich ca2l/100km weniger und ca50g CO2/km weniger ausstößt und die Preis-/Leistung mittlerweile sensationell ist werde ich hoffentlich Morgen gleich den direkten Vergleich machen können.
Wenn ich mir die GSX S 1000 so anschaue und in mich reinhöre - gähnende Leere / endlose Stille, Null Empfindungen und Emotionen für diesen Eimer. Geschmäcker sind verschieden, aber für mich überwiegen Wendigkeit, Anzug, Klang und Optik u.v.m. ggü. "Hat aber nur 5,3l auf 100km..."
Ja es wäre natürlich schöner, wenn sie etwas weniger schlucken würde, aber tut sie nunmal nicht...
Vielleicht schaust du dir auch nochmal die BMW S1000R an, die gönnt sich auch nur 6l auf 100km und
hat ebenso 160 PS, klanglich halt ein linearer Anstieg einer Biene in einem Blechtrichter..
Musst dich dann nur noch durch die hinzubuchbaren Pakete hangeln, mit Frontscheibenheizung und anstellbarem Panoramadach...
In Sachen Optik hat auf jedenfall die MT10 schon mal gewonnen
Grüße + Danke
Marc
Kommentare im Quote, farblich hervorgehoben.
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Leute kauft doch keinen Schrott.
Einzig die original Yamaha Halterung mit Topcase ist zugelassen und Wasserdicht.
Auch die beiden seitlichen Taschen von Yamaha sind in Ordnung, nur denke Ich nicht ganz so Wasserdicht .
Ein Topcase schaut zwar nicht so gut aus , dafür geht auch der Helm rein.
Und wenn ich auch nicht verreise, ein Verbandszeug muß jeder mitführen,
die Geldbörse , ein Händy wo verstaut Ihr denn alles ?
Ich habe mir gleich beim Kauf 2017 alles Original mitbestellt und bereue nichts.
Habe bis jetzt 22000 km damit gefahren ( davon 100 - 150 km ohne Topcase ).
Bei der Leistung die die MT 10 hat merkt ihr das nicht.
Der kleine Rucksack so wie ich es früher gemacht habe, ist mir zu Lästig.
Und meine Mitfahrer auf den Sozius haben ein viel sicheres Gefühl, da das Motorrad beim Beschläunigen immer aufsteigt.
Ich sehe die Kiste hinten beim Fahren nicht, und was die Anderen zu der Optic meinen - ist mir Egal.
Für den Alltag reichts , für einen Urlaub ist es eindeutig zu wenig.
LG aus dem Ossiland
Per se alles andere als Original-Zubehör als Schrott zu bezeichnen ist auch etwas engstirnig, soll ja so manches OEM-Teil schrottiger gewesen sein als das Teil eines Dritten.
Für die technischen Mitschleppsel ala Handy, Leatherman, Geldbörse und theoretisch eine Sanitätstasche( optional: Defibrillator und mobile OP-Tisch) gibt es zum einen Jackentaschen, keine Ahnung ob du im Latex-Anzug fährst.
Alternativ Tankrucksack in versch. Größen, in meinem Fall SW-Motech Evo Daypack (5l, erweiterbar per Reißverschluss auf 9l, da bekommt man sogar noch ein frisches Brot rein, damit man nicht "umsonst" losgefahren ist. ).
..und die Ost/West-Geschichte könnte man endlich mal sterben lassen.
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Das Fernlicht hat einen anderen Abstrahlwinkel um eben die Straße weiter vor dir auszuleuchten,
damit würde es trotzdem "blenden", nur nicht mit voller Intensität.Meine Meinung: Finger weg von der Fahrzeugbeleuchtung, andere blenden ist kein Kavaliersdelikt.
..nur weil mal einer gemeint hat, er könne mit R=U / I einen Widerstand berechnen, ist noch lange kein
Fahrzeug-Ingenieur mit Beleuchtungsberechnungs-Expertise. -
Kann nur zum X-Lite 802 RR Ultra Carbon etwas sagen: Würde ihn wieder kaufen.
Passform für meinen Schädel optimal (Gr. XL), der GT Air war auch ein Kandidat, leider war für mich der Brillenbügelkanal etwas zu hoch, so dass bei jedem
Helmwackler die Brille in den Kanal zurückrutschte und damit über der Nase schwebte.
Das Problem gibt es beim X-Lite nicht, da dieser keinen gesonderten Aussparungen für Brillen hat,
was aber nicht stört, die Polster sind passen sich an und es drückt auch nach Stunden nichts.Der Helm hat nur wenig Raum im Bereich Nase/Kinn, sodass bei 250 der Helm meist anliegt, stört mich persönlich nicht.
Windgeräusche: Kein Vergleich, da ich vorher Supermoto mit Crosshelm gefahren bin, ein ordentliches rauschen gehörte eben dazu.
Es ist nicht flüsterleise sondern hörbar, wer es leise mag sollte nach einem Tourenhelm suchen oder Ohrstöpsel verwenden.Gewicht: Ausgezeichnet, 1092g Helm + 270g Polster und Visier = 1362g in Größe XL,
bei den meisten Mitbewerbern werden medienwirksame Gewichte von S/M/L-Größen angegeben.
Das blahblah zu unterschiedlichen Schalengrößen und -gewichten spar ich mir an der Stelle.Ich fahr mit dem komplett schwarzen Visier, Nachtfahrten sind ok, solange es nicht regnet und das Visier bei Gegenverkehr
als Streuscheibe fungiert.Hoffe das hilft dir zumindest ein Stück weiter, bei deiner Entscheidungsfindung.
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Zitat von Bernd1234
fast 3 Stunden für nen Ölwechsel und du findest das auch noch günstig ;-).
Mehr haben sie doch nicht gewechselt oder haben sie noch den Motor zerlegt?Eigentlich wollte ich über die korrekte handwerkliche Durchführung aller 29 Punkte auf dem Inspektionsblatt philosophieren, aber letztlich
belass ich´s dabei. Es gibt teurere Hobbys..
Wenn du günstigere Inspektionskosten wünschst, kauf dir doch einfach eine Hyosung o.ä.,
sobald die Inspektion fällig wäre, kaufst du dir für das Geld vom Kernschrott (meist 16,5 cent/kg)
eine neue. -
Diese Woche Dienstag stand die 10.000er auch bei mir an, gemacht wurden:
- Ölwechsel, Yamalube 4 FS 3,9l zu 18,44€/l = 71,93€
- 1 Stk. Dichtung 1,09€
- 1 psch Betriebsstoffe 4,16€
- 0,1l Kühlflüssigkeit zu 10,00€/l = 1,00€
- 29x Arbeitsleistung Inspektion 6 Minuten (=174min) zu 7,90€ = 229,08€ (Verrechnungssatz 79€/h)Summe 365,64€
Da hatte ich mir nach dem lesen einiger Beiträge hier schon schlimmeres ausgemalt..
btw.: Region Dresden, Sachsen