Beiträge von Ypsilon


    Weißt Du ob die Garantie erhalten bleibt wenn man den Händler anweist, das Motul zu nehmen?


    VG Y

    Herstellervorgabe ist ja 1x jährlich oder nach 10tkm.

    Da ich je nach Jahr zwischen 2 und 8tkm im Jahr fahre, und das ohne Rennstrecke o.ä., lass ich immer im Rahmen der Jahresinspektion (ca. Oktober) vor dem Einmotten das Öl wechseln. Wichtig ist, dass vor dem Einmotten frisches Öl reinkommt.


    Einzig was mir auffällt ist, dass die MT10 doch ein wenig Öl verbraucht. Daher prüfe ich den Stand nach jeder Tour. Das war bei meiner vorherigen Suzuki GSR750 nicht nötig.


    VG Y

    Merci!

    Hatte ich bisher auch immer so gemacht. Würde es aber nun doch gerne anders machen.

    Danke fürs Verständnis 😉


    VG Y

    Moin,


    das Ende der Saison naht ja so ganz langsam. Zum Überwintern würde ich meine Maschine gerne vorne und hinten auf Montagesständer stellen. Hinten hab ich schon Aufnahmen von Kernstabi und einen Rothewald Ständer (funzt gut).


    Vorne gibt es ja zwei Arten. Eine die man am Lenkkopf ansetzt und eine wo der Ständer mit PINs direkt an der Unterseite der Gabel ansetzt. Gibt es hier Erfahrungswerte, was besser ist?

    Gefühlt würde ich die Option mit den Pins an der Gabel wählen. Am Lenkkopf ist auch die Hupe etwas im Weg.


    Merci!


    Y

    Dann steigt meine ja im Wert 😊😊😊


    Frage ist halt, ob Yamaha das Segment gar nicht mehr bedient oder nur den CP4 einstellt. Vielleicht kommt ja als neue Speerspitze eine MT-12 (SP) mit 3 Zylindern, 1200ccm und 180PS.


    VG Y

    Danke. Also ich warte immer drei aber da ist schon kein Unterschied zum Ölstand mehr im komplett erkalteten Zustand. Habe 250ml nachgefüllt und jetzt ist es bei ca 80% zwischen Min und Max. Ich weiss, dass zu viel Öl genauso schlecht ist als zu wenig aber fühle mich trotzdem wohler wenn der Stand nicht an der unteren Grenze ist.


    Mir ist auch aufgefallen, dass nur minimale Schräglage den Stand komplett verändert. Daher mach ich auch den Aufwand mit Wasserwaage und Wippe. Selber oben halten und unten schauen ist mir persönlich zu unsicher


    VG Y

    Ich hänge mich mal an den Thread hier dran.


    Seit Kauf Anfang März habe ich nun 5100km runter.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie etwas Öl verbraucht. Bei meiner Suzuki GSR 750 hatte ich keinen Verbrauch und eher "pro forma" den Stand am Schauglas kontrolliert.


    Beim Stand von 4tkm (also 3tkm nach dem 1000er-Service) ist mir aufgefallen, dass der Stand zwar zwischen Min und Max ist aber eher im unteren Drittel. Habe dann ca. 250ml nachgefüllt und der Stand war dann im oberen Drittel. Ob hier ein Verbrauch stattfand, kann ich nicht sagen, da evtl. die Werkstatt etwas knapp aufgefüllt hat. Ich habe es nach dem Service nicht kontrolliert.


    1tkm weiter (gestern): War 230km unterwegs und habe nach dem Abstellen ein paar Min. gewartet. Stand ist wieder eher im unteren Drittel. Und auch heute, wo alles kalt ist, hat sich der Pegel nicht geändert. Hier -so meine Erfahrung- müsste dann doch das ganze Schauglas bedeckt sein.


    Zum Messen stelle ich die Maschine in meine Wippe. Das Vorderrad ist als ca 1cm höher aber das dürfte ja nicht ins Gewicht fallen. Eine normale Wasserwaage und eine Handyapp lege ich dann plan auf den SW Motech Tankring, damit die Maschine wirklich möglichst gerade steht.

    Gefühlt würde ich nochmal ca. 150ml nachkippen.


    Klingt das so, dass was im Argen liegt? Am Auspuff ist alles sauber und die qualmt auch nicht (falls man da bei Euro5 überhaupt was erkennen kann).


    VG

    Y


    P.S.

    Öl ist 10w40

    Neu gekauft und nach Vorgabe eingefahren

    Fahrstil nur Langstrecke (unter 200km hol ich sie gar nicht raus) und relativ entspannt (sieht selten mehr als 8000RPM)