Beiträge von Ypsilon

    Danke. Also ich warte immer drei aber da ist schon kein Unterschied zum Ölstand mehr im komplett erkalteten Zustand. Habe 250ml nachgefüllt und jetzt ist es bei ca 80% zwischen Min und Max. Ich weiss, dass zu viel Öl genauso schlecht ist als zu wenig aber fühle mich trotzdem wohler wenn der Stand nicht an der unteren Grenze ist.


    Mir ist auch aufgefallen, dass nur minimale Schräglage den Stand komplett verändert. Daher mach ich auch den Aufwand mit Wasserwaage und Wippe. Selber oben halten und unten schauen ist mir persönlich zu unsicher


    VG Y

    Ich hänge mich mal an den Thread hier dran.


    Seit Kauf Anfang März habe ich nun 5100km runter.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie etwas Öl verbraucht. Bei meiner Suzuki GSR 750 hatte ich keinen Verbrauch und eher "pro forma" den Stand am Schauglas kontrolliert.


    Beim Stand von 4tkm (also 3tkm nach dem 1000er-Service) ist mir aufgefallen, dass der Stand zwar zwischen Min und Max ist aber eher im unteren Drittel. Habe dann ca. 250ml nachgefüllt und der Stand war dann im oberen Drittel. Ob hier ein Verbrauch stattfand, kann ich nicht sagen, da evtl. die Werkstatt etwas knapp aufgefüllt hat. Ich habe es nach dem Service nicht kontrolliert.


    1tkm weiter (gestern): War 230km unterwegs und habe nach dem Abstellen ein paar Min. gewartet. Stand ist wieder eher im unteren Drittel. Und auch heute, wo alles kalt ist, hat sich der Pegel nicht geändert. Hier -so meine Erfahrung- müsste dann doch das ganze Schauglas bedeckt sein.


    Zum Messen stelle ich die Maschine in meine Wippe. Das Vorderrad ist als ca 1cm höher aber das dürfte ja nicht ins Gewicht fallen. Eine normale Wasserwaage und eine Handyapp lege ich dann plan auf den SW Motech Tankring, damit die Maschine wirklich möglichst gerade steht.

    Gefühlt würde ich nochmal ca. 150ml nachkippen.


    Klingt das so, dass was im Argen liegt? Am Auspuff ist alles sauber und die qualmt auch nicht (falls man da bei Euro5 überhaupt was erkennen kann).


    VG

    Y


    P.S.

    Öl ist 10w40

    Neu gekauft und nach Vorgabe eingefahren

    Fahrstil nur Langstrecke (unter 200km hol ich sie gar nicht raus) und relativ entspannt (sieht selten mehr als 8000RPM)

    Die ersten 10 KM bin ich selber noch gar nicht richtig eingegrooved. Da gase ich schon deswegen nur verhalten an und mal ganz ehrlich...langsam ist man mit ner MT10 bei bis 6000RPM (ist so meine Grenze beim Warmfahren) ja auch nicht unterwegs.

    Dann halt eine Tour planen, die nur 3500km geht. Yamaha gibt die Intervalle vor ohne Toleranz. Sonst würde es ja auch 9-11tkm Inspektion heißen und nicht 10tkm Inspektion.


    Alles andere liegt dann im Garantiefall im Kulanzbereich von Yamaha oder evtl. dem Händler.

    Wenn ich mit einer Tenere eine Weltreise mache, muss ich ja auch in Aserbaidschan schauen, dass ich meine Intervalle einhalte, um die Garantie zu behalten. Ähnlich ist es auch mit Reifen. Wenn noch Profil für 2tkm drauf ist und ich nach 3tkm auf einer Tour von der Rennleitung kontrolliert werde bin ich auch im Kulanzbereich der Sheriffs. Wobei diese sicher weniger gesprächsbereit sind als Yamaha selber 😂


    VG Y

    Bei mir hat auch alles gepasst. Sogar das damalige Angebot als auch die finale Rechnung sind abrufbar.

    Denke, es liegt eher am Händler, wie er die Daten im System pflegt.

    Mein Händler meinte zu mir, dass bei den jüngeren Käufern (meist bei 125ern und den 7er/700 Modellen) die erste Frage nach der Möglichkeit zum Verbinden mit dem Handy kommt und das oft auch ein entscheidendes Kriterium ist.

    Für mich ist das Wumpe aber Zeiten ändern sich halt