Beiträge von David

    Hab bei mir nur bemerkt, dass der Leerlauf anders ist. Die ersten Sekunden muss sie sich etwas einpendeln, danach läuft sie ruhig.


    Ab 3.000 Umdrehungen lässt sie sich super fahren. Wenn ich mit dem 2.Gang etwas untertourig aus einer engen Kurve fahre (3-4K Umdrehungen) geht sie trotzdem bissig ans Gas.


    Blöde Frage: hat die Werkstatt vielleicht einen anderen Power Modus ausgewählt?

    (Im Power Mode 3 fühlt sich der Gasgriff auch so komisch schwammig an)

    Wie ist das bei deiner Kette? Wenn du sie rückwärts schiebst und dann abrupt anhälst?


    Eigentlich ist es ja normal dass die Kette leichtes seitliches Spiel hat. Mir ist es bisher nur nicht aufgefallen.

    Ich hätte mal wieder ein "da klappert was, ist das normal?" Thema


    Die Kette ist relativ neu ca 3000km gelaufen. Durchhang aktuell ca 31mm gut geschmiert und die Kettenflucht ist + - 0,5mm korrekt eingestellt.

    Seitlich lässt sie sich auf dem Kettenrad ca 2mm verschieben und beim Rangieren in der Garage ist dieses nervige "Klack" wenn sie zum Stillstand kommt. Das Geräusch lässt sich durch seitliches Hin und Herschieben der Kette auf dem Kettenrad reproduzieren.


    Ist das ein Zeichen von vorzeitigem Verschleiss oder ganz normal?

    Für das Hinterrad nutze ich einen verstellbaren Laborhebeständer. Damit kann man das Hinterrad wunderbar abstellen.

    Durch die Höhenverstellung kann man das Hinterrad auf die perfekte Höhe bringen um die Achse einzuschieben.


    Links die Kette über die Schwinge hängen (mit Tuch gegen Kratzer schützen) und rechts den Bremssattelhalter in der kleinen Buchse festhalten (Schwinge am besten auch hier abdecken) falls das Ding abrutscht.

    Dann kann man den Reifen auf dem Laborhebeständer einfach nach hinten schieben und den Bremssattelhalter so fixieren.

    Dann links die Kette aufs Kettenrad ziehen.


    Ich hab dieses Mal versucht den Bremssattel dran zu lassen. Aber ich finde das viel schwerer.

    Beim Ausbau muss man den Bremssattelhalter mit Sattel festhalten und verkratzt so leicht die Felge.

    Beim Einbau hat man viel weniger Platz und ich habs nicht geschafft die Felge "einzufädeln".

    Am Anfang längt sich die Kette stärker.

    Die ersten 1000km am meisten würde ich sagen.

    Wenn die Kette beim 1000er KD eingestellt wurde, ist ein Durchhang von 50-70mm ungewöhnlich.

    (Meine Kette hat jetzt auf den ersten 1700km ein Plus von 20mm im Durchhang erreicht - 2x nachgespannt)

    Stell sie doch mal auf ca 35mm (lt Handbuch max 30mm) ein und prüfe dann regelmäßig ob sie sich nochmal so stark längt.

    Mit so einem großen Durchhang lieber nicht mehr fahren - ich weiß nicht ab wann die Kette vom Kettenrad abspringt.

    Willst du es trotzdem sagen?

    Meine 1. Kette hat mit ca 19.000km nicht gerade lange gehalten.