Hab nun festgestellt, dass die Kette über diese 15 Nieten (Werkstatthandbuch) bereits 239mm lang ist. Hat jemand eine relativ neue Kette und kann auch mal messen?
Vielleicht ist das nur ein theoretischer Richtwert im Handbuch.
Hab nun festgestellt, dass die Kette über diese 15 Nieten (Werkstatthandbuch) bereits 239mm lang ist. Hat jemand eine relativ neue Kette und kann auch mal messen?
Vielleicht ist das nur ein theoretischer Richtwert im Handbuch.
Alles anzeigenMoin Leute, ich war mit meiner Mt10 Sp zum Drosselklappensensorwechsel wegen Rückruf, jetzt nimmt das Moped erst sehr spät Gas an. Die ersten 2 mm Gasgriff tut sich gar nix. Durchzug startet erst bei über 4000 1/min. Die Werkstatt sagt. Das Map sei neu und müsste sich erst wieder auf mich einstellen. Bin 200 km sehr rasant gefahren. Es hat sich nichts verbesser. Höchstleistung ist aber da. Nur das Ansprechen im unteren Drehzahlbereich fehlt. Kennt jemand das Problem?
Hab bei mir nur bemerkt, dass der Leerlauf anders ist. Die ersten Sekunden muss sie sich etwas einpendeln, danach läuft sie ruhig.
Ab 3.000 Umdrehungen lässt sie sich super fahren. Wenn ich mit dem 2.Gang etwas untertourig aus einer engen Kurve fahre (3-4K Umdrehungen) geht sie trotzdem bissig ans Gas.
Blöde Frage: hat die Werkstatt vielleicht einen anderen Power Modus ausgewählt?
(Im Power Mode 3 fühlt sich der Gasgriff auch so komisch schwammig an)
Alles anzeigenKönnte sein das ein Glied fest ist.
Vielleicht mal Feuer geben auf der Bahn, dann ,,könnte,, es weg sein wenn nicht , weiterfahren und beobachten.
Wie ist das bei deiner Kette? Wenn du sie rückwärts schiebst und dann abrupt anhälst?
Eigentlich ist es ja normal dass die Kette leichtes seitliches Spiel hat. Mir ist es bisher nur nicht aufgefallen.
Hab die Kette schon inspiziert - da ist mir nichts aufgefallen - keine Knicke oder so.
Bin am WE schon sportlich gefahren. Auch 3x den QS verwendet.
Ich hätte mal wieder ein "da klappert was, ist das normal?" Thema
Die Kette ist relativ neu ca 3000km gelaufen. Durchhang aktuell ca 31mm gut geschmiert und die Kettenflucht ist + - 0,5mm korrekt eingestellt.
Seitlich lässt sie sich auf dem Kettenrad ca 2mm verschieben und beim Rangieren in der Garage ist dieses nervige "Klack" wenn sie zum Stillstand kommt. Das Geräusch lässt sich durch seitliches Hin und Herschieben der Kette auf dem Kettenrad reproduzieren.
Ist das ein Zeichen von vorzeitigem Verschleiss oder ganz normal?
Für das Hinterrad nutze ich einen verstellbaren Laborhebeständer. Damit kann man das Hinterrad wunderbar abstellen.
Durch die Höhenverstellung kann man das Hinterrad auf die perfekte Höhe bringen um die Achse einzuschieben.
Links die Kette über die Schwinge hängen (mit Tuch gegen Kratzer schützen) und rechts den Bremssattelhalter in der kleinen Buchse festhalten (Schwinge am besten auch hier abdecken) falls das Ding abrutscht.
Dann kann man den Reifen auf dem Laborhebeständer einfach nach hinten schieben und den Bremssattelhalter so fixieren.
Dann links die Kette aufs Kettenrad ziehen.
Ich hab dieses Mal versucht den Bremssattel dran zu lassen. Aber ich finde das viel schwerer.
Beim Ausbau muss man den Bremssattelhalter mit Sattel festhalten und verkratzt so leicht die Felge.
Beim Einbau hat man viel weniger Platz und ich habs nicht geschafft die Felge "einzufädeln".
Am Anfang längt sich die Kette stärker.
Die ersten 1000km am meisten würde ich sagen.
Wenn die Kette beim 1000er KD eingestellt wurde, ist ein Durchhang von 50-70mm ungewöhnlich.
(Meine Kette hat jetzt auf den ersten 1700km ein Plus von 20mm im Durchhang erreicht - 2x nachgespannt)
Stell sie doch mal auf ca 35mm (lt Handbuch max 30mm) ein und prüfe dann regelmäßig ob sie sich nochmal so stark längt.
Mit so einem großen Durchhang lieber nicht mehr fahren - ich weiß nicht ab wann die Kette vom Kettenrad abspringt.
Suche Steckachse Hinterrad mit Achsmutter für MT10/R1 ab 2015.
Alles anzeigenIch sage lieber nicht wie ich meine Ketten seit Jahren reinige. Da kommen dann evtl ganz schlaue Kommentare. Meine Kette auf der MT-10 hat 26.000km drauf. Auf meiner XSR700 ist sie seit 27.000km im Einsatz
Willst du es trotzdem sagen?
Meine 1. Kette hat mit ca 19.000km nicht gerade lange gehalten.
Alles anzeigenSieht schon immer so aus. Das täuscht auch auf dem Bild. Auch bei der RN45 waren die Schweißnähte bei vielen so dunkel.
Hab auch teilweise dunkle Schweißnähte (RN78).