Reifenwechsel/Rad Ausbau

  • #1

    Allen die ihr Vorderrad ausbauen wollen kann ich nur empfehlen, dass sie ihre Felge vor den Bremssätteln schützen. Entweder Mikrofasertuch um die Bremssättel oder Kreppband auf die Felge (wobei ich nich weiß ob die super Lackierung das unbeschadet übersteht).

    Damit erspart ihr euch vielleicht den einen oder anderen Kratzer auf der Felge.

  • #2

    Ohne Sattel auszubauen kriegst du gar nicht die Felge raus. ABS Sensor ausbauen nicht vergessen. Es reicht wenn ein Werkstattlappen oder alte Kleidungsstücke um die Sättel gelegt werden. Beim Einbau wieder auf die Laufrichtung achten und die Gabel mehrmals ein- und ausgefedert wurde damit sich die Holme anständig zentrieren. Danach kannst du die Sättel dran schrauben, vor dem Festziehen die Bremse betätigen damit die Sättel sauber zur Scheibe fluchten. Ist kein Hexenwerk wenn man das paar mal macht.

  • #3

    Bevor Du die Sättel ab nimmst ein wenig verkippen und damit die Kolben zurück drücken, dann geht es auch ohne Kontakt zur Felge. Falls Du irgendwann mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast drauf achten das nichts über läuft.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #4

    Für das Hinterrad nutze ich einen verstellbaren Laborhebeständer. Damit kann man das Hinterrad wunderbar abstellen.

    Durch die Höhenverstellung kann man das Hinterrad auf die perfekte Höhe bringen um die Achse einzuschieben.


    Links die Kette über die Schwinge hängen (mit Tuch gegen Kratzer schützen) und rechts den Bremssattelhalter in der kleinen Buchse festhalten (Schwinge am besten auch hier abdecken) falls das Ding abrutscht.

    Dann kann man den Reifen auf dem Laborhebeständer einfach nach hinten schieben und den Bremssattelhalter so fixieren.

    Dann links die Kette aufs Kettenrad ziehen.


    Ich hab dieses Mal versucht den Bremssattel dran zu lassen. Aber ich finde das viel schwerer.

    Beim Ausbau muss man den Bremssattelhalter mit Sattel festhalten und verkratzt so leicht die Felge.

    Beim Einbau hat man viel weniger Platz und ich habs nicht geschafft die Felge "einzufädeln".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!