Beiträge von R1Snake

    Servus zusammen,


    ab und zu befinde ich mich auch beruflich auf Dienstreisen oder habe Wochenende aber jeder bekommt am Ende eine Antwort.


    Das dir der Preis nicht passt ist dein persönliches Empfinden und ist auch absolut in Ordnung.


    Ich finde es auch gut, dass du dich diesem Thema widmen willst und dir selber eine Klappensteuerung bauen möchtest, wenn du hierzu fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden :) Jedoch wird dies nicht so einfach sein, dass du dir bei TEMU einen Chip bestellst oder dir einen besonderen Chip erstellen lässt. Für das ansteuern vom Motor reicht ne einfache 12V H Schaltung aber das Steuergerät vom Motorrad ist nicht dumm und wenn dem was nicht passt gibts direkt eine Fehlermeldung.


    Es hatte seinen Grund das wir zwei Jahre gebraucht haben bis am Ende das entstanden ist was wir jetzt haben.

    Wenn das Gewinde wie bei einer FZ1 ist, dann kannst da die Schraube leicht reindrehen und dann kannst die Gewindehülse komplett raus ziehen

    Die Schräglage wirst du im Tacho nicht angezeigt bekommen. Das gibt die Firmware auf dem Tacho einfach nicht her.


    Wenn es die R1 könnte, dann wäre das ggf. möglich gewesen mit den richtigen Nachrichten über das CAN-Netzwerk. Aber da die es auch nicht kann sind deine Chancen eher schlecht.


    Was du machen kannst ist, du nimmst RaceChrono als Datenlogger. Damit kannst du auch einfach die Daten deiner MT10 an Racechrono schicken und dann hast du alles was du brauchst. Für die Schräglage kannst du dann dein Handy verwenden. Aber das ist dann eher ein Schätzeisen.

    Wie du schon beschreibst, gibt aber der Neigungswinkelsensor nur zwei Spannungen aus.


    Einmal wenn du unter 65Grad bist und einmal über 65 Grad. Kannst dir vorstellen wie ein Ein/Aus Schalter.


    Wenn du wirklich Schräglage haben willst, dann brauchst du einen Gyro weil du musst ja nicht nur den Neigungswinkel herausfinden sondern auch abhängig von den G-Kräften das ganze auswerten.


    Siehe hier von Yamaha: https://global.yamaha-motor.co…echnology/electronic/001/


    Daher kauf die einen 6-Achsen Gyro und einen ESP32 und bau dir das schnell selber zusammen.

    Habe damals auch gedacht, dass ich den Reifen "schief" abgefahren habe.

    Reifen hinten nicht ganz mittig

    Achse vorne irgendwie krum


    Und am Ende war es oft die Straße die nach rechts abschüssig gebaut ist damit das Wasser besser abfließen kann bzw die falsche Gewichtsverlagerung.

    Falls es den Anschein hat das ich das Thema ins lächerliche ziehe dann bitte ich um Entschuldigung.


    Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mit einem Expertenteam für rechtstragende Anakondas auseinander gesetzt und wir sind zum Entschluss gekommen, dass eine temporäre Fixierung der Anakonda mittels Panzertape am linken Oberschenkel eine erhebliche Veränderung des Schwerpunktes mit sich führt.


    Eine Studie aus 3 Personen hat dieses Ergebnis bestätigt.