Beiträge von Mmhkerni

    Mir ist etwas anderes bei den Reifen aufgefallen. Beim CRA 3 war die Breite von Reifenkante zu Reifenkante 23,5cm. Beim Michelin Road 5 sind es 25,4cm bei gleichen Dimensionen (190/55/17). Habt Ihr mal eure Reifen gemessen? Das bedeutet ja eigentlich, dass der Michelin eine größere Fläche als der Conti hat. Und man den Michelin weiter "rumschmeißen" muss, um ihn auf Kante zu bekommen (d. h.) mehr Schräglagenfreiheit...

    Ist schon seltsam, obwohl beide ein 55 Verhältnis haben. 🤔

    :doh: Also ein bisschen Würde sollte man sich noch bewahren...

    Naja, ich bin auch ca. 1,85m, da guck ich locker drüber. Selbst auf der Autobahn, wenn ich mich "klein" mache hinter dem Teil, sehe ich noch gut drüber. Hat ja auch noch die Aussparung in der Mitte...

    Also, heute erste Probefahrt. Bis 140/160 km/h habe ich das Gefühl, dass auf den Schultern weniger Windlast bzw. Verwirbelungen sind, als mit dem Original. Darüber auf der Autobahn bis Begrenzter kein Unterschied zum Original. Am Kopf guter Airflow.

    Scheint ja auch mit der Puig Racing Scheibe baugleich zu sein...

    Also ich behalt das Teil. Mir gefällts...

    Ja, das stimmt. Bin vor ein paar Wochen die NC 750 meiner Schwester gefahren. Ist ein ziemlich lahmer Gaul. Aber die Schaltung ist erste Sahne. Klackklackklack, so chaltet sich das Teil. Bei der 10-er trotz Racetorx nur Geknirsche. Mit einer leichten Veränderung der Schaltgestängegeometrie schon deutlich besser. Aber immer noch nicht das, was man sich wünsche würde für ein Premiumprodukt...

    Meine Hausstrecken sind Odenwald, Schwarzwald, Pfälzer Wald und ich habe mich bei ca. 7,7l eingependelt. Letztes Jahr auch über die Alpen auf den Balkan. Kaum weniger Verbrauch...

    Möglicherweise macht die Spritsorte einen kleinen Unterschied. Habe das Gefühl, dass mit Super + der Verbrauch ein wenig geringer ist. Aber max. 0,2 - 0,3l. Fahre aber meist - bitte nicht hauen 😟 - E 10. Alle 1.000 km mal eine "Spülung" mit +.

    Mein Kumpel fährt die alte Speedy mit 145 PS und braucht auch 7,5l...

    Ich zerbreche mir darüber nicht mehr den Kopf. Ist halt ein - teures - Hobby... 🤷🏼‍♂️

    Aber geil..! 🙃

    Hab mich endlich an das Optimieren des Schaltvorgangs gemacht, nachdem ich jetzt ein Jahr lang eher unzufrieden mit der Schaltung und dem Quickshifter herumgegurkt bin. Oft hatte ich das Problem, dass bei schnellem Schalten vom 1. in den 2. die Schaltung im Leerlauf hängen blieb. Das ist besonders bei Überholvorgängen eher unschön.

    Ich habe lange gegrübelt, woran es liegen könnte. Ein größerere Kettendurchhang hat schon eine Verbesserung gebracht. Das Racetorx Dings nicht so sehr.

    Habe heute die Länge des Schaltgestänges verkürzt und den Winkel des Hebels am Getriebe verändert. Und siehe da, jetzt flutschen die Gänge. Was ein Hauptproblem war, war der Umstand, dass vorher der Hebelweg gefühlt 5 cm lang war, was bei einer Fußgeometrie eines angehenden 50-jährigen eher suboptimal ist, denn ich musste jedesmal den Fuß gefühlt bis zur Knieschiebe anziehen, bis der Gang saß. Jetzt sind es gefühlt nur noch ca. 2cm.

    Anbei meine Geometrie als Anregung für Alle, die vielleicht die gleichen Erfahrungen machen: