wenn Street Triple und MT10 eine Affäre hatten, ist dass das Ergebnis....
Gar nicht mal so schön...
wenn Street Triple und MT10 eine Affäre hatten, ist dass das Ergebnis....
Gar nicht mal so schön...
Alles anzeigenDann lass mal hören wie das ohne die Blöcke funktionieren soll, wenn die Stahlleitungen drin bleiben? Die sind bei den Spiegler auch dabei und bei manchen Sätzen, ich glaube bei HEL, direkt an die Leitungen gepresst, wie beim Orginal.
Wenn die Längen gleich den orginalen Leitungen sind, was für die ABE erforderlich ist, ist der Einbau kein Hexenwerk.
Für mich sieht der Satz erst mal gut aus.
HEL hat auch keine Blöcke wie original. Das sind ,,Fakeblöcke" bzw einfach nur Halter, die die Verschraubung in Position hslten. Es werden bei HEL einfach nur passende Gegenstücke mit Überwurfmutter verbaut um an die Stahlleitungen anflanschen zu können.
Alles anzeigenDafür sind die Leitungen auch einiges günstiger.
Habe an unserer CBR 600RR PC40 und an unserer VTR 1000 SP1 die Melvin Leitungen verbaut und da ist, weil ohne ABS, alles tip-top.
Habe auch schon öfters Melvin verbaut und war stets zufrieden, würde die also nicht verteufeln nur bei unserem Bike einfach nicht zu gebrauchen.
bevor ich mir den Stress machen würde, vorne die Stahlleitungen auszubauen, wie es scheinbar Melvin angedacht hat, würde ich lieber auf einen anderen Hersteller gehen... ich selber habe ja HEL verbaut und da war alles gut, einzig die Leitungen am ABS Block haben die Jungs etwas dürftig gemacht aber lässt sich auch lösen ohne viel Aufwand.
freut mich, wenn es dir weiter hilft! ![]()
Schau dir mal das Video an, dort solltest du alle Antworten zu möglichen Fragen finden.
Alles anzeigenHeute sind die Melvin Schläuche angekommen. 1x Kurzer und 2 längere Schläuche dabei. Das vom ABS-Block fehlt. Muss nochmal ne Mail schreiben....
Update:
hab vorhin ein Bild vom Anschluss gemacht. Die 3 Schläuche kann ich gut identifizieren. Allerdings muss ich schauen, was der kleine "Block" eigentlich ist, an dem die Schläuche zusammengefügt werden. Ist da ein Rückschlagventil mit drin?
Und das was zum ABS geht, ist bei mir zumindest nicht aus Gummi (das sind die 2 grauen Röhrchen die hinter dem Kühler verschwinden. Somit müsste das passen (denke ich zumindest :D). Bei meiner R1 war das alles viel einfacher aufgebaut weil die kein ABS hat.
Bunsi hast du Bilder von deinem Umbau gemacht?
Leider habe ich keine Bilder vom Umbau...![]()
Der Block ist nur ein Anschlussstück für die Stahlleitung, die über den Kühlern hervor kommt, das sind die 2 grauen Röhrchen, wie du sie genannt hast ![]()
Einmal als Verteiler auf die Bremszangen und einmal für die Bremspumpe.
Die Stahlleitungen enden knapp hinter der Airbox unterm Tank am Rahmen auf der rechten Seite. Dort gehen beide wieder jeweils auf so einen Block und von dort aus zum ABS, sind es Gummi Leitungen, für die du keinen Austausch hast.
Alles anzeigenHeute bei Probrake noch 16% Nachlass auf den Kauf von diversem Bremsen Zubehör.
Habe mir deshalb gerade den kompletten Satz mit allen Anbauteilen für meine MT10 gegönnt.
Ich muß jetzt Zwecks Wartung sowieso den Tank und Airbox runter nehmen, dann kann ich gleich die neuen Bremsleitungen montieren.
Wenn neue Schrauben für die Leitungen mit dabei sind, teste die vorsichtig bzw Vergleich die mit den alten.
Bei HEL werden neue Schrauben mitgeliefert die man nehmen kann aber nicht beim ABS Block. Die Schrauben haben eine andere Steigung. Ich habe es schnell gemerkt aber jmd anders kürzlich bei FB nicht. Der hat die da reingeprügelt und sich den ABS Block versaut...
Alles anzeigenDie Frage ist halt wie dringend diese benötigt wird. Ist es ein Nice-to-have, also wenn man schon Stahlflex macht dann alles mit, oder doch etwas wichtiger. Die Leitung vom ABS ist sehr kurz, als das es einen großen Einfluss haben könnte. ABS senkt den Bremsdruck um das Rad wieder zum rollen zu bekommen. Wichtiger wäre doch die Leitung von der Bremspumpe auf die Bremssättel direkt?
Aber lassen wir uns mal überraschen. Habe bisher nie was bei Melvin bestellt. Und bei ~82€ für Stahlflex mit ABE kann man sich das mal anschauen.
Die Frage ist ja, was man erreichen möchte damit. Geht es nur um die Optik, brauche man die zum ABS sicher nicht tauschen. Ansonsten ist es wie bei einer Kette...sie ist nur so stabil/gut wie ihr schwächstes Glied...
Für die Arbeit bzw Funktion des ABS, ist es egal, was für Leitungen verbaut sind, es wird seine Arbeit machen aber du bremst ja auch nicht jedes mal in den Regelbereich bzw eher selten... für das normale Bremsfeeling, sprich knackiger Druckpunkt ist es durchaus sinnvoll die ABS Leitungen zu tauschen aber auch das hängt von den persönlichen Vorliebe ab.
Es kann durchaus sein, dass dir das vom Feeling völlig langt und ein andere findet es immer noch zu weich. Das ist wie beim Fahrwerk, der eine mag es hart und der andere eher weich. Da hilft in diesem Fall nur probieren.
Wenn man jetzt ganz pingelig nach Yamaha Vorgaben gehen würde, müssten die eh irgendwann getauscht werden... weiss aber gerade nicht die Dauer mach wie viel Jahren aber wer macht das?! Vermutlich die wenigsten.
Alles anzeigenDen ersten Teil unterschreibe ich. Das mit den Leistungsdaten finde ich nicht so, am Ende ist es für das Geld was sie kostet trotzdem ein unfassbares Bike. Zumindest standen BMW und Co. nach der Probefahrt für mich nicht mehr zur Debatte. Nicht für die Preisdifferenz.
Aber Designtechnisch ist das halt sehr ungünstig, am Ende muss das Bike auch erstmal rein optisch die Leute in den Laden locken....
Ansonsten ist Yamaha immer noch gut dabei, soweit ich weiß waren die Verkaufszahlen in den letzten Jahren immer sehr gut..
Die kleinen Schwestern 07 und 09 gingen wie geschnitten Brot auch bei meinem Händler auch wenn er ein kleiner ist...
Er postet bei Facebook jede verkaufte Maschine und letztes Jahr, verkaufte er im Jahr gut ca alle 2 Wochen eine 07 oder 09.
Seit dem Modellwechsel, hat er vllt nur 3 oder 4 des Zyklonauges verkauft...