Beiträge von Bunsi

    Habe auch schon öfters Melvin verbaut und war stets zufrieden, würde die also nicht verteufeln nur bei unserem Bike einfach nicht zu gebrauchen.

    bevor ich mir den Stress machen würde, vorne die Stahlleitungen auszubauen, wie es scheinbar Melvin angedacht hat, würde ich lieber auf einen anderen Hersteller gehen... ich selber habe ja HEL verbaut und da war alles gut, einzig die Leitungen am ABS Block haben die Jungs etwas dürftig gemacht aber lässt sich auch lösen ohne viel Aufwand.

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    Schau dir mal das Video an, dort solltest du alle Antworten zu möglichen Fragen finden.

    Leider habe ich keine Bilder vom Umbau...?(


    Der Block ist nur ein Anschlussstück für die Stahlleitung, die über den Kühlern hervor kommt, das sind die 2 grauen Röhrchen, wie du sie genannt hast ;)

    Einmal als Verteiler auf die Bremszangen und einmal für die Bremspumpe.

    Die Stahlleitungen enden knapp hinter der Airbox unterm Tank am Rahmen auf der rechten Seite. Dort gehen beide wieder jeweils auf so einen Block und von dort aus zum ABS, sind es Gummi Leitungen, für die du keinen Austausch hast.

    Wenn neue Schrauben für die Leitungen mit dabei sind, teste die vorsichtig bzw Vergleich die mit den alten.

    Bei HEL werden neue Schrauben mitgeliefert die man nehmen kann aber nicht beim ABS Block. Die Schrauben haben eine andere Steigung. Ich habe es schnell gemerkt aber jmd anders kürzlich bei FB nicht. Der hat die da reingeprügelt und sich den ABS Block versaut...

    Die Frage ist ja, was man erreichen möchte damit. Geht es nur um die Optik, brauche man die zum ABS sicher nicht tauschen. Ansonsten ist es wie bei einer Kette...sie ist nur so stabil/gut wie ihr schwächstes Glied...

    Für die Arbeit bzw Funktion des ABS, ist es egal, was für Leitungen verbaut sind, es wird seine Arbeit machen aber du bremst ja auch nicht jedes mal in den Regelbereich bzw eher selten... für das normale Bremsfeeling, sprich knackiger Druckpunkt ist es durchaus sinnvoll die ABS Leitungen zu tauschen aber auch das hängt von den persönlichen Vorliebe ab.

    Es kann durchaus sein, dass dir das vom Feeling völlig langt und ein andere findet es immer noch zu weich. Das ist wie beim Fahrwerk, der eine mag es hart und der andere eher weich. Da hilft in diesem Fall nur probieren.

    Wenn man jetzt ganz pingelig nach Yamaha Vorgaben gehen würde, müssten die eh irgendwann getauscht werden... weiss aber gerade nicht die Dauer mach wie viel Jahren aber wer macht das?! Vermutlich die wenigsten.

    Die kleinen Schwestern 07 und 09 gingen wie geschnitten Brot auch bei meinem Händler auch wenn er ein kleiner ist...

    Er postet bei Facebook jede verkaufte Maschine und letztes Jahr, verkaufte er im Jahr gut ca alle 2 Wochen eine 07 oder 09.

    Seit dem Modellwechsel, hat er vllt nur 3 oder 4 des Zyklonauges verkauft...

    Sind da denn auch die 2 Schläuche für das ABS mit dabei?


    Bremse, ganz konventionell entlüftet und danach kurze Runde gedreht und ein paar Vollbremsungen gemacht bei niedriger Geschwindigkeit, danach nochmal entlüften.

    Am besten wäre, wenn du ein Vakuumgerät zum Bremsen entlüften hast, geht damit wesentlich einfacher.

    Da die originale Bremspumpe keine Entlüftungsschraube hat, kann es passieren, dass du nach der neubefüllung und ersten entlüften, pumpen musst, wie ein Irrer bis sich da mal was tut...