Die Frage ist halt wie dringend diese benötigt wird. Ist es ein Nice-to-have, also wenn man schon Stahlflex macht dann alles mit, oder doch etwas wichtiger. Die Leitung vom ABS ist sehr kurz, als das es einen großen Einfluss haben könnte. ABS senkt den Bremsdruck um das Rad wieder zum rollen zu bekommen. Wichtiger wäre doch die Leitung von der Bremspumpe auf die Bremssättel direkt?
Aber lassen wir uns mal überraschen. Habe bisher nie was bei Melvin bestellt. Und bei ~82€ für Stahlflex mit ABE kann man sich das mal anschauen.
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Die Frage ist ja, was man erreichen möchte damit. Geht es nur um die Optik, brauche man die zum ABS sicher nicht tauschen. Ansonsten ist es wie bei einer Kette...sie ist nur so stabil/gut wie ihr schwächstes Glied...
Für die Arbeit bzw Funktion des ABS, ist es egal, was für Leitungen verbaut sind, es wird seine Arbeit machen aber du bremst ja auch nicht jedes mal in den Regelbereich bzw eher selten... für das normale Bremsfeeling, sprich knackiger Druckpunkt ist es durchaus sinnvoll die ABS Leitungen zu tauschen aber auch das hängt von den persönlichen Vorliebe ab.
Es kann durchaus sein, dass dir das vom Feeling völlig langt und ein andere findet es immer noch zu weich. Das ist wie beim Fahrwerk, der eine mag es hart und der andere eher weich. Da hilft in diesem Fall nur probieren.
Wenn man jetzt ganz pingelig nach Yamaha Vorgaben gehen würde, müssten die eh irgendwann getauscht werden... weiss aber gerade nicht die Dauer mach wie viel Jahren aber wer macht das?! Vermutlich die wenigsten.