Stahlflex Bremsleitungen

  • #202

    Die Frage ist ja, was man erreichen möchte damit. Geht es nur um die Optik, brauche man die zum ABS sicher nicht tauschen. Ansonsten ist es wie bei einer Kette...sie ist nur so stabil/gut wie ihr schwächstes Glied...

    Für die Arbeit bzw Funktion des ABS, ist es egal, was für Leitungen verbaut sind, es wird seine Arbeit machen aber du bremst ja auch nicht jedes mal in den Regelbereich bzw eher selten... für das normale Bremsfeeling, sprich knackiger Druckpunkt ist es durchaus sinnvoll die ABS Leitungen zu tauschen aber auch das hängt von den persönlichen Vorliebe ab.

    Es kann durchaus sein, dass dir das vom Feeling völlig langt und ein andere findet es immer noch zu weich. Das ist wie beim Fahrwerk, der eine mag es hart und der andere eher weich. Da hilft in diesem Fall nur probieren.

    Wenn man jetzt ganz pingelig nach Yamaha Vorgaben gehen würde, müssten die eh irgendwann getauscht werden... weiss aber gerade nicht die Dauer mach wie viel Jahren aber wer macht das?! Vermutlich die wenigsten.

  • #203

    Heute bei Probrake noch 16% Nachlass auf den Kauf von diversem Bremsen Zubehör.

    Habe mir deshalb gerade den kompletten Satz mit allen Anbauteilen für meine MT10 gegönnt. :handgestures-thumbupright:

    Ich muß jetzt Zwecks Wartung sowieso den Tank und Airbox runter nehmen, dann kann ich gleich die neuen Bremsleitungen montieren.

  • #204

    Wenn neue Schrauben für die Leitungen mit dabei sind, teste die vorsichtig bzw Vergleich die mit den alten.

    Bei HEL werden neue Schrauben mitgeliefert die man nehmen kann aber nicht beim ABS Block. Die Schrauben haben eine andere Steigung. Ich habe es schnell gemerkt aber jmd anders kürzlich bei FB nicht. Der hat die da reingeprügelt und sich den ABS Block versaut...

  • #206

    Heute sind die Melvin Schläuche angekommen. 1x Kurzer und 2 längere Schläuche dabei. Das vom ABS-Block fehlt. Muss nochmal ne Mail schreiben....


    Update:


    hab vorhin ein Bild vom Anschluss gemacht. Die 3 Schläuche kann ich gut identifizieren. Allerdings muss ich schauen, was der kleine "Block" eigentlich ist, an dem die Schläuche zusammengefügt werden. Ist da ein Rückschlagventil mit drin?


    Und das was zum ABS geht, ist bei mir zumindest nicht aus Gummi (das sind die 2 grauen Röhrchen die hinter dem Kühler verschwinden. Somit müsste das passen (denke ich zumindest :D). Bei meiner R1 war das alles viel einfacher aufgebaut weil die kein ABS hat.


    Bunsi hast du Bilder von deinem Umbau gemacht?

  • #207

    Leider habe ich keine Bilder vom Umbau...?(


    Der Block ist nur ein Anschlussstück für die Stahlleitung, die über den Kühlern hervor kommt, das sind die 2 grauen Röhrchen, wie du sie genannt hast ;)

    Einmal als Verteiler auf die Bremszangen und einmal für die Bremspumpe.

    Die Stahlleitungen enden knapp hinter der Airbox unterm Tank am Rahmen auf der rechten Seite. Dort gehen beide wieder jeweils auf so einen Block und von dort aus zum ABS, sind es Gummi Leitungen, für die du keinen Austausch hast.

  • #208

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir mal das Video an, dort solltest du alle Antworten zu möglichen Fragen finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!