Beiträge von Bunsi

    Der Poti war damit gemeint ... ist ja quasi ein Sensor, der dem Steuergerät sagt, Drosselklappen haben Stellung XY...

    klingt für mich eher nach Richtung Drosselklappe bzw der Sensor...

    Bin mir aber nicht sicher, ob du da nicht eine Fehlermeldung haben müsstest...

    Da hilft erstmal nur auslesen, um zu schauen, in welche Richtung man weiter suchen sollte....

    Gibt viele Möglichkeiten....

    Das Ziel bei der Sache, sollte natürlich sein den Lüfter anzusteuern wenn der Motor läuft. Alles andere macht keinen Sinn, da hast du recht.


    Hoffe natürlich das, dass allen klar ist.

    Nichts für ungut aber ein Modul für einen ,,Sensor" braucht es nicht.

    Einfach einen Bimetallschalter, dass ist alles.

    Dann den Minus vom Lüfterrelais paralell aufgreifen und über den Bimetallschalter auf Masse führen.


    Mit Schalter bzw Taster sieht es bedingt etwas anders aus.

    Nein, so lange du den Motor nicht mit so einer Temperatur länger laufen lassen hast, kein Problem.

    Die Temperaturanzeige mit Motor aus ist irrelevant, nur wenn der Motor läuft ist sie wichtig.

    Wenn ich mein Bike mit 100 Grad abstelle und nach 2 min die Zündung wieder anmache, habe ich da auch ca 115 Grad stehen.

    Darum habe ich einen zusätzlichen Thermostatschalter am Motor verbaut, den den Lüfter zuschaltet, denn gerade wenn man irgendwo ein Ziel ansteuert fährt man Verkehrsbedingt (30er Zone oder ähnliches) recht langsam und die Temperatur steigt. So hatte ich häufig, dass ich mein Bike mit 100 oder mehr Grad abgestellt habe.... das Gefiel mir nicht... mit dem Schalter, geht der Lüfter früher an und atelle mein Bike mit ca 85-90 Grad ab. Natürlich abhängig von der Aussentemperatur.

    Hast du recht, gerade im Teilekatalog noch einmal geschaut. Häufig sind sie es auch nicht bei anderen Herstellern.

    Beläge bzw Kolben mal auf Leichtgängigkeit prüfen bzw die Kolben mal zurück drücken, sofern sauber.