How-To: MT10 Lüfter manuell Ein/Aus schalten

  • #41

    Moin, da kann ich nur zustimmen. Bin auch in Südtirol. Hier fährt man gelegentlich langsam und da wird die Kiste schnell heiß. Runter kühle sie eh erst am 60kmh

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #42

    Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum 8o

    Ich habe mich einmal näher mit dem Thema Lüftersteuerung (Kühlwassertemperatur) der MT-10 befasst, auch dann wenn dieses Thema schon eine Weile zurückliegt! Ich fahre seit 2018 auch eine MT-10 und bin ebenfalls von den hohen Temperaturen bei diversen Fahrten mit viel Standzeit innerhalb der City betroffen.


    Ich habe mich für eine Steuerung entschieden, die mittels eines Sensors die Lüfter sowohl im Betrieb als
    auch bei ausgeschalteter Zündung und erreichter Temperatur laufen/nachlaufen lässt!

    Bei Bedarf stelle ich diese dann gerne auf Anfrage zur Verfügung,
    um keine Verwirrung in das bereits abgeschlossene Projekt einfließen zu lassen, habe ich den
    Anhang zunächst wieder entfernt! Ich bitte um Nachsicht!

    An dieser Stelle danke ich allen die sich so sehr mit dieser Materie befasst haben und
    jede Menge Lösungen nebst Auszügen des Schaltplans veröffentlicht haben!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Bis dahin eine gute und angenehme Zeit.

    Foreverluckmt10-forum.de/core/attachment/5050/

  • #43

    Nichts für ungut aber ein Modul für einen ,,Sensor" braucht es nicht.

    Einfach einen Bimetallschalter, dass ist alles.

    Dann den Minus vom Lüfterrelais paralell aufgreifen und über den Bimetallschalter auf Masse führen.


    Mit Schalter bzw Taster sieht es bedingt etwas anders aus.

  • #44

    Ist es denn umbedingt schlecht wenn ich zu hause in der Tiefgarage ankomme und die temperatur so bei 105 grad is der Lüfter an ist und das Motorrad dann ausmacht?



    Weil man evtl keine Zeit hat zu warten bis er es runter gekühlt hat.


    Also wenn ich in der Stadt unterwegs bin kommt es schon mal auf 105-110 grad. Aber meist sind das in der Stadt eher kurze Strecken und bei meiner Heimfahrt von Arbeit oder in der Freizeit bin ich meist auf landstrasse unterwegs wo es sich eigtl dann bei geschwindigkeit auch relativ fix wieder runter kühlt.

  • #45

    Hab mal ne kritische Frage zu diesem Thema.


    Was bringt es euch den Lüfter laufen zu lassen wenn der Motor nicht läuft? Das Wasser steht im Kreislauf und damit macht ihr nur das Wasser im Kühler kühler.


    Das heiße Wasser im Motor bleibt doch dann heiß oder nicht?

  • #46

    Das Ziel bei der Sache, sollte natürlich sein den Lüfter anzusteuern wenn der Motor läuft. Alles andere macht keinen Sinn, da hast du recht.


    Hoffe natürlich das, dass allen klar ist.

  • #47

    Zumindest wenig(er)


    Das heisse Wasser steigt natürlich nach oben in

    den Kühler und drückt weniger heisses Wasser

    in den Motor. Die stehende Wasserpumpe stört

    dabei natürlich



    my character is me - my behavior depends on you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!