Beiträge von Bigfoot

    Teuer ist relativ. Die Arbeit bis man an die Zündis kommt ist halt aufwendig. Vor allem die Kerzenstecker sitzen so dermaßen fest man könnte glatt einen Montiereisen dafür benutzen (hab ich teilweise bei RN225 gemacht) aber bei der MT sind Sensoren im Weg die man beschädigen könnte. Selten so ein zugeklüftetes Nakedbike erlebt. Bei der MT-09 war der Zündkerzenwechsel ein Zuckerschlecken dagegen.

    Ich meinte mit Sauerei das auslaufende gluckernde heiße Öl. Einfüllen war bisher kein Problem da habe ich Trichter die ich in den Stutzen einklemmen kann.

    Unter der Haube ist nicht arg viel anders, zumindest von dem Part was man selbst machen kann. Drehmomente sind eh die meisten Identisch. Ansonsten das WHB der R1 RN65 aus dem US Forum holen (google hilft) das ist auch sehr ähnlich was die meisten Bauteile anbelangt.

    Mein Öl ist erst 4tkm alt. Für die Saison reicht es vielleicht noch. Ich lasse dann nur noch den Ölwechsel beim Händler machen weil a) keine Lust auf Sauerei und b) beim Verkauf hat man einen KM Nachweis. Zündkerzen hab ich jetzt eh gemacht. Mehr steht gar nicht an. Bei 40tkm kann sie dann der Yamse Händler nochmal wegen Ventilspiel sehen, da ist es nämlich erst fällig laut Handbuch.

    MT-10 2020 passt exakt auf die R1 2023 (hab sie so gemacht). Chassis sind identisch. Ansonsten mess mal den Abstand der Rahmenpunkte wo der Zentralständer reinkommt und ich kann dir sagen ob der Lochabstand zu meiner gleich ist

    Ich habe noch 1 Jahr Garantie aber hab die 20tkm selbst gemacht. Rechnungen und Wartungsarbeiten habe ich ordentlich mit Bildern dokumentiert. Wenn sich Yamaha im Falle eines Falles quer stellt hab ich dann trotz Mechanikertitel vermutlich nichts davon. Wegen 1 Monat würde ich gar nicht dort anfragen sondern nur den Ölwechsel machen lassen damit die KM dokumentiert sind. Zündis und Lufi kann man selbst machen.