Beiträge von Bigfoot

    Hey Bunsi,


    ohne Missgeschicke schrauben - da muss man schon Glück haben :)


    MT-09 damals: Getriebe und Lima Abdeckungen bestellt, alle Schrauben waren beim ausschrauben absolut unproblematisch. Beim Einschrauben hat sich ein Gewinde verhakt bevor es überhaupt richtig drin war und ist dann beim herausdrehen abgebrochen. Elendige Versuche mit Mutter anschweißen etc haben fehlgeschlagen. Durch viel WD40 und lange einwirken und aufwärmen habe ich die Schraube 3-4mm gegen den Uhrzeigersinn rausgekloppt (Schraubenzieher angeschärft) und mit einer Zange rausgedreht. Hatte Glück dass die restlichen Gewindewindungen unberührt waren.


    MT-10: Sturzpads Rahmen montiert, ich Idiot, mache das ohne den Motor zu stützen und Zack, Motor hängt seitlich nicht mehr sauber fluchtend zur Rahmenbohrung. Eigentlich weiß ich ja wie man sowas macht, aber an dem Tag nicht konzentriert gewesen und einfach drauf los geschraubt. Ende vom Lied: unten mit einem Motorradheber (Cross Segment) gestützt, andere Seite auch gelockert, Motor angehoben und sauber nach Drehmoment fixiert.


    Oder die Zündkerzen: Alter, da hab ich geflucht. Zum Schluss musste ich mir einen Zündkerzenschlüssel fräsen damit ich die Arbeit vollends fertig stellen konnte (inklusive Gummibuchse damit die Zündkerze nicht rausfällt).


    Meine anderen R1´sen und R6 waren beim Schrauben sehr unauffällig beim schrauben. Nach einigen Jahren an Schrauberei habe ich mittlerweile bestes Werkzeug (auch per CNC selbst hergestellt). Werkzeuge müssen bei mir 100% zuverlässig taugen und niemals improvisiert sein.


    Aktuell lasse ich vieles bei Yamaha direkt machen, weil ich keine Lust & Zeit habe großartig am Bike zu schrauben.