Beiträge von Bigfoot

    Ich finde die Darstellung dass der Motor nicht haltbar sein soll nicht wirklich aussagekräftig. Den meisten geht der Motor flöten weil thermische Belastung in Form von Hitze dem Motor zusetzt. Da ist zB ein Kühlerschutz mit dichtem Gitter (dazu Poserfahrten in der Stadt ohne Fahrtwind) oder Decat-Anlagen sehr kontraproduktiv, da die „alte“ MT-10 gerade wegen der Kühlung zusätzlich Benzin einspritzt (Hoher Verbrauch).


    Die neue MT hat da größere Ölkanäle und vermutlich auch ne bessere Ölpumpe womit die Kühlung deutlich verbessert sein sollte. Mich würde es schwer wundern wenn da was sein sollte. Crossplane gibts seit 2009 für den freien Markt, der Motor ist ausgereift. Wenn man das Bike anständig warm fährt und die o.g. Sachen beachtet sollte es keine Probleme geben.

    Ich glaube nicht dass die neue Euro Norm ohne weiteres mit der R1 machbar ist. Der Grund: die aktuelle Baureihe läuft erst ab 5000-6000rpm einigermaßen Rund und die Klappe macht erst ab 7000rpm auf. Mit der neuen Euro 5 Norm (b oder + genannt) darf zb die Auspuffklappe bis 100kmh gar nicht vollständig öffnen. Für einen Motor der untenrum so Mager läuft lohnt es sich nicht wirklich das Teil noch beschissener in den "niedrigen" Drehzahlen laufen zu lassen. Da lässt man es lieber auslaufen.


    Mein Händler sagte mir auch, über 90% der R1 Käufer fahren gar nicht auf der Straße damit (höchstens zum Einfahren des Motors). Ich war einige Jahre auf den Pisten Europas unterwegs und da fahren echt viele neuere R1´sen rum.

    Bei der R1 RN65 ist mir nichts aufgefallen (noch nicht :D). Bei der RN225 hatte ich das, als ich sie gekauft habe auch. Aber wie gesagt, ich stelle Kettenflucht per Laser ein und vertraue nicht so viel auf die Skala.