Beiträge von Bigfoot

    Ich bin die 1290 mehrmals gefahren und die hälfte meiner Jungs fahren die Duke. Man muss schon sehr geblendet sein 14,6k für ein Bike mit Gummileitungen und schlechten Bremsen auszugeben wenns für 1k mehr Highend Komponenten gibt.


    Ich merks sogar an der aktuellen R1 was Yamaha da für scheiße gebaut hat. Stichwort Stahlflex outside, Gummileitungen inside (ABS Block) und daher auch weiterhin einen wandernden Druckpunkt (auch bei Regenwetter in den Vogesen).

    Bei 14,6k würde ich einen Tausender drauflegen und gleich ne 1290 3.0 Neu kaufen (gibt gerade hin und wieder von KTM München Angebote, unter anderem ne neue Evo für 16,5k). Sorry aber Yamaha gibt mittlerweile ne Akra gratis dazu weil die Verkaufszahlen einfach nachlassen.

    Da muss ich widersprechen. Eine MT-10 zu verkaufen erfordert einen sehr langen Atem. Auch wenn sie wie aus dem Ei gepellt und gut ausgestattet ist. Hat bei mir auch Monate gedauert. Immerhin das spiegelt sich an den Verkaufszahlen wieder. Die Mt-10 wird immer ein Nischenprodukt bleiben, wenn man die Hyper-Naked Verkaufszahlen anderer Hersteller vergleicht.


    Und nein das Bike ist nicht schlecht. Nur das Design gefällt nicht jedem.

    Es fühlt sich so an hat nichts zu bedeuten.


    Kontrolliere mal 1) LKL 2) Kettendurchhang bevor du munter Teile tauscht.

    Hast du noch Garantie drauf? Dann würde ich nicht viel überziehen. Yamaha ist da etwas pingelig. Aber ±200km sollten machbar sein. Schreib mal deinem Freundlichen eine Mail, dann hast du etwas schriftliches wonach du dich richten kannst.

    Meine MT lieft ab Tag 1 erst ab 4500-5000rpm erst richtig rund, drunter war das sehr rappelig. Falls du das meinst. Ist bei meiner R1 sogar etwas „schlimmer“. Braucht halt etwas Drehzahl.


    Ansonsten mal zu einem Händler fahren und ein Vergleichsfahrzeug für schmales Geld probefahren. Vibrationen sind immer schwer zu beschreiben wenn man es nicht selber erfährt. Was für dich unnormal sein kann, könnte für mich normal sein.


    Wo spürst du die Vibrationen am meisten? Lenker? Fußrasten? Könnte die Antriebskette sein. Am Lenker ists eher das LKL oder ne verspannte Gabel. Müsstest schon genauer beschreiben.

    Ich finde die Darstellung dass der Motor nicht haltbar sein soll nicht wirklich aussagekräftig. Den meisten geht der Motor flöten weil thermische Belastung in Form von Hitze dem Motor zusetzt. Da ist zB ein Kühlerschutz mit dichtem Gitter (dazu Poserfahrten in der Stadt ohne Fahrtwind) oder Decat-Anlagen sehr kontraproduktiv, da die „alte“ MT-10 gerade wegen der Kühlung zusätzlich Benzin einspritzt (Hoher Verbrauch).


    Die neue MT hat da größere Ölkanäle und vermutlich auch ne bessere Ölpumpe womit die Kühlung deutlich verbessert sein sollte. Mich würde es schwer wundern wenn da was sein sollte. Crossplane gibts seit 2009 für den freien Markt, der Motor ist ausgereift. Wenn man das Bike anständig warm fährt und die o.g. Sachen beachtet sollte es keine Probleme geben.