Beiträge von Bigfoot

    Hörensagen ist kein Fachwissen. Zu Jaso MA2: Die Motorsportöle übertreffen diese Normen sonst würde/könnte man sie nicht auf der Rennstrecke einsetzen. Kannst ja deine Forenfreunde und Fachexperten fragen wozu die API und MA2 Norm dient und was der Unterschied zu einem teuereren Racing-Öl ist.


    Aber bitte kein Hörensagen und Halbwissen verbreiten. Ich finde sowas sehr gefährlich.

    Deine Angabe ist sehr schwammig. In welchem Zeitraum/KM füllst du nach? Auf 9000km sind 1,5L leider normal.


    Versuchs mit Motul 300V 10W-50 anstatt Yamalube. Damit war der Ölverbrauch bei mir erledigt. Dein Händler wird mit den Achseln zucken und dich freundlich abservieren.

    Fahr mal eine neue R1 da wirst du froh sein eine MT zu fahren. Das gleiche pfeifen hat jedes Yamaha Getriebe wegen der Verzahnung. Solang die Funktion im Betriebswarmen Zustand gegeben ist und keine Ausfallerscheinungen entstehen würde ich mir keinen Kopf machen.

    Ich kenne auch andere Supernakeds/Superbikes durch längere Probefahrten. Es gab kein Getriebe welches so knackig geschalten hat wie die Yamsen. Das ist irgendwie ein Teil der Yamaha DNA und gehört dazu. Was bei Yamaha auf durch die ganze Bandbreite an Bikes vor kommt (TDM 850/900, MT09/10, R1 RN09/22/32/65): wenn man vom 1. in den 2. Schalten will und im Leerlauf landet, und dann im Nachdruck der 2. Gang mit einem Rattern rein geht.


    Ist halt so wie wenn alle über Motorcharakteristik reden und sich dran aufgeilen, wie emotional der Motor so ist. Für mich ist das Getriebe der Yamaha genauso emotional wie manche ihre Motoren empfinden.

    Ölwechsel bei einer relativ neuen Maschine ist wirklich nur nach 1000km sinnvoll.


    Nach diversen Yamahas (MT-07/09/10 R1 von Baujahren 2003 bis 2023) kann ich dir sagen es ist normal. Die Yamaha Getriebe schalten mit Drehzahl besser als untertourig. Und auch unter Volllast lässt sich es besser schalten als wenn man gemütlich rumtuckert. Das harte Klonk beim ersten Gang hat jede Yamaha.


    Normal passiert da nichts.