Beiträge von Bigfoot

    peakboy ja nimm die Sinter von Brembo die sind sehr gut!


    Habanerozüchter: durch moderne Entwicklungsmethoden sind auch die Stähle und Metall-Legierungen so dermaßen ausgereift, dass sie selbst höchster Performance standhalten können. Ducati holt aus 998ccm in der GP bis zu 300ps raus und haben weiterhin eine Desmo-Ventilsteuerung auf dem Kopf. Yamaha hat in der GP ca 250-270ps (aktuell neuer Motor eher 280ps aber noch immer kein Grip aber anderes Thema) und nutzen eine pneumatische Ventilsteuerung, weil Ventilfedern bei den Drehzahlen anfangen zu flattern. Deshalb wurden auch in der R1 ab RN49 doppelte Ventilfedern verbaut.


    Die Technik ist eindeutig da und machbar. Ob´s in die Serie schafft und nicht dem Sparzwang geopfert wird kann ich leider nicht entscheiden :)

    War nicht böse gemeint sondern als Hinweis. Du fährst auch mit dem falschen Luftdruck rum. 2,2 Vorne hat nicht einmal meine R1 auf Sportreifen als Vorgabe. Übrigens, die ungenutzten Ränder haben nichts mit Reserve zu tun.


    Fahr einfach mal mit den Luftdrücken die ich oben erwähnt habe. Die Kiste wird plötzlich sehr handlich werden. Wenn du deinen Skills nicht traust dann nimm einen Tourensportreifen. Die funktionieren mittlerweile auch bei sehr sportlicher Gangart (Angel GT2 zum Beispiel).

    Frage mich welchen Sinn ein Supersportreifen ergibt und wie Aussagekräftig ein Bericht ist, wenn links und rechts noch ungenutzte Ränder stehen welche ein Indiz dafür sind, nicht annähernd den Reifen auf seine Wohlfühltemperatur bringen zu können. Da kannst du den Luftdruck noch so weiter absenken.

    Die Bremse der RN45 ist schwach. Es liegt an der axialen Bremspumpe. Meine R1 hat ne Radialbremspumpe und die ist ausreichend für die Straße. Die Brembo Sättel sind in der Hinsicht nochmal ne Steigerung.


    Hochgezüchtet ist da gar nichts bei 1301ccm und 180ps. Leistung in Relation zur neuen Mt-10 mit 166ps ist die Yamse prozentual sogar im Nachteil. Glaub bei 30% mehr Hubraum und nur 14ps mehr muss ich da nicht viel vor rechnen.


    Mittlerweile sind die „hochgezüchteten“ Motoren recht haltbar (wobei der Ausdruck auch falsch ist und aus dem Tuningbereich für überladene Motoren stammt)

    Edit: Modus Street öffnet die Drosselklappen deutlich später wenn man den Gasgriff nicht voll aufdreht. In Sport hat man das Problem nicht.


    Leider mag die SDR nur Gas und Bremse. Rumtuckern ausrollen lassen ist nicht smooth genug: Stichwort Schleppmomentregelung. Dieser Moment wenn die Motorbremse aufmacht wenn man auf die Kurve zurollt überbrückt man nur auf der Bremse. Ich sag ja, das Bike fordert einen schon ordentlich aber macht ein heidenspaß. Kurven kann man damit Messerscharf anfahren. Ich fahre neben meiner R1 ne neue SDR, eigentlich als Überbrückung bis ne neue MT-10 kommt aber da kommt leider nichts.


    Die SAS bin ich nie gefahren, dafür die 1290GT. Die war auch viel harmonischer und vor allem etwas träger im Handling, was für mich etwas beruhigender war. Die Reichweite mit dem 23L Tank natürlich unschlagbar bei 6,5L Verbrauch.

    Hi,


    du sollst auch nicht im Regenmodus fahren sondern in Street oder Sport. Da ist die Kiste voll und ganz derbe brutal am Gas. Der Rest stimmt so absolut. Die 1290 möchte hart gefahren werden. Sie ist körperlich viel fordernder als die MT-10. Und Drehzahl braucht sie auch damit sie weniger vibriert. Aber ja, das Bike ist auf der Straße so ziemlich das brutalste und vor allem schnellste Bike aus den Kurven oder auf Pässen Bergauf.


    Trotzdem hoffe ich noch immer auf einen Nachfolger auf die MT-10.

    Es gibt viele Gründe eine BMW zu fahren, da hast du sicher Recht. Aber Leute wie du sind der schwerwiegendste Grund, weshalb ich niemals eine BMW kaufen werde. Ihr seid einfach eine besondere Spezies. Ich bin sehr froh darüber dass du bei BMW bleibst (und Yamaha fern)

    Frage für einen Freund: wenn man die Übersetzung kürzer macht, fährt der Motor ja mehr Drehzahl. Wie stark leidet die ohnehin schlechte Reichweite eigentlich?


    Ich hatte zu besten Zeiten 9-9,5l Verbrauch mit Serienübersetzung. War schon lästig wenn man in der Pampa war.