Kettenspannung

  • #1

    Ich habe bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.



    Mein Kettendurchhang hab ich etwas zu spät kontrolliert - war jetzt gleichmäßig bei 35mm.


    Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?

  • #4

    Hab erst 2.200km.

    Das erste Mal wurde beim 1.000 er eingestellt.

    Bei meiner Kawasaki ER 5 hab ich mich immer am Limit orientiert (möglichst viel Durchhang).

  • #6

    Die Ketten an meinen Bikes (keine Enduro oder Cross Mopeds) haben immer einen Durchhang von 30-40 mm. Gepaart mit Reinigung und Ölung halten die immer zwischen 25 und 30 Tkm.

    Aktuell auf meiner MT10 die erste Kette mit ca 28Tkm. Immer noch sehr guter Zustand. Mal sehen, was zuerst gar ist, die Kette oder die Ritzel oder im Optifall alles gleichzeitig.

  • #9

    Wenn mann die Kette an der MT 10 aufgebockt auf dem hinteren Montageständer einstellt ist sie ziemlich genau maximal gespannt. Dann reichen auch 20mm. Bedeutet mit Fahrer und einfedern wird sie sogar wieder lockerer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!