MT-10 im Vergleich

  • #21



    Genau meine Meinung. ;)

    Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

  • #22


    Ziemlich ernüchternd. Ehrlich gesagt betrübt mich auch der Spritverbrauch für die gebotenen Leistung. Ich zahle gerne den Sprit, dann muß aber (doch noch mehr) rüberkommen, zudem kommt die doch eher mäßige Leistungskurve der MT 10.


    Stellt sich erneut für mich die Frage, ob ich nicht doch auf die R1 umsteige, die sogar (auf er Landstraße) weniger verbraucht.

  • #23

    Täusch Dich nicht, die R1 RN32 ab Bj. 2015 braucht auf der LS 8-10 Liter und auf der Renne 14-15 Liter.


    Wir waren am Mittwoch in Oschersleben auf der Renne, da hats uns fast umgehauen bei dem Verbrauch. :o

    Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

  • #24


    Naja, wenn ich will bekomme ich die MT 09 auch auf 12-13 Liter, ohne Probleme. Aber es geht hier ja um den effizienten EInsatz im Stadt/Land/mässige AB-Fahrten.
    Und dann ist die R1 RN32 doch schon ein anderes Kaliber als die MT 10, was die Leistung angeht. Würde 8 Liter bei der MT 10 ja auch verstehen, wenn da ordentlic was rumkommen würde. DIe BMW S1000 hat mehr Leistung und säuft WESENTLICH weniger.


    Wow, die Honda CBR 1000 und die Suzuki GSX 1000 ziehen die Yamaha MT 10 so richtig ab. Sowohl was die Meßkurve betrifft als auch was die Beschleunigungswerte betrifft. Die Suzuki, die gute 2 Liter Sprit weniger als die Yamaha braucht, ist im ganzen Drehzahlbereich der Yamaha leistungs- und drehzahltechnisch überlegen.

  • #25


    Mit der Honda bringst was durcheinander :D .


    Die Suzuki basiert auf einem Motor, den ich schon vor 10 Jahren in der GSX-R 1000 hatte. Von daher ist es schon ein wenig enttäuschend , dass die MT10 da nicht locker vorbeizieht. Außerdem ist man halt bei Yamahas MT-Serie verwöhnt, da sie zuletzt allesamt "Knaller" waren.


    Mit der MT09 startete ich letztes Jahr einen Relaunch, nachdem ich 5J Bike-Rentner war. Obwohl ich danach eine BMW S1000R hatte und aktuell eine 1290 SDR und einen BMW Roadster fahre, trauere ich der MT09 manchmal noch etwas hinterher.


    Von daher hatte ich halt von Haus aus eine sehr hohe Erwartungshaltung an die MT10; für mich stand fest, dass sie, wenn überhaupt, nur einen Gegner haben würde,die S1k.


    Die MT10 ist sicherlich kein schlechtes Bike geworden , aber sie ist halt nicht der Ober-Burner, den die meisten erwartet hatten...

  • #26


    Leider nein.


    Hier mal ein paar Zahlen aus dem Test, anhand deren man doch gut erkennt, wie "schlecht" der neu entwickelte Yamaha Motor performt. Die Honda ist im Bereich bis 7200 RPM der Yamaha ebenfalls meilenweit - ja, meilwenweit - überlegen, sowohl was die PS-Leistung betrifft, die anliegt, als auch das Drehmoment. Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich das vergleichende Dyno-Diagramm aber nicht hochladen:


    Suzuki GSX-S1000. Verbrauch 4.7 Liter/100 km, 146 PS:


    Über den gesamten Bereich drehmoment-technisch stärker als die MT 10.


    0-100: 3,0 Sekunden
    0-140: 4,6 Sekunden
    0-200: 8,5 Sekunden


    Yamaha MT-10. Verbrauch 6,8 Liter/100 km Landstrasse...), 158 PS:


    0-100: 3,2 Sekunden
    0-140: 5,0 Sekunden
    0-200: 8,7 Sekunden


    Die Yamaha hat von allen Motorrädern am schlechtesten abgeschnitten, was die Leistung betrifft. Zumindest bis 7200 RPM. Danach holt sie etwas auf, ist aber nicht wirklich in der Lage die anderen einzuholen und/oder überzeugend abzuhängen. Verwunderlich, da bis auf die BMW S1000 alle anderen Motorräder weniger PS haben.


    Das wäre nicht so "schlimm", jedoch ist die Yamaha die mit Abstand durstigste Maschine des Testes. Die Honda war gute 2 Liter begnügsamer. Die anderen immerhin 1.5 Liter genügsamer.


    Es stellt sich daher für mich persönlich die Frage umso mehr, ob ich nicht doch lieber gleich auf die R1 wechseln sollte. Die verbraucht auch nicht mehr (auf der Landstraße sogar weniger, da größer übersetzt). Auch das fand übrigens im Test Erwähnung.

  • #27

    Naja, du schriebst "sowohl was die Messkurve betrifft als auch was die Beschleunigungswerte betrifft."


    Messkurve im unteren Bereich ok, darüber ist die MT10 weit besser, von den Beschleunigungswerten mal ganz zu schweigen:


    HONDA CB 1000 R
    0-100: 3,3 Sekunden
    0-140: 5,5 Sekunden
    0-200: 11,8 Sekunden

  • #28


    Die Honda mit 10 Jahre alter Technik war die schwächste aller getesten Motorrädern mit knapp 125 PS. Bis 7200 RPM zieht sie die MT 10 ab. Darüber hinaus verbraucht sie über 2 Liter weniger als die MT-10. Die MT-10 überholt übrigens von allen anderen Mitbewerbern nur die Honda im Leistungsbereich und da erst auch eben ab der besagten 7200 RPM.


    Das finde ich für einen Verbrauch von 8+ Litern und für eine neu entwickelten Maschine nun echt schwach... "Master of Torque", nope. Leider nicht in dieser Leistungsklasse. Finde das auch sehr traurig. Aber das macht mir die Entscheidung auf die R1 nun zuzugreifen doch leichter.


    Ich muß dann doch den Kollegen aus dem MT-09 Forum recht geben: Der Unterschied zur MT-09 wird immer geringer. (Außerdem kotzt mich die elektronische Begrenzung auf 245 km/h seitens Yamaha schon wieder an. Warum machen die so einen Mist. Macht kein anderer Hersteller in dieser Klasse.)

  • #30


    Vor allem, die Hälfte des Artikels liest sich wie eine Werbebroschüre für BMW. Also alles wie immer bei MOTORRAD.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!