Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

  • #61


    So schwer von Begriff??? :roll:
    Und wenn du dich dann mangels eigener Erfahrung nicht beteiligen willst, warum schreibst du hier dann? :?:


    Bei einer Fahrleistung von ca. 6000km/Jahr und einer Haltbarkeit meiner aktuellen Conti Road Attak 3 von geschätzten >=8000km und den S20 die 4000km gehalten haben, brauche ich 7 Jahre um die nur die aktuellen Top 5 Tourenreifen zu testen und dann noch mal 4 Jahre um die Top 5 Sportreifen! Die sind dann alle nicht mehr so topaktuell :? .
    Man hat auch andere Hobbys als den ganzen lieben langen Tag privat Reifen zu testen :lol:


    Wenn hier einer schreibt man rutscht schon auf trockener Strasse beim Anfahren weg, kann ich den Reifen schon weglassen! :o

  • #62

    So schwer von Begriff??? :roll:
    Und wenn du dich dann mangels eigener Erfahrung nicht beteiligen willst, warum schreibst du hier dann? :?:


    Dachte, hier geht man respektvoller miteinander um!? Ich stelle hier niemandem seine Intelligenz in Frage und bitte deshalb darum, dies auch nicht bei mir zu tun.
    Erfahrung als Biker ist vorhanden, mach' Dir darüber mal keine Sorgen!
    Ich schreibe hier, weil ich gern dazu lerne und meine Erfahrungen gern mit einbringen möchte und deshalb habe ich auch meine persönliche Empfehlung geschrieben.
    Diese ist halt für mich die einzige, die Sinn macht. Das gilt natürlich auch nur für mich!
    Selbstverständlich muß das nicht jeder so sehen und kann tun und lassen, was er möchte.
    Allerdings ist das kein Grund, seine Ausführungen so überheblich zu formulieren, wie Du es tust! Das hier ist nicht das erste und einzige Forum in dem ich schreibe und unsachliche oder auch persönliche Sprüche gehören meiner Ansicht nach nicht hierher.



    Es hat auch niemand empfohlen "alle" Reifen zu testen! Das habe ich auch noch nie geschafft! Glaub' das will auch niemand.
    Mir hat es immer ausgereicht, den oder die Reifen zu probieren, die für mich relevant waren und das waren immer nur 1 - 2 des aktuellen Angebots. Wenn Du das anders siehst, Dein Ding.



    Auch das stand hier nie zur Debatte! Niemand hat gesagt, Du mußt Reifen testen! Du kannst doch machen was Du willst und Du kannst gern soviele Hobbys haben, wie Du möchtest.



    Eine solche Äusserung beziehe ich persönlich gar nicht in meine Suche nach dem richtigen Pneu mit ein!


    Ich bleibe dabei, meine Empfehlung lautet:
    Im ersten Schritt Informationen über Reifen aus Tests für seinen eigenen Bedarf gewissenhaft herausfiltern und dann Reifen auswählen, die theoretisch gut passen müßten. Dann fahren fahren fahren ... So sehr falsch machen kann man da eigentlich nichts, weil die Gummis heutzutage alle auf sehr hohem Niveau sind.
    Wie auch immer, da könnte man jetzt wohl noch endlos drüber philosophieren …

    Grüße


    Doc Spyke . . . :o . . . … mit uns mußt Du immer rechnen! ;)

  • #63

    Was nutzt hier respektvoll, da hat einer nach Erfahrungen gefragt und du textest hier alles voll ohne was beizutragen!
    Wenn du so viel Erfahrungen hast, teile sie einfach oder lass es! Aber für den Tipp selber zu Testen brauche ich kein Forum. :icon-eek:

  • #64


    Sehr viel sogar..
    So kann man auch den Forentod herbeirufen, wenn einer in der Runde sitzt und meint Justitia spielen zu können, welche Beiträge sinnvoll sind und welche nicht.
    Das ist meines Wissens der Grund, warum man sich in einem Forum anmeldet - Erfahrungs- & Meinungsaustausch.
    Dein Grund war wohl nur, sich mit anderen zu zoffen? Da kann man die verschiedensten Threads lesen, du eskalierst bei Kleinigkeiten, die nicht mal das tippen wert wären.



    Ruf sofort die Forenpolizei, Feuerwehr oder den Admin!! :confusion-helpsos:

  • #65


    Respekt beruht auf Gegenseitigkeit!
    Und wenn der Herr immer noch nach ausführlicher Begründung warum es nicht empfehlenswert ist alle auf dem Markt erhältlichen 27 Reifenkombinationen (https://www.reifen.com/de/Moto…MotoByTypeReifenart=Satz&) selbst zu testen, philosophiert warum Reifenempfehlungen nicht sinnvoll sind und jeder selber testen soll, habe ich keinen Respekt mehr! :D
    Wenn man nichts zum Thema beitragen möchte muss man nicht 100 Zeilen Text schreiben. Wennn ich blabla will, geh ich zu meinem Chef!


    Nach dem ADAC Testsiger Debakel will man vielleicht Empfehlungen und Bestätigung ob die Reifen auf dem Ding funktionieren und irgendwie klappt das hier nicht.
    2 Zeiler und Typen, die 5 mal stolz den selben Reifen zu fahren ohne jegliche Begründung warum sie ihn so toll finden.
    Ich erwarte ja schon nicht viel, mir würde sowas schon reichen z.B "Ich empfehle den Continental TKC 80. Der ist zwar nichts für die Rennstrecke aber sieht am Bike vor der Eisdiele echt scharf aus!" (https://www.youtube.com/watch?v=halzmWbU6fA)


    Dann könnt ihr das hier gleich dicht machen und ich lese die Bild Zeitung, da gibts mehr Informatonen :icon-mrgreen:


    Dafür dann gefühlte hundert mal das gleiche Thema "ich find die Maschiene so geil, soll ich mir nen Vorführer oder ne neue holen" :roll:

  • #66

    Moin Bernd 1234,


    also die Erstbereifung S20 ist ok. Hat bei mir 3.000km gehalten, danach bin ich den Diablo Rosso III gefahren. Hier war die Laufleistung ähnlich, hängt natürlich von der Fahrweise ab.
    Im Unterschied zum S20 fühlte dieser sich handlicher an. Was mich an dem Rosso III gestört hat war die relativ lange Einfahrphase, sowohl wenn sie neu sind als auch schon mehrere km drauf dauert es relativ lange bis sie Temperatur haben.
    Zuletzt habe ich den S21 aufgezogen und der hat mich sofort überzeugt, kein Einfahren bei neuen Reifen es ging sofort viel Schräglage und er fühlte sich überhaupt nicht rutschig an. Auch die Aufwärmphase ist so gut wie nicht vorhanden, da er sofort gript.
    Auf der Rennstrecke empfand ich den S21 auch besser als den Rosso III.
    Das alles sind natürlich meine eigenen Eindrücke

  • #67


    :D … dann geh' doch und lies woanders … :D
    Mir ist selten so eindrucksvoll bewiesen worden, daß wir zwar alle unter einem Himmel leben, jedoch nicht automatisch den gleichen Horizont haben.
    Ich mag nicht weiter auf diesem Niveau diskutieren, ist bestimmt nicht im Sinne dieses Forums.

    Grüße


    Doc Spyke . . . :o . . . … mit uns mußt Du immer rechnen! ;)

  • #68

    Morgen werden Bridgestone S21 montiert. Die Metzeler M7RR haben ca. 2.900 km gehalten und wären noch für ca. 500 km gut, da ich aber ein langes Wochenende mit mehreren grossen Touren vor mir habe, wurde jetzt schon gewechselt. Mal schaun, wie die S21 wirklich sind.

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #70


    Das gibts doch immer und überall ;)


    Reifenwechseln ist so subjektiv wie sonstwas. Der eine wechselt bei 3mm restprofil nach 2000km, der andere mit 0,5mm nach 6000km (ich^^). Deshalb geb ich auf die Laufleistungsangaben auch nichts, sofern ich die fahrer und die reifen nicht "persönlich" kenne.


    bei mir passt generell immer 2 Hinterreifen : 1 Vorderreifen aus der Kategorie M7RR, Rosso 3, SpartAttack3. Die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.


    P.S. ich habe auch auch lieber einen zu guten gummi zwischen mir und dem asphalt, als einen, den ich komplett an seine grenzen bringe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!